Entscheidungshilfe: 6300 vs 6500c vs. 6500s

• Hallo Profis

Wie schon im Titel ersichtlich bin ich auf der Suche nach einem neuen Mobiltelefon.
    Hierzu habe ich mir die letzten Stunden die Testberichte zum 6300 und zum 6500Slide hier zu Gemüte geführt
    und bin nun noch unentschlossender als zuvor :(

Ich hab mich nun auf die obigen festgelegt weil ich auch optisch was von meinem Telefon haben will,
    auch wenn die alle mehr können als ich brauche.
    Mehr als Telefonieren, SMS Schreiben, paar Schnappschüsse machen und Einträge für Geburtstage im Kalender werd ich net machen (zumindest wars bisher immer so)

Wichtig ist für mich:
    Das ich bei geringem Gesprächsaufkommen und ohne die Spiele zu benutzen wie bei meinem 6288 derzeit auf ca. eine Woche Akkulaufzeit komme.
    Ich meine aac oder mp3 Klingeltöne möglichst auch als - ich bezeichne mich jetzt mal als - "DAU" aufspielen kann.
    gute Weckfunktion

Und was mich am meisten Inetressiert, da ich mal davon ausgehe das sich im o.G. alle net gross unterscheiden werden:
    Eine möglichst gute Empfangsqualität!!
    Grund:
    Ich habe bei mir zuhause mitm 6288 in den Bereichen in denen ich mich eigentlich am meisten aufhalte meist max 1 von 4 Strichen Empfang so das hier ne Verbesserung sehr wünschenswert wäre.
    Wenn die dann schon net besser wird sollte zumindest keine Verschlechterung eintreten.

soweit zu den Sachen die mich am meisten Interessieren

Untergeordnet würd ich mich über Tips freuen wie ich meine Kontakte am einfachsten vom alten aufs neue Telefon duplizieren kann
    btw - wird mit der neuen Software dann im Explorer im Windows bei eingestöpseltem Telefon dann weiterhin nach Vorname sortiert, oder dann endlich wie im telefon nach dem Nachnamen

Sollte das obige alles schon behandelt worden sein,
    dann bitte ich um Mitteilung der richtigen Schlagwörter um die Suche richtig zu füttern bevor der Thread geschlossen wird

Danke
    Gruß
    Odie

• Re: Entscheidungshilfe: 6300 vs 6500c vs. 6500s

Zitat

Original geschrieben von odie

Wichtig ist für mich:
    Das ich bei geringem Gesprächsaufkommen und ohne die Spiele zu benutzen wie bei meinem 6288 derzeit auf ca. eine Woche Akkulaufzeit komme.

Wird schwierig bei den genannten Geräten...
    Bei deinem Verhalten würde ich mal sagen, höchstens 4 Tage wären drin (aber wirklich mit sehr sehr wenig Telefonieren).

Zitat

Ich meine aac oder mp3 Klingeltöne möglichst auch als - ich bezeichne mich jetzt mal als - "DAU" aufspielen kann.

Das schaffst du, da hat sich im Vergleich zum 6288 nix verändert. :D

Zitat

Und was mich am meisten Inetressiert, da ich mal davon ausgehe das sich im o.G. alle net gross unterscheiden werden:
    Eine möglichst gute Empfangsqualität!!

Das ist bei den genannten Geräten leider wieder nicht so toll, das 6300 habe ich selbst - Empfang nur durchschnittlich - vom 6500c ist bekannt dass es schlechten Empfang hat; 6500s auch nur Durchschnitt.

Hast du dir mal Geräte wie das 3110c (zwar gröberes Display, aber lange Akkulaufzeit und guter Empfang) angeschaut? Oder das E51 (guter Empfang und Sprachqualität, lange Laufzeit, dafür S60)?

Gruß, lazybee

• Re: Re: Entscheidungshilfe: 6300 vs 6500c vs. 6500s

Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Das ist bei den genannten Geräten leider wieder nicht so toll, das 6300 habe ich selbst - Empfang nur durchschnittlich - vom 6500c ist bekannt dass es schlechten Empfang hat; 6500s auch nur Durchschnitt.

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe

Das mitm Akku war von mir wohl wirklich etwas optimistisch angenommen - und wohl auch falsch ausgedrückt:
    Mit über die Woche kommen meinte ich Sonntag über Nacht hängts Telefon am Ladegerät und ich wollte das es bis Fr Abend durchhält
    und ich telefonier wirklich net viel

(Habe seit ich das 6288 habe darauf ne Gesamtgesprächsdauer von 56h und 45min - und ich hab das Telefon jetzt über 1 Jahr)

Gute Empfangsqualität bitte auch relativ betrachten
    Ich weiss das ich auch Aufgrund des Providers bei mir zuhause nicht den besten Empfang habe und eine Mauerdicke von 60cm tut ihr übriges

Nun wär die Frage:
    Die Aussage mit durchschnittlichem Empfang is ja ne absolut Betrachtung
    wie sieht das jetzt beim 6300 und beim 6500s aus - sind die zumindest auf der höhe des 6288 oder schlechter?

Danke auch für den Tip mitm 3110c, aber da ich mich nunmal auf die 3 - bzw 2 wenn das 6500c noch schlechter vom Empfang ist - festgelegt habe bin ich nun auf der Suche ob ich nun auch mit dem "durchschnittlichem Empfang " klarkomme oder nicht
    (Ausserdem find ich irgendwie keine Gefallen am 3110c - kann aber auch daran liegen das ich für mich das 6500s als optischen Favoriten auserkoren habe).

Wenn dann am ehesten noch das E51 - wobei ich mit dem S40/S60 Thema derzeit noch überhaupt nix anfangen kann
    - ausser das ich mittlerweile weis das es das Betriebssystem ist - doch da sollte man als WIN XP User Leidensfähig genug sein eineige Bug's ertragen zu können.

Gruß
    Odie

• Re: Re: Re: Entscheidungshilfe: 6300 vs 6500c vs. 6500s

Zitat

Nun wär die Frage:
    Die Aussage mit durchschnittlichem Empfang is ja ne absolut Betrachtung
    wie sieht das jetzt beim 6300 und beim 6500s aus - sind die zumindest auf der höhe des 6288 oder schlechter?

Welches Netz hast du denn aktiviert? Ich nehme mal an, GSM, weil das 6300 hat ja gar nix anderes (also kein UMTS).
    Das 6300 ist gegenüber dem 6288 einen kleinen Tick schlechter im Empfang (habe es selbst).
    Zum 6500s kann ich nichts sagen, ich würde dir aber empfehlen, einen Blick in die Zeitschrift "connect" zu werfen, da gibt es eine Handyrangliste mit allen Testergebnissen, die haben auch ein Testlabor wo Empfang und Sprachqualität getestet wird.

Generell würde ich mir das mit dem 6500s aber noch mal überlegen, hier im Forum las man sehr oft von schlechter Verarbeitung und Abstürzen (wobei diese Dinge eventuell behoben sind, da das Gerät jetzt ja schon länger auf dem Markt ist). Am besten du guckst dir das Gerät das du kaufen willst, im Laden genau an und überprüfst es auf Unregelmäßigkeiten.

Zitat

Wenn dann am ehesten noch das E51 - wobei ich mit dem S40/S60 Thema derzeit noch überhaupt nix anfangen kann
    - ausser das ich mittlerweile weis das es das Betriebssystem ist - doch da sollte man als WIN XP User Leidensfähig genug sein eineige Bug's ertragen zu können.

Genau, das E51 hat S60 als Betriebssystem, dieses ist einfach gesagt wesentlich komplexer und umfangreicher als S40. Was nicht heißen muss dass S60 verbuggt ist.

Gruß, lazybee

• Das befingern der einzelnen Telefone werd ich heute Abend erledigen

nach bissl google quälerei hab ich hier ein Liste mit den SRA Werten gefunden
    Ich weis zwar nicht ob und wie man die eizelnen Angaben werten darf - bzw wie stark die Messbedingungen geschwankt haben

aber Deine Aussage das das 6300 etwas schlechter gegenüberdem 6288 im Empfnag ist stützt meine These dass ein höherer wert einen etwas besseren Empfang bedeutet

im Klartext heisst das

Modell: 1,6W/kg / 2W/kg

6288 : 0,76 / 0,70
    6300 : 0,48 / 0,57
    6500c: 1,20 / 0,95
    6500s:0,95 / 1,10

E51 : 1,34 / 1,40

bringt mich zu dem Schluss das die 6500er beide im Mittelfeld sind
    (oder wie Du sagtest halt eben Durchschnitt)
    dennoch von der Empfangsleistung etwas besser da stehen als mein aktuelles Telefon - soweit so erfreulich
    (einzig das das 6500c nen schlechten Empfang haben soll passt nicht in mein Schema)

was beim 6500s den seitlichen Überstand des Sliders angeht - muss ich fühlen obs mich stört oder nicht.

Von den Abstürzen der Software hab ich auch im 6500Slide Thread gelesen,
    mache mir dahingehend aber ehrlich gesagt rel. wenig gedanken einfach weil,
    sollte es auftreten bzw zu oft auftreten wird es hoffentlich eine Möglichkeit (wohl mit etwas umwegen) geben eine etwas ältere Firmware aufzuspielen,
    da soweit ich das verstanden habe dies ein Problem der 6.60er Firmware sei.

Generell muss ich auch gestehen das ich mich dewegen so auf diese Modelle stürze,
    weil ich als Maschinenbauer eine äusserst hohe Affinität zu Metallen aller Art in schönen Finisch habe.

Das Gehäuse des 6500Slide ist mit blankem Metall in gebürstetem Finish einfach ein Traum für mich :cool:

Gruß
    Odie

• Nachdem ich heute das 6500 Slide in Händen halten durfte hatte ich mich entschieden :D
    seit paar Stunden isses nun mein.

@ lazybee
    Danke für deine Antworten :top:

Gruß
    Odie

• Zitat

aber Deine Aussage das das 6300 etwas schlechter gegenüberdem 6288 im Empfnag ist stützt meine These dass ein höherer wert einen etwas besseren Empfang bedeutet

Der SAR Wert hat überhaupt nichts mit gutem oder schlechtem Empfang zu tun, es gibt durchaus Handys mit niedrigem SAR- Wert und gutem Empfang und umgekehrt Handys mit hohem SAR- Wert und schlechtem Empfang.

• Ich habe s auch seit einer Stunde, und muss sagen: TOP !!!!

Es ist eine Lösung bis das N96 auf dem Markt ist :D

Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!