Nokia E71 VoIP mit Sipgate

• Ja ich habs nach der Sipgate Anleitung gemacht ist identisch zu meinem E61 konfiguriert. Das liegt hier auch noch rum und da geht es.

Bei O2 klappt die Einwahl wenn man den Zugangspunkt "surfo2" nimmt. Allerdings nur die Einwahl das Telefonieren nicht.

• Ich habe eine "Lösung" gefunden. nachdem ich hier mittlerweile 2 Router und 1 Access Point stehen habe.

Klingt komisch, geht aber ;-)

Ich hatte mein Handy auf eine feste IP eingestellt.
    Nach dem Wechsel auf DHCP ging alles.

Es reicht wenn man den DNS Server dynamisch zuweisen lässt, die IP kann man dann wie gewohnt festlegen.

Das sieht alles sehr danach aus das hier Standards nicht genau eingehalten wurden und irgend welche Timings nicht stimmen. Der DHCP scheint dem Telefon dann etwas Zeit zu geben. Das scheint auch nur neuere Geräte zu befallen, mein E61 loggt sich überall ein, sehr robust das teil. Überhaupt, eins der besten Telefone.

Mich würde interessieren ob diese Problemlösung auch bei anderen funktioniert die das Problem haben.

• Hab das Problem mitm E61i

allerdings bringt ne Dynamisch wechselnde IP garnix weil man dannd ie Ports nich umleiten kann...

Und ich habs DCHP an und im Router per MAC die IP dann fest zuteilen lassen.

VoIP geht nicht rest geht

Allerdings ging VoIP mal für paar Stunden...........

• Hallo,

ich habe auch ein Problem mit VoIP im E71. Zunächst einmal funktioniert mein sipgate-Zugang, solange ich nur einen Zugangspunkt benötige. Ich komme also nach Hause und nach kurzer Zeit erkennt das E71 mein WLAN und bucht sich bei sipgate ein. Nun möchte ich aber, dass das auf Arbeit (mit einem anderen WLAN) ebenso unkompliziert funktioniert. Da es ja keine Zugangspunktgruppen mehr gibt, habe ich mir notgedrungen Psiloc connect gekauft und bin etwas enttäuscht. Es schien zunächst zu funktionieren, aber tendenziell nur beim ersten Login. Der Wechsel zwischen verschiedenen bekannten WLANs klappt jedenfalls nicht und ich müsste immer wieder manuell den Zugangspunkt umschalten.

Also habe ich versucht, den Sipgate-Account einfach zweimal anzulegen, wobei der Unterschied nur im verwendeten WLAN liegt (also ohne Psiloc connect). Auch hier macht mir das Telefon einen Strich durch die Rechnung. Die Fehlermeldung "Speichern nicht möglich. Profile im selben Gebiet müssen denselben Benutzernamen haben." ist weithin bekannt bei Leuten, die beispielsweise zwei verschiedene sipgate-Accounts verwenden wollen (und offenbar gibt es keine Lösung). In meinem Fall ist mir das jedoch völlig unklar, denn die beiden Accounts haben natürlich den gleichen Benutzernamen.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Danke & Gruß,
    banshee

• Problem gelöst im Menü Kommunikation->Internet-Tel. ... Wählt man dort seinen Zugangspunkt aus, wird automatisch das SIP-Profil kopiert und funktioniert dann auch...

• Ich habe gerade versucht mein E71 mit O2 und Sipgate zu konfigurieren.
    Leider habe ich ein Problem. Eingehende Anrufe funktionieren kommen auf dem E71 an, nur raus telefonieren kann ich nicht.
    Er bricht immer mit "Internet-Telefondienst nicht verfügbar" ab.
    Habe ich vielleich den falschen APN? Habe eigentlich surfo2 und internet ausprobiert. wo drann kann es noch liegen?

• Problem gelöst:
    Menü --> System --> Einstellungen --> Telefon --> Anrufen --> Eig. Internetanr.-ID --> JA

• Ich schaffe es nicht mein E71 mit meinem Vodafone (Arcor) Account zu verbinden....
    Kann jemand helfen? Ich bekommen immer die Meldung "Verbindung zum Verbindungsnetz nicht möglich"

• Hallo

Ka ob es Euch hilft, aber Sipgate schickt doch auf Wunsch eine SMS die Alle Einstellungen erledigt.

Ich hatte leztens auch das Problem das nix mehr ging,obwohl die SMS Alles richtig eingerichtet hatte und es auch funktionierte.
    Habe irgendwann im Menü die Rufnummern Übermittlung fürs Internettelefonieren ausgeschaltet und damit ging nix mehr. Nun ist aber Alles wieder io.

bye der Muggelkopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!