Sinkende Mobilfunktarife - wie lange noch?

• Eines der schlagendsten Argumente für Prepaid-Tarife sind ja die kontinuierlich sinkenden Preise, wobei mit Maxxim jetzt vielleicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Dass das jedoch nicht immer so weiter gehen muss, sieht man an der Preisentwicklung in Großbritannien, wo nach T-Mobile und O2 nun auch Vodafone die Preise erhöht hat:

http://business.timesonline.co…lecoms/article4557233.ece

Disclaimer: Falls das Thema schon diskutiert wurde oder in ein anderes Teilforum gehört, sage ich sorry und bitte darum, den Thread ganz nach Belieben zu verschieben oder zu schließen. ;-)

Edit: Wichtige Info ergänzt. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Die Fahnenstange reicht noch ein wenig, solange

- SIM-only-Tarife bei Vodafone oder T-Mobile noch so teuer sind
    - 24 Monate Laufzeit
    - Folgeminuten bei 29 cent
    - hohe Subventionen bezahlt werden.

Dieses Vodafone-UK-Angebot z.B. würde man sich in D auch einmal wünschen:

- £ 25 (Laden) bzw. £ 20 (online)
    - 600 Minuten
    - unbegrenzte SMS
    - bei 30 Tagen Laufzeit!

• Ob die deutschen Mobilfunktarife nun günstig oder teuer sind, sei mal dahingestellt. Aber auf jeden Fall sind sie eins: unfair.

Bei Prepaid zählen eh nur noch Discounter, und da ist derzeit die Referenz:
    Sprachtelefonie: 0,09 €/min, Kurzmitteilungen: 0,09€, Daten: 0,24-0,35 €/MB

Bei Postpaid hingegen hat man nicht nur 24 Monate Laufzeit sondern teurere Preise:
    Sprachtelefonie: 0,29€/min, Kurzmitteilungen: 0,19€, Daten: 6,00-20,00 €/MB

Aber eigentlich sollte man, wenn man schon bereit ist sich 24 Monate an einen Anbieter zu binden, günstigere Preise bekommen, als treulose Discounterkunden. Deswegen wäre ich eher für folgende Referenzpreise:

Prepaid:
    Sprachtelefonie: 0,14 €/min, Kurzmitteilungen: 0,14€, Daten: 0,69 €/MB

Postpaid:
    Sprachtelefonie: 0,04 €/min intern und 0,14 €/min extern, Kurzmitteilungen: 0,04€ intern und 0,14 €/extern, Daten: 0,29 €/MB.

Denke das wären Preise mit dem einerseits die Anbieter leben können und auch noch Mittel für den Netzausbau bereitstellen könnten und andererseits wären sie fair und würden Laufzeitvertragskunden für ihre Treue belohnen. Ausserdem würden sie den Kundenkampf um Geizkunden unterbrechen, da nun wieder Verträge kostengünstiger wären als Prepaid.

Im Dateil könnte ich mir folgendes Angebot vorstellen:

Prepaid:

Grundtarif
    Sprachtelefonie: 0,14 €/min
    Kurzmitteilungen: 0,14€
    Multimediamitteilungen: 0,24€
    Paketdatenübertragung: 0,69 €/MB

100 SMS: 4,95€
    300 SMS: 9,95€
    Sprachflatrate ins Festnetz: 9,95€
    WAP-Flatrate: 9,95€

Postpaid:

Grundtarif
    Sprachtelefonie (netzintern): 0,04 €/min
    Sprachtelefonie (Festnetz und Fremdnetze): 0,14 €/min
    Kurzmitteilungen (netzintern): 0,04 €/min
    Kurzmitteilungen (Festnetz und Fremdnetze): 0,14 €/min
    Multimediamitteilungen: 0,24€
    Paketdatenübertragung: 0,29 €/MB

100 SMS: 4,95€
    300 SMS: 9,95€
    100 Sprachminuten: 9,95€
    300 Sprachminuten: 19,95€
    1000 Sprachminuten: 49,95€
    3000 Sprachminuten: 69,95€
    100MB: 4,95€
    300MB: 9,95€
    1000MB: 14,95€
    3000MB: 19,95€
    10000MB: 24,95€
    Festnetzrufnummer und Homezonesprachflat ins Festnetz: 9,95€
    Sprachflatrate ins Festnetz: 9,95€
    Sprach- und Kurzmitteilungsflat ins eigene Netz: 9,95€
    WAP-Flatrate: 9,95€

Handyaufpreis: 9,95€

Mindestvertragslaufzeit für Grundtarif: 3 Monate ohne Handy, 24 Monate mit Handy. Optionen: monatlich kündbar.

• Eplus versucht ja schon umzudenken mit Werbung auf dem Handy (Zumindest laut Teltarif-News ;) ) .

Früher oder später wird sicherlich auch Werbung und freiwillige Offenlegung von Nutzerdaten etc. einen großen Teil des Gewinnes ausmachen.
    Bei so einem oligopolistischem Markt, wo sich die Unternehmen mehr oder weniger freiwillig mehr Konkurrenz machen, ist es fast zwangsläufig so, dass früher oder später die Preise fast gegen Null gehen.

Allerdings kommen ja auch immer neue Verdienstmöglichkeiten wie Internet, Musik, Fernsehen hinzu, so dass die Netzbetreiber auch darauf setzen könnten, aus diesen Nebendiensten den ganzen Gewinn zu holen.

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Zitat

Original geschrieben von Jens Groß
    Bei so einem oligopolistischem Markt, wo sich die Unternehmen mehr oder weniger freiwillig mehr Konkurrenz machen, ist es fast zwangsläufig so, dass früher oder später die Preise fast gegen Null gehen.

Meist ist es eher das Gegenteil, siehe Mineralölkonzerne oder Energiekonzern. Sind zwar jetzt keine Dienstleister aber auch Oligopole.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ob die deutschen Mobilfunktarife nun günstig oder teuer sind, sei mal dahingestellt. Aber auf jeden Fall sind sie eins: unfair.

Sind wir hier bei "Wünsch dir was"

• wobei ich z.b. die aktuelle Debitel-Werbung hier im Forum von mediaversand.eu (Handytick) recht gut finde, Base2 + 60min in andere Netze für 10 Euro (!) ist doch superfair, oder ?....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Wenn wir schon mal bei Wünsch-Dir-Was sind, dann muss ich sagen, dass ich zwar Martyn generell recht gebe, dass ich in seinem Tarifmodell aber die Preise ins Festnetz viel zu hoch finde. Ich finde noch nicht mal, dass (Festnetz-)Flatrates erforderlich sind. Für die meisten Kunden wäre es schon ein großer Vorteil, wenn die Preise für Telefonate ins Festnetz einfach nur gesenkt würden.

Den Thread habe ich nicht eröffnet, weil ich vermute, dass bald die Preise steigen werden. Aber die Grundlage sehr vieler Diskussionen hier ist die Auffassung, dass die Mobilfunkpreise grundsätzlich nur sinken können. Diese Auffassung trifft m.E. keinesfalls zu. Sicherlich sind die Goldgräberzeiten für die Unternehmen erst einmal vorbei, aber nach einer Marktkonsolidierung und weiteren Sättigung könnten auch irgendwann die Goldgräberzeiten für die Verbraucher an ein Ende kommen.

Für manchen Kunden, der es gewohnt ist, in gewissen Abständen Gutschriften zu kassieren und von Provisionsauszahlungen zu profitieren, eventuell eine Umstellung sein, aber ich bin mir sicher, dass die Talfahrt der Tarife nicht unendlich so weiter geht.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!