Krankenkassen - ab 09 gleiche Beiträge?

• Hi,

"mein" Versicherungsmakler meinte gestern, dass ab 09 alle (gesetzlichen) Krankenkassen den gleichen Beitrag nehmen (müssen?).

Somit wäre es ja quasi egal, zu welcher Kasse man geht.

Nun bin ich vor einer Weile zur IKK-Direkt gewechselt, weil mir die Beiträge bei der Barmer zu hoch waren.

Wenn man ab 09 aber eh bei jeder Kasse das gleiche zahlt, würde ich dann eher zu einer Kasse wechseln, die mehr Leistung bietet.

Die IKK-Direkt ist so schon ok, aber viele Sachen werden nicht übernommen oder erst in einem höheren Alter.

Zu meinen Fragen.

1. ist es wirklich so, dass alle Kassen ab 09 den gleichen Beitrag nehmen (müssen).

2. Wenn ja, welche Kassen gelten im allgemeinen als sehr gut, was die Übernahme von Kosten für Vorsorgeuntersuchungen etc. angeht?

Konkretes Beispiel. Ich bin 24 und habe Freitag einen Termin beim Hautarzt zur Hautkrebsvorsorge. Bei der IKK z.B müsste ich nichts bezahlen (ab dem 20. Lebensjahr alle 2 Jahre kostenlos).

Bei der IKK-Direkt erst ab dem 35. Lebensjahr kostenlos. Gleiches bei einer Physiotherapeutischen Behandlung. Krankenkasse X hätte das übenommen, die IKK-Direkt nicht.

Momentan ist die Direkt schon günstiger für mich (selbst wenn ich einige Sachen selber zahle), aber wenn ich überall gleich viele Zahle, suche ich mir natürlich die Kasse mit der besten Leistung.

Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen.

Gruß und danke für eventuelle Antworten.

Sebastian

EDIT: ich hätte in die Betreffzeile ein Komma machen sollen. Sorry - Nachgetragen

• Re: Krankenkassen - ab 09 gleiche Beiträge?

Zitat

Original geschrieben von avalox
    suche ich mir natürlich die Kasse mit der besten Leistung.

Und was sagte die Glaskugel Deines Versicherungsmaklers, welche Kasse was in Zukunft bezahlen wird?

• Im Prinzip nehmen alle Krankenkassen denselben Beirag.
    Aber je nachdem wie die Krankenkassen mit ihren Beiträgen auskommen können sie noch Zuschläge in einer bestimmten Höhe nehmen oder auch wieder was zurückzahlen.

mir hat die IKK-direkt neulich ein Schreiben geschickt in dem das erklärt war.

http://www.ikk-direkt.de/index.php?active_id=787

• Re: Re: Krankenkassen - ab 09 gleiche Beiträge?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Und was sagte die Glaskugel Deines Versicherungsmaklers, welche Kasse was in Zukunft bezahlen wird?

das keiner weiss welche Kasse was in der Zukunft zahlt sollte klar sein. Die Frage war eher auf jetzt bezogen, nicht auf die Zukunft.

• Da muss man wohl abwarten. Die ganze Angelegenheit ist ja nicht statisch, und erst nächstes Jahr werden die Kassen sich der neuen Situation und damit dem Wettbewerb stellen. Im Übrigen kann man auch in Zukunft seine Kasse wechseln, nach den auch bisher gültigen Konditionen.

• ok, ich wusste nicht, in wie weit das nun schon alles feststeht.

Dann werde ich mir das ganze Anfang 09 noch mal ansehen.

Danke!

• Ab 2009 wird es wohl so sein, dass die IKKdirekt Beiträge an die Mitglieder zurückerstattet, während andere Kassen Zuschläge erheben (müssen).

• Zitat

Original geschrieben von ChaosSid

mir hat die IKK-direkt neulich ein Schreiben geschickt in dem das erklärt war.

http://www.ikk-direkt.de/index.php?active_id=787

Vor einer Weile hat Herr Hermes (Vorstand der Ikk direkt) gegenüber der Presse erklärt, dass die IKK direkt im Jahr 2009 bis zu 50,- EUR monatlich zurück erstatten wird.

Dadurch kann es sogar sein, dass du dann weniger zahlen musst, als jetzt (weil der Arbeitgeber nicht an der Rückzahlung beteiligt wird).

Vengo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!