i-mode Zugangsdaten entschlüsselt und erfolgreich im Sharp getestet

  • Ist mir noch gar nicht aufgefallen... Aber das kommt davon, wenn man die Connect nur in der Bahnhofsbuchhandlung in 5 Minuten durchliest :D .


    Da bin ich ja mal gespannt wie sich e-plus jetzt verhält. Ich denke aber mal auf diesen Thread sind die auch schon aufmerksam geworden bzw. gemacht worden.



    Gruß
    Mario

    "If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

  • Hallo zusammen den Beschrieb find ich super nun kann ich auch auf meinem P800 mit einer Original Eplus Karte den iMode Dienst nutzen.

  • ich hoffe ja, das die daten funktionieren.
    bisher steht bei mir noch anmeldung fehlgeschlagen, habe aber auch erst vor ca. 2 Stunden losgeschickt.


    Naja, ansonsten bezahle ich 6 Monate umsonst 3 Euro :-(

  • Derzeit funktionieren beide Zugänge. Neben dem von der Connect beschriebenen Zugang über den i-mode Server als Proxy unter Port 5080 funktioniert auch wieder der von mir herausgefundene Zugang, bei dem der Server als WAP-Gateway unter Port 9201 angesprochen wird.
    Solange Eplus nichts daran ändert, dürfte sich die Investion also für fresh4u lohnen.


    Einen Grund für die erfreuliche Umkehr von Eplus kann ich nicht erkennen. Vielleicht haben sie eingesehen, daß sie keinen Nutzen davon haben, potentielle Nutzer auszusperren. Daß sie bereits vor der Cebit wieder aufgemacht haben, könnte auch daran liegen, daß sie noch ein paar abschließende Test machen wollen. Vielleicht hatten sie sich ja kurzzeitig selbst ausgesperrt und konnten die Gatewayfunktionalität nicht mit allen Endgeräten testen. Ist auch egal, denn jetzt arbeitet der Zugang einwandfrei. Ich konnte über den i-mode Server ein 28kb großes Java-Programm problemlos und schnell herunterladen und auch der Versand und Empfang von MMS über NowMMS lief mit dem i-mode Server als Gateway dazwischen einwandfrei. Hier muss man den Eplus-Technikern ein Lob aussprechen. :top:
    Auch bei hartnäckigem Testen liess sich der i-mode Server/Gateway nicht zu einem Fehler verleiten. Jetzt existiert also ein voll zu WAP kompatibler und moderner Zugang zu i-mode. (Das heisst nicht, daß der "alte" Zugang, der in den NECs verwendet wird, schlecht arbeitet, er ist nur leider nicht kompatibel.)



    Dazu, daß die Connect diesen Thread und meinen Usernamen direkt erwähnt hat, weiss ich nicht direkt, was ich sagen soll. Ich bin leicht geschmeichlt. :o :D
    Interessant ist der Connect-Artikel allemal. Ich frage mich, wie sie auf den zweiten Zugangsweg über Port 5080 gestossen sind. :confused: Haben sie einen Portscan gemacht, oder wie? Bei jenem Zugang über Port 5080 arbeitet der i-mode Server als HTTP-Proxy, über den alle Anfragen laufen. Auf diese Weise ist auch der Zugriff auf die offiziellen, d.h. bei Eplus gelagerten i-mode Seiten wie das i-menu oder die Abo-Seiten möglich.
    Im Gegensatz zu dem von mir entdeckten Zugang ist hier aber der Sinn nicht ganz klar. Natürlich lässt sich dieser Zugang wie von der Connect beschrieben in Verbindung mit einem PocketPC (und normalem PC!) nutzen, aber ob das die Hauptzielgruppe ist, ist fraglich. Auf dem Palm konnte ich den Zugang mit dem Eudoraweb-Browser testen. Dabei fiel mir auf, daß WML-Seiten unverändert an das Handy weitergeleitet werden. Neuere Versionen des Internet Explorers für den PocketPC kommen damit wohl klar. Wären die WML-Seiten aber in einfache (c)HTML-Seiten umgewandelt worden, hätte ich gesagt, daß es sich bei diesem Zugang über Port 5080 um den Originalzugang für die NEC-Geräte handelt. So aber müsste ich meine im Eröffnungsposting aufgestellte Behauptung, daß das N21i mit WAP überhaupt nichts anfangen kann, evtl. zurücknehmen, da es dann unkompilierten WML-Code verarbeiten müsste. Ausserdem könnte man aus der Tatsache, daß sich der i-mode Server wie ein normaler HTTP-Proxy verhielte, folgern, daß die NECs und das Toshiba prinzipiell auch in anderen Netzen weitgehend funktionieren würden, sofern man ihnen einen Proxy zur Verfügung stellt, der auf Port 5080 reagiert. Soweit diese Theorie. Ich habe aber immer noch Zweifel daran, daß dieser 5080er Zugangsweg wirklich der offizielle ist. Vereinzelte Seiten sahen anders aus als auf dem N21i. Wenn es aber nicht der offizielle Zugang ist, bleibt sein Sinn etwas im Dunkeln. Das P800 würde wohl auch mit dem von mir entdeckten WAP-Gateway-artigen Zugang zurechtkommen. Andere Telefone wie das 7650 könnten im Prinzip vom Proxy-Zugang profitieren, aber ich habe keine Hinweise darauf gefunden, daß der Doris-Browser von Anygraaf die Angabe eines Proxies erlaubt.
    Mit der Zeit wird sich manches aufklären. Vielleicht kann ja mal jemand eine Proxysoftware bei sich installieren und ausprobieren, ob das N21i mit dem Proxy zusammenarbeitet, wenn dieser auf Port 5080 eingestellt ist.
    Grüße,
    Lanturlu
    (Ich hoffe, bei diesem langen Posting sind wenigstens Teile verständlich rübergekommen. Es ist aber jetzt gerade nachts und ich bin doch etwas müde. ;) )

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Vielleicht kann ja mal jemand eine Proxysoftware bei sich installieren und ausprobieren, ob das N21i mit dem Proxy zusammenarbeitet, wenn dieser auf Port 5080 eingestellt ist.


    Ich habe mein N21i noch. Wie ist denn die IP des Gateways mit Port 5080? Die IP des "Originalzugangs" unter Port 9201 ist immer noch die, welche Du am Anfang des Threads herausgefunden hast, nehme ich an.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Ich habe mein N21i-Testgerät auch noch, aber keinen PC auf dem ich Proxysoftware installieren kann. :rolleyes:
    Die IP des Eplus i-mode Servers ist immer 212.23.97.180.
    Was ich meinte war, ob jemand bei sich einen Proxy installieren kann, der sich von aussen über Port 5080 ansprechen lässt und ob das N21i dann mit diesem fremden Proxy zusammenarbeiten kann. In diesem Fall hätte man einen Weg gefunden, wie man die NECs auch ohne i-mode Karte betreiben kann. Ist wie gesagt nur eine Theorie und nicht unbedingt eine wahrscheinliche. ;)


    Ist diesmal aber ein geringes Echo auf die Öffnung des Zugangs. Keine S55-User, die sich darauf gestürzt haben? ;) :D
    Heute gibt es aber schon wieder Schwierigkeiten, der Zugang ist zwar offen, aber es kommt ständig "internal gateway error". Da wird anscheindend doch noch gebastelt.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Ah, ok, jetzt endlich habe ich es verstanden :D
    Der Zugang zum Gateway bei 212.23.97.180 ist dann wohl der, der mit 3 EUR monatlich tarifiert wird und im N21i voreingestellt ist.


    Was für ein Proxy ist der iMode-Gateway denn, das ist mir noch nicht ganz klar. Ein WAP-Gateway (kannel) oder doch nur ein HTTP-Proxy (squid)?
    Ein "freier" iMode-Gateway wäre wirklich was tolles für N21i-Nutzer.



    Per DSL-Uplink kann ich beide Proxies nach außen öffnen, allerdings nur mit dynamischer IP. Zum mal-eben-Testen sollte es reichen. Mal probieren ...

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu


    Ist diesmal aber ein geringes Echo auf die Öffnung des Zugangs. Keine S55-User, die sich darauf gestürzt haben? ;) :D


    Doch, hab es soeben mal probiert, und das kam dabei rum:




    Super lanturlu :top:


    CU

  • wie geht das mit dem p800


    Also Leute, lasstuns das ganze mal rekapituieren:


    Ich versuche gerade da mit meinem P800 (für imode freigeschaltete ePlus-Karte ist natürlich vorhanden!) ´reinzukommen. Meine Einstellungen in den Internetkonten-Einstellungen des P800 sind folgende:


    Benutzername: keiner
    Passwort: keines
    Adresse: portalmmm.de
    IP-Adresse automatisch abrufen: ja
    DNS " " : ja
    Proxy-Server verwenden: ja
    Adresse des proxy: 212.23.97180
    Anschlüsse des Proxy-servers: 5080
    PPP-Erweiterungen aktivieren: ja


    Soweit klappt das ja ganz gut, und ich kann diverse WAP-Seiten aufrufen. Nur, wie komm ich nun in das offizielle i-mode-Angebot von ePlus???
    Habs mit http://imenu/ probiert:
    "Ungülitge Eingabe oder Endgeräte-Fehler" - "Back"


    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob an meinen Verbndungseinstellungen etwas falsch ist, oder welche Zugangsadresse man für das Imode-Portal verwendet werden muss???


    Meilow: welche Adresse hast du für das Imode-Portal benutzt???


    :)

    Fragen kostet nix!

  • also ich habe bisher immer die menu.portalmmm.imode/start.do
    benutzt.


    Leider dauert meine Freischaltung für imode immer noch an (Montagabend oder Dienstag hatte ich das Fax an eplus geschickt!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!