Ich hatte vor kurzem mal so einen unity-Spezialisten bei einer Freundin gehabt.
Ungebildete "Fachkraft" sag ich nur...
Ungebetener mithörer/mitsprecher beim Telefonat
-
-
-
also du telefonierst über Kabel, hat deine Freundin evtl einen normalen Telefonanschluß ? Und wohnt noch dazu in einem Mehrfamilienhaus mit frei zugänglichen Hausverteiler ? Denn analoge Anschlüsse sind die am leichtesten zu hackenden Anschlüsse, da braucht man keinen Computer dazu oder Funkscanner und braucht auch keine Verschlüsselung hacken, die richtigen Drähte im Hausverteiler zu einer Leitung in die eigene Wohnung zu brücken und ein analoges Telefon anzuschließen reicht um das von dir erwähnte zu verursachen.
Oder hängt deine Kabelbox irgendwo im Keller ?
Funktelefon hacken ? so gut wie unmöglich, ausser man arbeitet beim BND. DECT ist recht gut verschlüsselt.
VoIP abhören, viel zu kompliziert, ausserdem muß man dann erst das WLan knacken oder irgendwo beim Provider im Netz sitze.
Virus auf Router ? Auch sehr sehr hoher Aufwand...
wie gesagt, ein analoger Anschluss mit frei zugänglicher Leitung oder durch das Nachbarhaus verkabelt etc. ( oder irgendwo ein manipuliertes analoges Gerät ) ist die größte Schwachstelle.
-
ne also sie wohnt in nem einfamilien haus genauso wie ich...
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
VoIP abhören, viel zu kompliziert, ausserdem muß man dann erst das WLan knacken oder irgendwo beim Provider im Netz sitze.Naja, kommt darauf an ob das WLan (wenn existent) abgesichert ist.
Leider sind die ja in den Standardeinstellungen oft nur WEP-gesichert, wenn überhaupt. -
ich hab auch kein wlan.......
-
Zitat
Original geschrieben von aphexZero
Naja, kommt darauf an ob das WLan (wenn existent) abgesichert ist.
Leider sind die ja in den Standardeinstellungen oft nur WEP-gesichert, wenn überhaupt.selbst wenn du das geknackt hast kannst du mit viel Mühe evtl das Gespräch mithören aber rein reden usw ???
Da müßtest du irgendwie den Netzwerktraffic ( zumindest SIP-Pakete ) über deinen Rechner leiten, also als eine Art Proxy. Einfach viel zu kompliziert. Müßte man wohl so machen: Traffic über eigenen Rechner leiten, dem Client vortäuschen dass der Server auf dem Rechner ist, dort den Traffic entschlüsseln und eigenen Müll einfügen ( evtl per Dreierkonferenz auf dem eigenen Server ) und an den echten Server weiterleiten. Ich denke nicht dass sich jemand so eine Mühe machen würde.
-
War von mir aus auch nur ein Hinweis dass WLAN nicht unbedingt sicher ist.
Mehr wollte ich damit nicht aussagen! -
wer immer der Meinung ist, dass es schwierig ist, Netzwerk-Traffic mitzuloggen, weiß anscheinend nicht, wie einfach das ganze im Endeffekt ist... besonders bei UDP, auf welches VoIP aufbaut...
es reicht schon, beim gleichen Anbieter in der gleichen Region zu sein...
das prädestiniert einen förmlich dazu, eine Verbindung zu finden, die man mitsniffen kann... das komplizierteste daran ist wohl das brechen der Verschlüsselung...es sagt ja niemand, dass derjenige gezielt dich als Opfer ausgesucht hat...
es ist lediglich so, dass derjenige jetzt nunmal dich als Opfer hat und entsprechend mit dir gearbeitet hat...ob derjenige es nun hinkriegt, auch jemand anderen so anzugreifen, steht auf einem ganz anderen Blatt...
cheers...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!