Softwareupdate Nokia Handys allgemein

• Servus,

mit der Such-Funktion bin ich nicht wirklich so richtig fündig geworden. Mich interessiert, ob NSCs allgemein Updates auf neuere Software-Versionen kostenlos anbieten. Und wenn ja, ob dies für alle Shops gilt. Möchte mir nämlich morgen ein Update für das 6210 (was ist das die alleraktuelleste Version?) holen und dann eine fundierte Meinung von Euch im Hinterkopf haben. Danke schon einmal für Eure Hilfe,

Christian

• Meine SW Updates waren bisher immer kostenlos im NSC.
    Ich musste noch nie etwas bezahlen.
    Am besten immer etwas "jammern" das irgendwas am Handy nicht geht und dann machen die das schon.

:D ;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Hallo Namensvetter! :)

Wie alt ist denn Dein 6210? Normalerweise ist ein SW-Update nämlich während der Garantiezeit kostenlos, manche NSCs scheinen sich aber bei "Updates ohne Grund" (also einfach nur, um die neueste SW zu haben) auch innerhalb der Garantiezeit gelegentlich quer zu stellen (ist aber offensichtlich eher selten). Nach der Garantie wird ein SW-Update AFAIK nur noch dann kostenlos durchgeführt, wenn dadurch irgendeine Fehlfunktion behoben wird.

Gruß, Krähe (Christian)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Als das Handy ist von 2000 und verlangt halt ab und an, daß die SIM-Karte eingesetzt wird ... das schreit ja nun nach einem Update, oder?

• Das wäre durchaus ein Ansatzpunkt. Du kannst diesen Fehler ja auch ein gaaanz kleines bißchen drastischer darstellen ;), als er tatsächlich ist; dann könnte ich mir schon vorstellen, daß Du keine schlechten Chancen hast.

• software update

Bei meinem NSC musste ich noch nie eine rechnung vorlegen.Ging immer reibungslos.Musst halt manchmal den fehler dramatischer machen als er war dann hats auch geklappt.

• Heino2001nrw

Bezüglich Deiner Frage nach der aktuellen FW-Version zum 6210 kannst Du
    hier nachschauen. Dort findest Du auch die Infos zu fast allen weiteren Nokia Handys.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Also ausserhalb der Garantie liegt die Sache im Ermessen des NSC. Normalerweise verlangen NSCs Geld für ein Softwareupdate. Es gibt aber auch viele NSCs, die sowas kostenlos machen. Ein Anspruch darauf gibt es nicht! Auf jeden Fall vorher eine Datensicherung durchführen. Es gibt frühe 6210er mit Softwareversionen 3.xx und 4.0x-4.1x, deren Daten sich nicht ohne weiteres nach einem Update auf 5.57 zurückspeichern lassen!

Zitat

...manche NSCs scheinen sich aber bei "Updates ohne Grund" (also einfach nur, um die neueste SW zu haben) auch innerhalb der Garantiezeit gelegentlich quer zu stellen...

Verständlich. Sie reparieren ja in erster Linie. Ohne eine Fehlerangabe ist es halt schwierig zu wissen, ob das ganze etwas gebracht hat. Wie oft kommen Kunden danach ins NSC und sind sauer, das "es" immer noch nicht funktioniert ( -> was denn?).

Zitat

...und verlangt halt ab und an, daß die SIM-Karte eingesetzt wird ... das schreit ja nun nach einem Update, oder?

eher nicht! Meisstens ein Problem des Kartenlesers. Aber von weitem schwer zu sagen. Ein Techniker in deinem Lieblings-NSC wird das dan schon erkennen :)

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Wenn die SW eines Handys absolut flüssig läuft, kommen nur sehr wenige Leute auf die Idee, ein SW-Update vornehmen zu lassen (von "Streß" kann also IMHO keine Rede sein). Wenn sich allerdings im Lauf der Zeit der eine oder andere Bug zeigt, oder wenn in einer aktuelleren SW-Version wichtige Funktionen enthalten sind, die in der alten Version noch nicht vorhanden waren, halte ich ein SW-Update durchaus für angebracht - ganz abgesehen davon, daß mit einer aktuelleren SW nicht selten die Performance des Handys verbessert wird.
    Wenn bereits alles perfekt läuft, läßt man normalerweise kein SW-Update vornehmen (aus dem Grund hat auch mein 6310 noch immer die 4.20).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!