K700i Folgenschwerer Fehler - Versuch einer Rekonstruktion

• Hallo zusammen,

ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Handy.

Ich nutze ein Sony Ericsson K700i, welches
    etwa 5 Jahre alt ist. Ich hatte bereits nach wenigen Monaten Probleme mit dem Akku,
    auch der Anschluss zum Ladegerät hat zeitweise einen Wackelkontakt.
    Mittlerweile beträgt die Akkulaufzeit nur noch etwa 1-3 Tage.

Der Kontakt zur SIM-Karte war in der Vergangenheit auch fehlerhaft,
    die Kontaktzähne haben sich zeitweise in den Chip gedrückt, sodass die
    SIM-Karte einmal ausgetauscht werden musste.

Ich habe das Telefon aber weiter genutzt, da es streckenweise
    immer wieder stabil funktioniert hat.

Nun hat sich eine für mich folgenschwere Situation ereignet,
    die ich versuche, zu rekonstruieren:

Ich hatte die Weckfunktion des Handys aktiviert, der Weckalarm lief
    etwa eine Stunde, bis zur automatischen Abschaltung.
    Das Telefon war die ganze Zeit über, seit etwa 1-2 Tagen- nicht an das Ladegerät
    angeschlossen.

Danach sah ich, dass ich eine für mich sehr wichtige Kurznachricht erhalten hatte,
    diese öffnete ich zunächst nicht.

Nach etwa einer halben Stunde war mein Telefon ausgegangen, wann genau es danach
    ausgegangen ist kann ich nicht sagen.
    Beim Einschalten war die Akkuanzeige zwar auf rot, das Telefon liess sich
    jedoch noch bedienen.

Dies ist ist die erste Situation, die ich mir nicht erklären kann.
    Warum könnte das Telefon ausgegangen sein, obwohl noch ein Rest
    an Akkulaufzeit vorhanden war.

In der Vergangenheit ging das Telefon erst aus, wenn der Akku komplett leer
    war. Nach erneutem Einschalten war in der Vergangenheit keinerlei Nutzung mehr möglich,
    das Handy ging sofort wieder aus und musste aufgeladen werden.

Nach dem erneuten Einschalten war dann die Kurznachricht weg, diese war zwar im Eingangsordner
    angezeigt worden, wurde aber von mir nicht geöffnet.
    Sie war weder im Eingangsordner noch an anderer Stelle auffindbar.

Der Nachrichtenspeicher war fast voll, jedoch muss noch Platz gewesen sein für einige
    wenige Kurznachrichten. Zudem erschien in der Vergangenheit immer ein Warnhinweis,
    dass keine weiteren Nachrichten mehr empfangen werden können.

Der Verlust dieser Nachricht hat für mich weitreichende finanzielle Folgen,
    deshalb ist es mir sehr wichtig, möglichst genau alle Möglichkeiten nachzuvollziehen,
    was geschehen sein könnte.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, sollten die Fragen in einem anderen
    Unterforum besser aufgehoben sein, darf gerne verschoben werden.

Vielen Dank und Grüsse,

midnightfever

• Na ja der Akku scheint nicht mehr der neueste zu sein, er hat daher nicht mehr die selbe Leistung wie ein neuer Akku. So kann z.B. das Empfangen einer SMS zu einem Spannungseinbruch führen und das Telefon geht aus. Nach einer weile hat sich der Akku ein wenig erholt und es ist wieder genug Energie zum starten da.
    Durch das plötzliche Abschalten hat es die SMS wohl nicht bis in den Speicher geschafft...

BTW: Wie kann 1(!)SMS so "weitreichende finanzielle Folgen" haben?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo,

die SMS muss wohl schon da gewesen sein, es war ja schon eine Benachrichtigung auf dem Display. Ich vermute, dass sie irgendwann im Laufe des Vorabends angekommen ist.

Die weitreichenden Folgen sind einfach erklärt:
    Es sollten Kontaktinformationen für ein Treffen mitgeteilt werden,
    das nicht geklappt hat. Diese konnten nicht mehr rechtzeitig beschafft werden...

Hat irgendjemand noch eine Idee, was passiert sein könnte?

Vielen Dank !

midnightfever

P.S. Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass am Morgen nochmal etwas neues reingekommen ist bzw. dass die Weckfunktion dem Akku den Rest gegeben hat.
    Normalerweise war es aber so, dass sich das Handy gar nicht mehr bedienen ließ, wenn der Akku komplett leer geworden ist.
    Auch die verloren gegangene SMS kann ich mir noch nicht erklären.

• Das sind eben Handys bzw, kleine PC´s, da kann man nicht alles so nachvollziehen. Es kann 1000ende Gründe geben warum die SMS verloren ging.
    Was aber soll die nachträgliche Rekonstruktion, die dir wohl niemand mit 100%iger Genaugigkeit liefern kann, noch bringen?

• Hallo,

das Problem ist, dass ich mich in dieser Situation rechtfertigen muss.
    Hundertprozentige Sicherheit wird es wohl nicht mehr geben, es geht mir nur
    darum, möglichst transparent darzustellen, was passiert sein könnte.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einigen Möglichkeiten, was genau
    gewesen sein könnte.

Ich bin für jeden weiteren Hinweis sehr dankbar, da für mich viel davon abhängt.

Im wesentlichen geht es um die folgenden beiden Fragen:

Warum kann ein Handy trotz verbleibender geringer Akkulaufzeit einfach ausgehen?

Wie kann es dazu kommen, dass eine bereits als eingegangen angezeigte, aber ungeöffnete Kurznachricht nach dem erneuten Einschalten verloren geht?

Vielen Dank nochmal,

midnightfever

• Weli sie, wie erklärt nicht mehr im Speicher ist. :rolleyes:

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• das kommt jetzt oberlehrerhaft daher, aber in solchen faellen wuerde ich mir einfach ein neues handy kaufen, damit solche fehler nicht passieren koennen. solche handys gibts im mediamarkt ja schon fuer 30 Euro...

• Aber meistens haben die Oberlehrer auch recht.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von midnightfever
    Warum kann ein Handy trotz verbleibender geringer Akkulaufzeit einfach ausgehen?

Wie oben bereits erwähnt kann es bei einem älteren und deswegen schwächeren Akku vorkommen das z.B. noch für 1 Stunde Standby Energie da ist diese aber aufgrunder des durch die alterung erhöhtem Innenweiderstand des Akkus nur bei geringem Stromfluss (keine Sendeaktivität, nur reiner Standby) abgegeben werden können.
    Wenn nun eine SMS reinkommt oder z.B. sich das Handy beim Netz melden muss ist der nötige Strom viel höher (je nach Gerät sind hier Spitzenströme von bis zu 2 Ampere möglich), aufgrund des erhöhten Innenwiderstands bricht die Spannung zusammen und das Handy geht aus...

• Entweder neuen Akku kaufen, oder gleich neues Handy. Ein Akku der 5 Jahre alt ist, ist nicht mehr "betriebssicher"; insbesondere ist die Anzeige im Handy dann nicht mehr zuverlässig; da die Spannung im "Leerlauf" ausreichend ist, unter Last aber zusammen bricht. Bei menem k700i fing der Akku jeweils nach zwei Jahren an deutlich nachzulassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!