WinMobile Programmieren...

• hi!

möchte eigene apps für winmobile entwickeln. vor ein paar jahren hatte ich bereits software für pocketpc 2002 und winmobile 2003 geschrieben. dazu bediente ich mich eVC++ 3.0, bin also kein blutiger programmieranfänger. leider musste ich zwischenzeitlich mit der programmierung für mobile geräte etwas aussetzen, so dass ich gerade nicht auf dem neusten stand bin.

Meine Fragen:
    1) heutzutage wird software für winmobile 6.x in c# geschrieben, oder?!

2) dazu brauche ich einen compiler+ide. ist das alles integriegrt, oder sind compiler+ide separat ?

3) wenn ich das richtig gesehen habe, dann brauche ich doch für c# das .net framework.

4) ist visual studio 2008 die richtige ide für mein anliegen? ist die kostenlos? falls ja: kann ich damit erstellte programme vertreiben? auch kommerziell?

vielen dank schon mal für eure hilfe!

• 1) kannst auch mit VB.NET oder C++, C# ist aber die neueste Sprache.

2) Compiler und Debugger für intelligente Geräte sind in Visual Studio integriert

3) RISCHTISCH :D für VB allerdings auch. Im Prinzip immer, wenn du auf .NET Basis arbeiten möchtest.

4) Visual Studio ist genau das richtige. Allerdings kosten die richtigen Versionen nen paar Euros. Die Express Edition sind kostenlos, verfügen aber nicht um den gleichen Funktionsumfang. Für deine Zwecke sollte das aber reichen.
    Etwas habe ich dazu noch gefunden: "Einschränkung, dass man in den Expresseditions keine Projekte für WinCE erstellen kann."
    Nun, WM basiert bekanntlich auf WinCE. Dennoch bin ich der Meinung, dass ich Projekte erstellen konnte.

Musste mal schauen. Wenn du Hilfe brauchst, OpenBooks von Galileo sind da recht gut.
    Oder frag mich, ich mach das jeden Tag beruflich bedingt.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    ....
    Musste mal schauen. Wenn du Hilfe brauchst, OpenBooks von Galileo sind da recht gut.
    Oder frag mich, ich mach das jeden Tag beruflich bedingt.

Grüße

Würde hier gerne einhaken :-)

Naja Visual Studio ist kein Problem, arbeite "ab und zu" mit VB.net (Datenbankanwendungen)

Habe auch schon mal ein kleines Programm für meinen HTC geschrieben, leider fehlen mir einige Funkionen ... wie z.b. Zugriff auf "Touchscreen", Begegungssensor und Vibrate....

gibt´s hier ggf. was zum nachlesen ? Habe leider nichts passendes für Vb und meinem diamond gefunden.

Hallowach88

• für die vibration kannste die DLL's vom OpenNetCF nehmen. Quasi als Referenz einbinden. und dann als OpenNetCF.Vibrate aufrufen.

Mit nem Bewegungssensor habe ich noch nie gearbeitet. Sollte aber demnächst als SDK zur verfügung stehen, immerhin arbeitet Microsoft damit.
    was heißt zugriff auf touchscreen?

auf berührung reagieren? oder was meinst du?

• danke für deine antworten, ap0ll0.

d.h., dass alle entwickler, z.b. auch die bei den xda-devs, teures geld für eine ide+compiler ausgeben, nur um apps zu entwickeln, die sie dann kostenlos verteilen?!

noch klitze-kleine fragen:

- ich brauche doch bestimmt zu visual studio 2008 (express?) dann ein sdk für winmobile und c#? wie heisst dass?
    - falls ich in vb programmieren möchte: erstellt der compiler dann "richtige" exe-dateien? habe ja schon gelernt, dass die trotzdem das .net framework brauchen. nur "früher" war es so, dass man mit eVB keine "gescheiten" programme erstellen konnte (keine exe, viel laufzeitumgebung benötigt, in den möglichkeiten beschränkt, langsam, ...)

danke nochmals :)

• nein, es gibt auch kostenlose programme. allerdings kenne ich nur die komfortable variante über VS...

das sdk heißt WM6 SDK, WM5 SDK usw... :D

sprache hast du je nachdem was du installierst. VS 2008 VB.NET express, ... C# Express usw.

Bei mir lief VS 2008 unter Vista nicht, daher bin ich zu 2005 Prof. zurück.

das framework wird automatisch mitinstalliert.

eine .exe wird erstellt, wenn du als Projekt ein ausführbares programm wählst.

grüße

• vielen dank, ap0ll0!!
    du hast mir wirklich schon sehr geholfen!

finde es cool, dass mit vb jetzt exe-dateien erstellt werden können, war ja früher nicht so.

weisst du zufällig, ob man da auch eclipse nutzen könnte? für meine sony ericssons gab es da ein mobile-plugin...

ist der compiler eigentlich kostenlos?

oh man, ich knalle dich schon wieder mit tausenden fragen zu...sorry.... :)

• wenn du visual studio und ein SDK installierst hast du alles was du brauchst. designer, compiler, debugger, analyzer und und und. was toll ist: du kannst - wenn du ein gerät angeschlossen hast - das programm direkt darauf testen.

ob es mit eclipse geht weiß ich nicht, das habe ich nur mal für ein paar php geschichten genutzt.

ich denke aber, dass du mit den express editions gut bedient bist. da die auch kostenlos sind, kannst du ja nix falsch machen.

frag ruhig :-)

• vielen vielen dank, ap0ll0.

denke, dass ich die nächsten schritte dank deiner hilfe alleine gehen kann. also werde ich mir jetzt visual studio 2008 express besorgen, und das wm6 sdk.

vielen dank nochmals.

denke auch mal, dass c# nicht so schwer zu lernen sein dürfte (kann bereits java, vb und c[++]).

ach ja, kleine frage zum abschluss :) : was denkst du, wäre geschickter, z.b. im bezug auf die möglichkeiten - vb oder c# ?

danke!

• können eigentlich beide das gleiche. gibt in c# aber einige nützliche funktionen, die ich bei der arbeit mit vb einfach vermisse. schwer zu lernen ist c# nicht, ist nur eine etwas andere syntax, der rest ist eigentlich gleich.

grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!