• Hab mal ne bloede Frage:
    Und zwar interessiert mich was fuer einen Funk die Busse und Bahnen im OEPNV benutzen.
    Und wie der Funk in der ganzen realiesiert wird, sind ja teilweise schon grosse Reichweiten...
    Extra Funktuerme dafuer?

  • Also bei uns hier "auf dem Land" läuft das in den Bussen noch über Betriebsfunkgeräte älterer Bauart, die so ca. 20 km Reichweite haben. Also nicht über Repeater auf gesonderten Funktürmen. In den Städten läuft es AFAIK über Bündelfunk, wo meistens noch Telekom-Fernmeldetürme mitgenutzt werden. Auch ist, je nach Art des Netzes, eine Kopplung mit dem Telefonnetz möglich.


    CU

  • Nun, in kleineren Unternehmen (auf dem Lande mehr) werden Geräte des klassischen Betriebsfunks verwendet. Antenne auf dem Dach des Büros, kräftige Sendeleistung der Geräte und mäßige Qualität. Alle hören alle und eine Leitstelle ist nicht notwendig.



    In den großen Betrieben (besonders solche mit Schienenverkehr) werden spezielle Funkgeräte verwendet, die in Kontakt mit den Bordinformationssystemen stehen. Gesendet wird auf Frequenzen des 2 m - Bereichs (hier gibt es Frequenzen für den ÖPNV) im Wechselsprechverfahren, kombiniert mit diversen Selektivruf-Verfahren.


    Stationäre Sende- und Empfangsantennen sind in der ganzen Gegend verteilt (Infrastruktur ist ja beim Schienenverkehr vorhanden) und mit der Leitstelle verbunden, so dass diese immer zu den Fahrzeugen durchkommt und diese hört. Direktes Sprechen zwischen den Fahrzeugen ist nicht vorgesehen.

    Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

  • Hallo,


    das Busunternehmen (privat) das hier bei uns auf dem Lande die Linien befährt hat Ende der 90iger Jahre von Betriebsfunk auf Mobiltelefon umgestellt - da dass wohl billiger und zuverlässiger (Reichweite) war.


    Viele Grüße
    spk

  • Die BVB (also U-Bahn so wie ich mitbekommen habe; keine Ahnung ob auch Bus) hier in Berlin soll wohl e-plus nutzen. War ja auch als erstes Netz (Jahre vor den D Netzen) im u-Bahn Tunnel empfangbar.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Die BVB (also U-Bahn so wie ich mitbekommen habe; keine Ahnung ob auch Bus) hier in Berlin soll wohl e-plus nutzen. War ja auch als erstes Netz (Jahre vor den D Netzen) im u-Bahn Tunnel empfangbar.


    Nutzen die wirklich zum Betriebsfunk e+?? Ich kann mich waage an die damligen Meldungen erinnern, und meine, es ginge da nur um Diensthandys für die Fahrer, damit diese ihren Dienst vor Antritt sich via Wap bestätigen lassen konnten...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bunny Rabbit
    Busfunk?Hieß das nicht immer Buschfunk?


    Äh, soll das ein Witz sein? Oder leidest Du am Mens-Piger-Syndrom?

    Let the young fight the wars.

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Die BVB (also U-Bahn so wie ich mitbekommen habe; keine Ahnung ob auch Bus) hier in Berlin soll wohl e-plus nutzen. War ja auch als erstes Netz (Jahre vor den D Netzen) im u-Bahn Tunnel empfangbar.


    Die Busse nutzen ein TETRAPOL-System, die Straßenbahnen werden gerade von analogem Betriebsfunk umgestellt. Die U-Bahnen hingegen wurden aufgrund des offenen Standards und der damit billiger verfügbaren Endgeräte mit einem TETRA25-System ausgestattet. Nichtsdestotrotz sind unter der Erde noch einige 2m Betriebsfunkgeräte im Einsatz. Die S-Bahn Berlin sowie deren Sicherheitsdienst (Dussmann) nutzt analogen Bündelfunk nach MPT1327 ("Chekker" von Anbieter DolphinTelecom) mit den DeTeWe HFuG UFT971, die sich auf 70cm Betriebsfunkkanäle programmieren lassen (auf denen AFAIK die Zugabfertigung abgewickelt wird).


    Gruß,
    Kasmus

    Es wird immer weitergeh'n -
    Musik als Träger von Ideen...

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