gebrauchte Nikon D50 oder neue Kompaktkamera?

• Eigentlich wollte mir eine x-beliebige Digitalkamera schenken lassen (aus Kostengründen natürlich eine Kompaktkamera und keine Spiegelreflex), jetzt bietet mir der Schenker eine gebrauchte Nikon D50 mit einem 18-58 mm Standard-Zoom an :)

Die Frage ist, was nehme ich? Die D50 oder eine noch auszusuchenden Kompaktkamera? Ein Vorteil bei der Nikon wäre, dass ich bereits eine F80 mit den entsprechenden Objektiven besitze, der Nachteil wäre... :confused:

• Lässt sich pauschal nicht beantworten.
    Wozu brauchst du die Cam?
    Was ist dir wichtig (Größe, Speicher, Schnelligkeit, Akku, was auch immer)?
    Und überhaupt? ;)

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Naja, dass ich bisher "nur" die Nikon F80 im Einsatz habe und keine Digicam sagt ja schon einiges über mich aus ;)

Jedenfalls fotografiere ich lieber als dass ich knipse, nur die Zeiten ändern sich und man braucht immer öfter digitale Fotos und will nicht erst mühsam Filme entwickeln (noch dazu bisher hauptsächlich Dias gemacht). Von privaten Fotos - und dem schnellen Ablichten für Ebay etc. - mal abgesehen soll die neue Kamera hauptsächlich beruflich genutzt werden. Im wesentlichen geht es darum Gebäude zu dokumentieren, aber nicht in der Qualität dass eine verzerrungsfreie Darstellung nötig wäre (da bewegten wir uns dann sehr schnell in einer ganz anderen Preisklasse). Verlockend ist für mich, dass die D50 eben auch einen richtigen Einstieg in die digitale Fotografie bringen könnte, während bei der Kompaktkamera eben der Vorteil wäre dass sie klein leicht und kompakt ist (wie ihr schon merkt bin eigentlich kein Fan von den Dingern)...

• Ciao,

also ich kann dir sagen das die D50 als Body wirklich schon toll ist. Die "Scherbe" - das 18-55 - ist für geschenkt nicht verkehrt und um Sachaufnahmen zu machen => Urlaubsbilder ...auch voll ok. Aber mehr nicht. Aber man kann sonst auch mit "wenig" Geld sich Spaß holen. Z.B. das Sigma 70-300 (das Licht schwache). Bei gutem Wetter für wenig Geld (Zoo, draussen, ...).
    Und mit nem passenden Objektiv ist die dann richtig gut. Die auszureizen ist dann auch als Hobbyfotograf schwer. Also mit dem Body kann man nicht viel falsch machen. Dann nur noch passende Objektive dazu und los gehts.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Auch mit "nur" dem 18-55 dürfte die D50 klar besser als die meisten Kompaktkameras sein. Außerdem ist sie sicherlich kleiner als die F80...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ich lege dir auch die D50 ans Herz. Mit einer DSLR hast du viel mehr Möglichkeiten als mit einer Kompakten.

Ich fotografiere auch nur noch mit meiner EOS, da DAS einfach richtiges fotografieren ist. :)

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• ich kann nur aus meiner eigenen Perspektive schreiben. Ich hatte mir damals auch die D50 im Überschwang sehr günstig bei ebay geschossen. Aber ich war absolut überfordert mit Ihr. Ich fotografiere schon gern, aber die Möglichkeiten einer DSLR nutze ich bei weitem nicht. Und die Flexibilität des Objektivwechsels nutzte ich nicht bzw. habe ich noch nie vermisst.

Habe die Kamera dann wieder verkauft und bin bei meiner kleinen Kompakten (Ixus) geblieben. Um ambitionierter zu fotografieren habe ich mir noch eine Fuji 6500fd gekauft, die aber auch eher selten hergenommen wird. :flop:

Wenn Du wirklich viel Lust und Zeit hast, dann immer die D50 aber wenn nicht, dann lieber Finger weg.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von tinchen2
    ... Jedenfalls fotografiere ich lieber als dass ich knipse ...

Sagt eigentlich alles aus. Ich denke dass du dir über die Bedeutung von Blende, etc im Klaren bist, und die Kamera als Werkzeug verstehst. Ich denke, dass du mit einer DSLR auf lange Sicht glücklicher wirst. Bei der Kompakten stellt man nur auf "Grün" und die Kreativität is im Eimer...

LG

• Zitat

Original geschrieben von Quoth
    Bei der Kompakten stellt man nur auf "Grün" und die Kreativität is im Eimer...

da möchte ich als Kompakt-Kamera-Nutzer aber mal ernsthaft widersprechen... :o
    auch für Hobbyfotographen sind die Kompakten mittlerweile zu einer günstigen Alternative zur DSLR geworden...
    ( siehe z.B. http://kevin.niehage.name/photos )

trotzdem würde auch dir zur D50 raten... :-)
    für das kleine Portemonaie sind Kompakte wirklich ein guter Ersatz geworden... aber trotzdem sind mit DSLRs ganz andere Sphären erreichbar... ;-)

cheers...

• Kling ja bisher alles recht ermutigend :top:

Weil die Entscheidung steht wohl schon fest, es wird die D50 werden!

Hatte nur nicht gewagt mir eine DSLR zu wünschen, naja man will ja nicht unverschämt sein :p

Wie gesagt, hatte bisher (von der Kompaktkamera in meiner Kindheit mal zu schweigen) die Nokia 800s und jetzt die F80 im Einsatz, habe auch mehrere Objektive die ich auch verwende - Objektivwechsel ist daher überhaupt kein "Problem" für mich sondern eher eine Herausforderung, und die Objektive dürften sogar kompatibel sein :)

P.S.: Hatte schon mehrmals von Freunden digitale Kompaktkameras ausgeliehen und war jedes Mal mehr als enttäuscht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!