Vodafone: Unterschied InternetFlat /InternetFlatPlus?

• guten morgen, konnte meinen acc. doch nochmal wiederfinden:

Ich hab ne frage bezüglich den Internettarifen, ich blick da nämlich bei Vodafone nicht so richtig durch.

Ich bekomme heute, bzw. morgen ein iPhone aus Italien mitgebracht und möchte es auch im vollen Umfang nutzen. Hab also Preise verglichen und Vor- und Nachteile abgewogen und bin schlussendlich bei Vodafone gelandet, da ich von der InternetFlatPlus für 9,95 gehört habe.
    Mit einem Studi Kombi60 Tarif mit 60min. Frei, Wochenend-Flat ins VDF- und Festnetz, 40 SMS frei und 5Euro auf jede Rechnung, komme ich auf insgesammt 17,50€ und das ist meines Erachtens ein verdammt guter Preis, weil ich auch nicht sonderlich viel Telefoniere und SMS schreibe und das daher ganz gut passt, 60min reichen da auf jedenfall.

Nun zu meiner ersten Frage:
    Wie dem auch sei bin ich mir aber nicht sicher, was ich mit der InternetFlatPlus alles machen darf und was nicht.
    Soweit ich das verstanden habe, ist das komplette Internet für umme, d.h. auch etwaige Downloads und eMail abrufe sind umsonst. Praktisch der gesamte Umfang, den ich auch zuhause her hab, bis auf VoIP. Messenger und anderes dürften dann auch funktionieren, ohne das ich zuzahle, oder?

Dann hab ich noch eine Frage zu der Normalen live! InternetFlat.
    Meine freundin hat zB kein iPhone, würde sich aber durch meinen Vertrag nen subventioniertes Handy aussuchen, das in etwa dem iPhone entspricht (HTC Smartphones, Samsung etc.), schließlich brauch ich kein Handy, wenn ich mir den Vertrag machen lasse.
    Für alle anderen Geräte gibt es da ja die InternetFlat, aber wo genau ist da der große unterschied zu der Plus Flat? Ich werde aus den ganzen Fußnoten nicht so recht schlau und wollte mich hier erkundigen.
    Was könnte sie zB nicht, was ich kann, bzw. was sind die konkreten Unterschiede der Tarife?

Und was ist der Unterschied zwischen Wap und Web? Weil ich bei der live!InternetFlat ins WAP Apn einwähle, bei der Plus in die Wap und Web einwähle.

Danke schonmal für die Antworten.

• niemand, der mir diesbezüglich helfen könnte?
    Mir ist das halt wichtig, da ich mich auf nen 24Monatigen Vertrag einlassen würde, und wenn die Plus Flat nix taugt, dann würd ichs lassen.
    Gleiches gilt für meine freundin, die Tarifoption hat 24Monate laufzeit.
    Außerdem hab ich bis zum 29.08 10GB frei, bis gedrosselt wird, deshalb müsste ich mich recht bald entscheiden, danke ;)

• so wie ich das jetzt verstanden hab, hab ich bei der Plus Flat auch email, instantmessenger und VoIP frei, ist das richtig?

Bei der normalen wohl nicht, oder wie seh ich das?

• Richtig. Bei der Plus-Flat ist alles möglich, aber es wird eben ab einem bestimmten Volumen gedrosselt.
    Bei der normalen Flat geht nur HTTP (und evtl. Mail?), dafür wird nicht gedrosselt.

Eine großartige Wahlmöglichkeit wirst du aber gar nicht haben.
    Die Plus-Flat gibts nur für das iPhone.
    Die normale Flat funktioniert mit dem iPhone nicht.
    Mit allen anderen Handys funktioniert die normale Flat. Dafür kannst für die anderen Handys aber auch die Plus-Flat gar nicht buchen.

Das hat technische Gründe - die normale Flat läuft über das WAP-Gateway, und das iPhone unterstützt eben kein WAP-Gateway.

Die Plus-Flat ist nur eine Verlegenheitslösung von Vodafone die es eben ganz speziell für das iPhone gibt. :)

Da du ja ein iPhone hast, wirst du die Plus-Lösung bekommen und nutzen können, aber eben auch nur diese.

• Mit der live!InternetFlat funktioniert E-Mail nur zu den VF-eigenen Servern: pop/imap/smtp.email.vodafone.de. Ggf. kann man von seinem gewohnten Mailanbieter eine Weiterleitung einrichten (Alternativ kann man bei VF MobileMail auch einen Sammeldienst konfigurieren).
    Abgehend kann man seine bekannte E-Mailadresse als Absender im Client eintragen, diese wird beim Versand von smtp.email.vodafone.de nicht geprüft/überschrieben.

Bitte führe Dir auch noch mal diesen Thread zu Gemüte. Der Link führt direkt zu einem neueren Posting, in dem darauf hingewiesen wurde, dass die Live!InternetFlat gerade für Smartphones (ungleich iPhone) wegen der Zwangsoptimierung der Darstellung für den integrierten Browser nicht unbedingt zu empfehlen ist. SmartPhones mit großem Bildschirm benötigen diese Optimierung nicht (grob gesagt könnte man sagen, sie entspricht ungefähr der OperaMini 3.0-Darstellung).

Ob die Zwangsoptimierung jetzt überall aktiv wird, kann ich leider nicht sagen. Im verlinkten Thread berichteten z.B. die N95-User noch vor Kurzem, dass bei ihnen keine automatische Optimierung stattfinde.

mfg wolwi

• Die Buchung /Abrechnung dieser ' iphone internet plus flat' über die Hotline ist ein einziges Elend. Keiner weiß dort so richtig Bescheid und der Quickcheck zeigt auch nach 14 Tagen nur falsche Werte. :flop:

• okay, hab mein packet heute bekommen und promt die hotline angerufen, wo auch eine (meiner meinung nach) kompetente Dame dran war, die mir die Flat Plus freischalten wird oder schon getan hat. Sie sagte mir nur, ich solle aber ne Stunde warten, bevor ich anfange zu surfen, da die umstellung ein wenig dauern könnte, gar kein Problem hab ich gesagt und war dann fertig.
    Bei der frage, wie das bei einem defekt vom iPhone ist, sagte sie mir, dass die Flat bei anderen geräten außer dem iphone auf die Internet Flat ohne Plus umgestellt wird und ich mich dann nur per wap apn einloggen darf, da sonst zusatzkosten entstehen.
    Naja ich bin gespannt.

Hab aber noch nen paar fragen zu der Plus Flat:

1. Hab ich wirklich vollen Internetzugang, d.h. kann ich machen was ich will? In den AGB's steht nun drin, das VoIP nicht erlaubt ist, das wärs aber auch schon. Sonst dürfte ich laden, was das zeug hält, ohne einschränkungen? Und Downloads wären auch drin?

2. Wird denn jetzt vernünftig abgerechnet, oder gibt es da immernoch Probleme?

3. Wie kann ich einsehen, ob ich nun wirklich die Plusflat nutze?

4. Bekomme ich eine bestätigung, dass diese freigeschaltet ist, oder wie darf ich das verstehen?

Danke schonmal für die Antworten!

• Zu 1. Ja, hast du. Aber nur das was auch vom Iphone unterstützt wird. Sprich die Nutzung mit anderen Telefone, MCCs oder so führt zu zusätzlichen kosten.

2. IMHO ohne Problem

3. Eigentlich nicht wirklich. Für den Kunden soll es ja transparent sein. ISt nur ne technische Lösung, um die Einschränkungen des Iphones zum umgehen.

4. IDR bekommt meine eine SMS.

Viel Spaß

• zu 1: das heißt also, solang ich alles mit dem iPhone mache, darf ich mit dem Netz anstellen, was ich will, ja? Etwaige Downloads gehen dann zu gunsten des Inklusivvolumens, aber das ist halt klar, aber ohne irgendwelche mehrkosten, die vllt irgendwo versteckt sein könnten.
    Naja super, dann gibts endlich messenger für lau aufm Handy ohne großartigen kosten und kann einige SMS sparen ;)

zu 4: hab leider keine bekommen, die dame von der 1212 hat mich nur darauf hingewiesen, dass ich ne Stunde warten soll, bevor ich ins Netz gehen soll, auf die Frage, ob ich ne bestätigung bekomme, hieß es, dass ich keine bekomme, da sie ja absofort freigeschaltet ist und die bestätigung ja von der Dame bekommen hab.

naja, dank dir schonmal für deine Hilfe.

• Zitat

Original geschrieben von KarmaQ

zu 4: hab leider keine bekommen, die dame von der 1212 hat mich nur darauf hingewiesen, dass ich ne Stunde warten soll, bevor ich ins Netz gehen soll, auf die Frage, ob ich ne bestätigung bekomme, hieß es, dass ich keine bekomme, da sie ja absofort freigeschaltet ist und die bestätigung ja von der Dame bekommen hab.

Nachdem ich 2003 einmal reingefallen bin, weil eine telefonisch gebuchte Datenoption letztendlich doch nicht gebucht war und ich im Folgemonat eine entstprechend hohe Rechnung hatte, rufe ich immer einen Tag später nochmal die Hotline an und bitte darum, mir die zu meinem Vertrag gebuchten Optionen zu nennen.

Ist dann die am Vortag gebuchte Option dabei, bedanke ich mich höflich und kann beruhigt das Gespräch beenden. :)

mfg wolwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!