Nokia 8800 Carbon Arte

  • Ich halte seit heute ein 8800 Arte Titanium Carbon in den Händen, hier ein paar kurze Eindrücke:


    1. ich HASSE Symbian S40, dazu bedarf es wohl keiner weiteren Erklärung.
    Man kann faktisch nur Java Programme installieren, ein Unding.
    Mein Lieblings Mailprogramm Profimail ist natürlich nicht für Java erhältlich. :mad:


    2. die Verarbeitung ist TOP, auf Vertu Niveau(habe hier zufällig noch ein Ascent herumliegen). Nichts klappert oder knarzt.


    3. Gerät ungewöhnlich schwer für die Baugröße, was allerdings wie bei Vertu den Qualitätsanspruch betont.


    4. Display sehr schön auflösend und mit relativ kontrastreichen Farben ABER es könnte eine Idee leuchtstärker sein(es wirkt relativ dunkel obwohl es wunderbar ablesbar ist, auch bei heller Umgebung).


    5. Empfangsstärke ist sehr hoch und übertrifft um ein gutes Stück mein Nokia E90 Black. Ich würde sagen, dass das 8800 Arte TC bisher das empfangsstärkste Gerät ist, das ich jemals hier bei mir hatte. Vorausgesetzt die Anzeige stimmt(da Datenverbindungen ohne Probleme aufgebaut werden, wo z.B. ein iPhone massive Schwierigkeien hat, dürfte die Anzeige stimmen).


    6. sehr lauter Lautsprecher mit sehr gutem Klang. Vielleicht einen Tick schlechter als beim Vertu Ascent aber immer noch sehr gut.


    7. Klingeltöne laut aber die O-Klingeltöne sind für den professionellen Geschäftseinsatz nicht brauchbar(zu melodisch und verspielt).


    8. Akkulaufzeit scheint brauchbar(mehr dazu in ein paar Tagen), seit Ende des Ladens vor ca. 12 Stunden hat sich die Batterieanzeige noch nicht verändert obwohl ich öfters telefoniert und mit dem Gerät auch eine Weile "herumgespielt" habe.


    Fazit: das Gerät ist jeden Cent wert aber NUR wenn man vor allem auf eine sehr hohe Bauqualität, einen sehr guten Empfang und einen exklusiven Look Wert legt. Die Kamera ist eher bescheiden und braucht gutes Licht für brauchbare Aufnahmen, Symbian S40 unterstützt leider nur Java Programme.
    Knapp über 1100 EUR sind viel Geld für so ein Gerät aber wer Qualität und ein hervorragendes und attraktives TELEFON(!) sucht, der findet genau das Richtige. Wer eine Kommunikationszentrale, ein Smartphone oder einen superdollen Medienzuspieler erwartet, der wird wohl enttäuscht werden. Dafür ist auch das Display einfach zu klein.


    Was kann Nokia bei diesem Gerät verbessern? Nun: vor allem die Display Leuchtstärke bzw. Helligkeit. Einen Tick mehr könnten meine Augen vertragen. ;-) Die FW meines Gerätes lautet 7.10 vom 13.05.2008. Und tatsächlich, das Arte Titanium Carbon hat 4GB Speicher statt 1GB beim "normalen" Arte.

  • 1. es gibt kein Symbian S40 es heißt nur S40 u. es ist in der 5th Generation ;)


    2. ist auch bekannt das bei der 8er Serie auf anderes Wert gelegt wird, als auf Multimedia.


    Dafür gibt es die N- o. E-Serie Geräte mit --> Symbian (S60 in der 3rd mit FP1 u. FP2)
    wie dein E90 ;)


    3. ich würde das Carbon Arte dennoch nicht mit einem Instrument vergleich ;)
    Es ist und bleibt ein Nokia auch wenn es 1100,- kostet ;)

    enjoy the little things ....

  • auch hier werden die Preise fallen und Du wirst denke ich relativ mittelfristig das carbon für 700€ bekommen und in der Zeit der Verarbeitungs- und Plastikmängelbomber werden die Teile wieder richtig interessant.

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Zitat

    Original geschrieben von achim007
    auch hier werden die Preise fallen und Du wirst denke ich relativ mittelfristig das carbon für 700€ bekommen und in der Zeit der Verarbeitungs- und Plastikmängelbomber werden die Teile wieder richtig interessant.


    Jep das stimmt :)

    enjoy the little things ....

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    4. Display sehr schön auflösend und mit relativ kontrastreichen Farben ABER es könnte eine Idee leuchtstärker sein(es wirkt relativ dunkel obwohl es wunderbar ablesbar ist, auch bei heller Umgebung).


    Das ist ja mal ein interessanter Aspekt!
    Hat das mal jemand mit dem Arte od. saphire verglichen?!
    Da nervt das nämlich richtig, daß man da bei Sonne nix sehen kann!!!


    Nils

  • also das Gerät gefällt mir immer besser, optisch finde ich es sowieso klasse. Mal sehen wenn die Preise ein vernüftiges Level haben schlage ich evtl. zu. Vorallem mal wieder so ein Stück Metall in der Hand nach all dem Plastik und geknarze herrlich :top:

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***


  • Ach nee! :eek: Wirklich?! :rolleyes: Symbian S40 gibt es nicht?
    Nur soviel dazu: selbst Leute, die wie ich tagtäglich mit Python, C++, usw. zu tun haben, benutzen einfach diesen Ausdruck "Symbian S40", wenn es um Series 40 geht. Deshalb hatte ich mich ja so geärgert, weil Nokia das 8800 Carbon Arte nicht mit S60 3rd ausgestattet hat. Erbsenpickerei, genauso könnte ich jetzt Deine Rechtschreibung und die Satzzeichensetzung monieren. ;)


    Ein Vertu ist auch ein Nokia, oder?! ;) Die Qualität des 8800 Carbon Arte ist hervorragend und ihr Geld wert. Dann ist da noch der sehr gute Klang beim Telefonieren und dann natürlich noch die hervorragende Empfangsreichweite. Ich finde es nur schade, dass Nokia kein echtes Titan verwendet und ich finde es auch extrem schade, dass Series 40 statt Symbian S60 3rd(korrekt genug? ;)) als OS genutzt wird. Ich möchte einfach mein geliebtes Profimail auf dem 8800 Carbon Arte nutzen können. Schnief. :(


    Noch eine kleine Anmerkung zum 8800 Carbon Arte: ich habe keine Ahnung, wie das bei den anderen Arte Modellen ist(das Carbon Arte ist mein erstes Arte Modell) aber das 8800 Carbon Arte lässt sich auch über USB Kabel aufladen.
    Akkulaufzeit: heute gegen 8 Uhr aus der Ladeschale gezogen, jetzt gegen 22 Uhr ist das Batteriesymbol immer noch "voll" obwohl ich heute sehr oft und auch sehr ausgiebig telefoniert habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Ach nee! :eek: Wirklich?! :rolleyes: Symbian S40 gibt es nicht?
    Nur soviel dazu: selbst Leute, die wie ich tagtäglich mit Python, C++, usw. zu tun haben, benutzen einfach diesen Ausdruck "Symbian S40", wenn es um Series 40 geht. Deshalb hatte ich mich ja so geärgert, weil Nokia das 8800 Carbon Arte nicht mit S60 3rd ausgestattet hat. Erbsenpickerei, genauso könnte ich jetzt Deine Rechtschreibung und die Satzzeichensetzung monieren. ;)


    Ein Vertu ist auch ein Nokia, oder?! ;)



    Die Schreibfehler schenk ich dir. :p ;)


    Und es gibt nun mal kein Symbian S40 und das hat auch nix mit Erbsenpickerei zu tun.
    Meine Glasskugel hat Urlaub, denn es hätte ja auch sein können das du es nicht weist. ;)
    (stell dir vor es gibt Menschen die wissen sowas nicht ;) )



    Und ich sag es gern nochmal, die 8er sind keine Multimedia Geräte ^^
    Das Vertu die Tochterfirma ist weis ich selber, jedoch würde ich ein 8er nicht mit einem Instrument vergleichen ;)


    Aber ist ja auch egal, jedem das seine. ;)

    enjoy the little things ....

  • Zitat

    Original geschrieben von sway-67
    Und ich sag es gern nochmal, die 8er sind keine Multimedia Geräte ^^
    Das Vertu die Tochterfirma ist weis ich selber, jedoch würde ich ein 8er nicht mit einem Instrument vergleichen ;)


    Aber ist ja auch egal, jedem das seine. ;)


    Da ich in meinem Beitrag kein Wort von einem Instrument(?) geschrieben und am Ende sogar betont habe, dass das 8800 ein gutes TELEFON ist, nicht mehr und nicht weniger(also nix mit Multimedia Maschine), verstehe ich Deine Antwort nicht ganz. Kann es sein, dass Du Dich vielleicht auf einen anderen Beitrag in diesem Thread bezogen hast?!


    Wie dem auch sei: klar, das 8800 Carbon Arte ist teuer, keine Frage. Ich werde es nicht einmal täglich benutzen(können), weil ich jetzt z.B. auf Geschäftsreise meinen Blackberry brauche(Datenkosten im Ausland). Damit ist für mich der optimale Einsatzzweck für das 8800 Carbon Arte eigentlich klar: es ist ein "Herzeigehandy" und ein Handschmeichler. Das klingt zwar abwertend, ist aber durchaus positiv gemeint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!