GD 87
Hallo
hat das schonmal jemand mit dem GD 87 ausprobiert, oder ist das nicht möglich?
Was müsste zb. im Feld Benutzerkennung oder Passwort stehen?
Savatage
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
GD 87
Hallo
hat das schonmal jemand mit dem GD 87 ausprobiert, oder ist das nicht möglich?
Was müsste zb. im Feld Benutzerkennung oder Passwort stehen?
Savatage
Versucht doch mal als i-mode Startseite folgendes:
Die Adresse gibt das NEC unter Seiteninfo der i-menu Seite aus.
Es hat bei mir sogar ausgereicht, als Startadresse im GX10 nur http://imenu/ anzugeben.
Aber leider ist das derzeit Vergangenheit, denn seit Donnerstag Vormittag komme ich nicht mehr hinein.
Mit den beiden Kenndaten (APN: portalmmm.de und IP: 212.23.97.180, Benutzername und Passwort braucht man nicht) war es tatsächlich möglich, den i-mode Server wie einen normalen WAP-Gateway zu benutzen. Daß ich oben schrieb, dies würde nur mit WAP2.0 Geräten gehen, lag daran, daß es mit dem Trium Eclipse nicht ging, aber das hat auch mit anderen Gateways Schwierigkeiten. Mit einem ganz einfachen GPRS-tauglichen WAP1.1 Gerät ging es dagegen problemlos. Allerdings bemerkt man dann auch überhaupt nichts von i-mode.
Die Zahl der Geräte, die sich wirklich für i-mode eignen ist begrenzt. Beim Panasonic GD87, nach dem 2 Postings zuvor gefragt wurde, ist die Situation leider nicht viel besser als beim T68i. Es ist zwar ein WAP2.0 Gerät und der Zugang ist (oder besser war) auch schon für WAP2.0 geöffnet, aber ob die i-mode Portalseiten schon von cHTML auf XHTML umgestellt wurden, darf bezweifelt werden. Dies ist leider der Knackpunkt, der die Entwicklung behindert. Ob es beim Nokia 3650 besser aussehen wird, kann man erst sagen, wenn es auf dem Markt ist. Allerdings habe ich bisher auch nur etwas von WAP2.0=XHTML-Tauglichkeit und nichts von einem normalen HTML-Browser beim 3650 gehört. Dann sieht es möglicherweise zunächst mal nicht besser als jetzt beim 7650 aus, für das es zwar HTML-Browser als extra Programme gibt, aber die sind dann weder mit dem alten NEC-typischen noch mit dem neuen WAP-typischen Zugang kompatibel.
Einen neuen HTML-Browser fürs 7650 habe ich hier erwähnt. Vielleicht wäre Eplus/KPN gut beraten, mit dieser Softwarefirma Kontakt aufzunehmen und sie zu fragen, ob sie den Browser an i-mode anpassen können. Eventuell wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, daß das 7650 dann den gleichen oder einen ähnlichen Zugang wie das NEC benutzt. Für einen solchen Schritt ist es vielleicht schon ein wenig spät, aber möglicherweise würde er doch noch lohnen, da sich das 7650 wohl deutlich besser verkauft hat als alle europäischen i-mode Telefone und es noch weitere Series60-Geräte von anderen Herstellern geben wird.
Das P800 hat zwar auch Symbian, braucht aber keine derartigen Krücken.
Hier müsste i-mode eigentlich sofort laufen, sobald sie den jetzt geschlossenen Zugang wieder aufmachen. Es könnte dabei höchstens um kosmetische Probleme wie beim Sharp GX10 gehen, d.h. daß vielleicht einige Farben nicht 100% stimmen oder die Zahlen neben den Links fehlen. Wobei letzteres beim einem Handy mit JogDial und Touchscreen wohl nebensächlich ist.
Man könnte fast sagen, das P800 ist für i-mode schon überdimensioniert. Andere Geräte sind wiederum etwas zu schwach.
Hat es mal jemand mit einem T720 und einer i-mode tauglichen Karte ausprobieren können? Meiner Einschätzung nach hätte das funktionieren sollen, wobei ich bezüglich der Geschwindigkeit etwas skeptisch wäre.
Leider ist uns jetzt die Möglichkeit zu weiteren Test genommen, da der Zugang nicht mehr funktioniert. Eplus scheint erstaunlich schnell reagiert zu haben. Dafür, daß es nicht mehr geht, gibt es im Prinzip 3 Erklärungsansätze:
1. Sie haben es, wie von Mickey09 und Hadraniel geäußert, an den Browserkennungen bemerkt. Dann möchte ich tatsächlich mal deren Gesichter sehen, vor allem wenn sie darüber rätseln, was für ein Gerät sich denn hinter der Compal-Kennung verbirgt.
2. Sie lesen hier mit. (Grüß Gott, können sie bitte das Tor wieder aufschließen? )
3. Sie basteln am System herum und es war ein glücklicher Zufall, daß der Zugang am Dienstag gerade offen war.
Falls sie den Zugang jetzt ersteinmal bewußt geschlossen haben, stellt sich die Frage, wie sie das so schnell gemacht haben. Anhand der Browserkennungen zu unterscheiden, stelle ich mir zu kompliziert und ineffektiv vor. Vermutlich haben sie einfach den gesamten Zugang, der über das WAP-Protokoll läuft, kurzerhand lahmgelegt. Damit haben sie sich aber auch selbst ausgesperrt und können nicht mehr testen. Also müssen sie bald wieder aufmachen. Es sei denn, sie haben einfach die Portnummer geändert...
(Sollten einige meiner Ideen umgesetzt werden, beanspruche ich aber Provision. )
Ein wirklich zwingender Grund für eine Schließung besteht eigentlich nicht, da von dem Einführungstarif nur noch wenige profitieren und diese dann ohnehin die offiziellen i-mode Geräte benutzen.
Respekt! :top: Sehr interessanter Artikel. Für mich vor allem, weil ich bis vor drei Wochen ein NEC hatte und den i-mode Dienst zu alten Konditionen als Dienst mit Zukunft gesehen hab. Man muss im Gegensatz zu WAP zwar für Content bezahlen (in Form von Abos), aber wenn die GPRS Preise supergünstig sind, gleicht sich das aus. Vorteil ist, dass Contentanbieter wie Pilze aus dem Boden sprießen und wie wir alle wissen, macht der Umfang eines Angebots den Erfolg aus!
Bin nun auf ein T300 umgestiegen (auch WAP 2.0) und habe den Artikel mit Vergnügen gelesen!
Ich bin auch sehr gespannt, was in dieser Richtung noch seitens e-plus passiert.
Re: i-mode Zugangsdaten entschlüsselt und erfolgreich im Sharp getestet
ZitatOriginal geschrieben von lanturlu
Kurz gesagt, gab es nur eine Schlussfolgerung:
Das Gerät selbst weiss mit WAP absolut überhaupt nichts anzufangen.
Es versteht nur cHTML und ist auch dabei recht beschränkt. Wenn man eine WAPseite aufruft, wird diese vom i-mode Server in cHTML übersetzt und dann an das Handy geschickt.
Es bringt jetzt zwar keine neuen Informationen, dennoch möchte ich diesen Passus aus lanturlus hochwertigem Beitrag hiermit bestätigen.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von E-Plus Service
Mit dem NEC n21i steht der WAP Dienst nicht direkt zur Verfügung. Der Abruf kann nur über das Medium i-mode genutzt werden.
-----Original Message-----
> An: "E-Plus" <kundenservice@eplus.de>
> Hallo,
> mit der Abschaltung des iMode-Dienstes ist es mir nicht mehr möglich, auf WAP-Seiten zuzugreifen - trotz aktiviertem GPRS-Dienst.
> Ich nutze das N21i-Handset.
> Wo liegt das Problem?
Hadraniel
... der am Wochende ein T68+MCA25+HBH30 erwartet. Entweder landen dann diese Geräte oder sein N21i bei ebay
Eplus hotline hat mir daten genannt
hi jungs,
also zum thema imode. ich habe ca. 5 x bei eplus angerufen. irgendwann habe ich eine dame erwischt und da ich ziemlich geladen war ,habe ich ihr gesagt das ich für mein P800 die imode server ips etc brauche. sie hat mir genau die daten inkl port 9201 genannt.
der port sollte eigentlich wieder offen sein , weil das vor ca. einer woche war.
falls jemand ahnung mit dem P800 hat soll er sich bitte melden. ich bin total überfordert
danke
Ich denke eher das die freundliche Dame nur die Daten für Wap mitgeteilt hat.
Denn E+ möchte nicht das Die I-mode Daten nach draussen gegeben werden und frei verfügbar sind.
Daher kann man diese auch nicht in den I-mode Handsets anschauen.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
gruß markus
Ich wäre ja auch sehr erfreut, wenn das die "richtigen" i-mode Daten wären. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die jedem Hotline Mitarbeiter/Mitarbeiterin bekannt sind. War die Mitarbeiterin eigentlich von der allgemeinen Hotline (1000 -> 3) oder von einer Spezialhotline (1000 -> 2 -> 0) ?
Gruß
Mario
imode
also ich habe gerade fürs P800 die mms einstellunge geknackt im p800. weil das war ein ganz schönes stück arbeit habe die daten der eplus hotline gemailt. die haben sich so gefreut das ich nun die richtige ip für imode bekommen habe. (es ist doch eine andere. ich werde diese auf anfrage euch mitteilen. und versuche erstmal imode zum rennen zu bekommen.
gruss
lanturlu, du bist mittlerweile richtig und wahrhaftig in die Prominenz der deutschen Mobilfunkliga aufgenommen worden. Ich darf mal aus der aktuellen Connect zitieren:
"...In der Praxis ist ...[die Einwahl ins i-mode-Menu]...es nun dem User ´lanturlu´aus dem Handy-Forum TT gelungen, die IP-Adresse des i-mode-Servers zu ermitteln..."
Hut ab!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!