Telefonterror bei o2 - immer Anrufe v. gleicher Nummer

• Guten Morgen!

Ausnahmsweise mal ein Problem, an dem o2 unschuldig ist, was aber anscheinend wieder mal o2-Kunden betrifft.

Vor kurzem war es ja schon mal soweit, dass von irgendeiner Südseeinsel aus wahllos o2-Nummern angerufen wurden und dann sofort die Verbindung gekappt, sodass man leicht glauben könnte, man hätte einen Anruf verpasst.

Gestern wiederholte sich dieses Spielchen bei mir - mit dem Unterschied, dass meine Nummer nicht nur 1x, sondern alle 2 - 3 Minuten angerufen wurde von der selben Nummer mit einer ausländischen Vorwahl, die mir völlig unbekannt ist.

Stoppen konnte ich das nur durch Ausschalten des Handys. Zwei Stunden nach diesem 'Angriff' habe ich das Handy wieder eingeschaltet, woraufhin Ruhe war.

Heute morgen allerdings musste ich feststellen, dass im kurz vor 0h schon wieder ein Anruf von dieser ominösen Nummer eingegangen ist.

Meine Frage ist nun: was kann ich gegen sowas tun? :confused:

There and back again...

• Schätze man sollte sich bei der Hotline beschweren, so daß die Nummer gesperrt wird.

Wenn man sich auch Netzbetreiberseite sicherlich Zeit damit läßt, denn mit dieser Betrugsmasche verdienen sie ja am allerbesten von allen Beteiligten, und haben noch ne saubere Weste dabei.

Warum sind eigentlich nur immer wieder O2-Kunden betroffen? Werden O2-Kunden als dümmer und damit leichter anfällig für sowas angesehen? :)
    (nicht aufregen, bin selbst einer :) )

• Zitat

Original geschrieben von axelf Warum sind eigentlich nur immer wieder O2-Kunden betroffen? Werden O2-Kunden als dümmer und damit leichter anfällig für sowas angesehen? :)

Das ist ne gute Frage! Weil geg. die Andeutung, bzw. den Vorwurf, dass sie Nummern weitergeben, wehrt sich O2 ja vehement..
    Allerdings könnten diese "Südseeinsel-Bewohner" ja genau so wahllos Nummernblöcke durchrufen (aber DAS könnten sie doch dann auch bei allen anderen Netzten.. würde ihnen ja potentiell noch mehr Einnahmen bringen, da bei mehr Anrufen sicher auch ein paar mehr dabei sind, die dann zurückrufen..).
    Also vielleicht doch irgendeine Art von "Abmachung" zwischen diesen Anrufern und O2? Irgendwelche Extra-Konditionen, die mehr Geld bringen?

Jedenfalls kann man ja immer noch n Filter (zumindest in den Siemens Handys die ich hab ;)) aktivieren, damit nur noch Anrufe aus dem Telefonbuch durchkommen. Wenn man natürlich auch oft wichtige Anrufe (beruflich, etc..) aufs Handy von "neuen" Nummern bekommt, ist das dann wohl auch keine Lösung.
    Aber wenn man eigtl. eh nur mit bekannten Nummern telefoniert, und auch von diesen angerufen wird, wär das doch ne gute Übergangslösung!
    (bin übrigens vor ein paar Wochen auch wiederholt ausm Pazifik angerufen worden.. aber zum Glück nur 2-3mal..)

• Zitat

Original geschrieben von axelf

Warum sind eigentlich nur immer wieder O2-Kunden betroffen? Werden O2-Kunden als dümmer und damit leichter anfällig für sowas angesehen? :)

Das stimmt so nicht. Benutze mal die Suche und du wirst feststellen, dass auch die anderen Netze ab und zu mal betroffen sind.

• ..... zur "Strafe" (zumindest Nachts) die Mailbox aktivieren. Dann kostet der Anruf zumindest den Betrüger etwas ...! :mad:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    ..... zur "Strafe" (zumindest Nachts) die Mailbox aktivieren. Dann kostet der Anruf zumindest den Betrüger etwas ...! :mad:

Das bringt ja auch nicht gerade viel, wenn ich die Mailbox anrufe, dann muß ich für den Anruf auf die Box löhnen. :(

Gruß Ben

• Zitat

Original geschrieben von Flora13

Das bringt ja auch nicht gerade viel, wenn ich die Mailbox anrufe, dann muß ich für den Anruf auf die Box löhnen. :(

Gruß Ben

Wieso? Für Dich enstehen ja keine Kosten, sondern nur für den Anrufer.
    Dieses automatische Wählprogramm wird Dir wohl kaum ne Nachricht hinterlassen, sondern vorher von selbst auflegen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Außerdem ist der Anruf bei der Mailbox von der Homezone aus doch immer noch kostenfrei, oder?

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• wär schön...

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    ..... zur "Strafe" (zumindest Nachts) die Mailbox aktivieren. Dann kostet der Anruf zumindest den Betrüger etwas ...!

Wär ja schön, aber die mailbox geht wohl einfach nicht schnell genug ran!

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!