Einige Fragen zu iTunes.

• ich habe mal einige Fragen zu iTUnes:
    1: man kann im iTUnes auf dem PC ja Fernsehfolgen wie "Elton vs. Simon" "die Abzocker" usw. kaufen. Die Preise finde ich gut. Aber: die filme kommen doch bestimmt in hoher PC Quallität - so eine Auflösung brauche ich für`s iphone nicht - wie groß ist so eine 45minuten lange folge und kann ich sie Problemlos auf`s iPhone bringen mit iTUnes ?
    Bearbeitet iTUnes die größe (oder kann ich es manuell machen mit iTUnes) wen ich es auf`s iPhone bringen will ? Ich will schon eine gute quallität also nichts total verpixeltes wie youtube auf dem iPhone........

2: wenn ich mein iPhone tausche (umtausch bei T_mob) und/oder mein PC geht kaputt, kann ich die geckaften Lieder/musik dan erneut kostenlos erwerben ?

3: ich lese immer was von "5 Geräten" auf denen ich geckaufte Musik haben darf - geschützte dateien. Wie genau funktioniert das jetzt wenn ich musik auf ein nokia lege - wo gebe ich mein itunes passwort dan ein ? Wenn ich für 5 geräte rechte verbraucht habe dan aber ein neues gerät habe und eins der 5 nicht mehr nutzen will - kan ich dan die rechte eines gerätes "weg nehmen" und einem anderen Gerät geben ?

4: was ist wen mein PC wärend eines downloads abstürzt ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen...

• Re: Einige Fragen zu iTunes.

Zitat

2: wenn ich mein iPhone tausche (umtausch bei T_mob) und/oder mein PC geht kaputt, kann ich die geckaften Lieder/musik dan erneut kostenlos erwerben ?

3: ich lese immer was von "5 Geräten" auf denen ich geckaufte Musik haben darf - geschützte dateien. Wie genau funktioniert das jetzt wenn ich musik auf ein nokia lege - wo gebe ich mein itunes passwort dan ein ? Wenn ich für 5 geräte rechte verbraucht habe dan aber ein neues gerät habe und eins der 5 nicht mehr nutzen will - kan ich dan die rechte eines gerätes "weg nehmen" und einem anderen Gerät geben ?

Das iTunes DRM ist m.E. derzeit das Beste am Markt, da es recht flexibel ist (zumindest mit Apple-Geräten) und es funktioniert so:

Die Daten sind geschützt. Um sie abspielen zu können, muss der abspielende Rechner von Apple autorisiert werden. Das kann man mit bis zu fünf Rechner machen. Geht einer kaputt oder wird einer ausgetauscht, kann man den alten deaktivieren und den neuen hinzufügen. Die Daten kann man nicht neu laden, die muss man selbst archivieren, aber man kann sie jederzeit auf einem neuen Rechner aktiveren. Die Grenze von fünf Rechnern heißt nicht, dass nur fünf hintereinander gehen, sondern dass max. fünf parallel möglich sind. Die mit iTunes-DRM geschützten Dateien kann man nur auf Apple-Geräten abspielen. Eine Wiedergabe auf Fremdgeräten ist nicht möglich.

Zitat

Original geschrieben von 12seno34 4: was ist wen mein PC wärend eines downloads abstürzt ?

Das merkt iTunes und Du kannst den Download fortsetzen oder die Datei neu laden. Wenn das auch nicht hilft - der Kundenservice gibt einem in solchen Fällen schnell einen Gutschein.

Zitat

Original geschrieben von 12seno34
    ich habe mal einige Fragen zu iTUnes:
    1: man kann im iTUnes auf dem PC ja Fernsehfolgen wie "Elton vs. Simon" "die Abzocker" usw. kaufen. Die Preise finde ich gut. Aber: die filme kommen doch bestimmt in hoher PC Quallität - so eine Auflösung brauche ich für`s iphone nicht - wie groß ist so eine 45minuten lange folge und kann ich sie Problemlos auf`s iPhone bringen mit iTUnes ?
    Bearbeitet iTUnes die größe (oder kann ich es manuell machen mit iTUnes) wen ich es auf`s iPhone bringen will ? Ich will schon eine gute quallität also nichts total verpixeltes wie youtube auf dem iPhone........

Soweit ich weiß, werden die Videos in nahezu PAL-Qualität 640x480 Pixel als MP4 oder bei 16:9 in 640x360 Pixel angeboten und in gleicher Größe auf das iPhone geladen. Bei HD-Podcasts könnte es sein, dass iTunes eine Umwandlung vornimmt, bei TV-Serien nicht. Die Anzeigequalität auf dem iPhone ist hervorragend. Dass die Daten nicht kleingerechnet werden hängt auch damit zusammen, dass es einen TV-Ausgang beim iPhone gibt, auf den man via Adapter zugreifen kann.

• ok und wie groß ist so eine TV sendung von 40 minuten in etwa ?

das man musik nur auf apple geräten abspielen kann ist falsch - mit itunes und einem WINDOWS Rechner klappt es Problemlos :D . Aber ich verstehe schon was ihr meint. Bedeutet das etwa ich kann die musik nicht auf einem nokia n95 oder so abspielen ?

wenn ich mir jetzt ein APP oder ein Musiktitel erneut runterlade bezahle ich auch erneut ? das ist doof.
    Aber anders: ich habe die musik auf dem rechner und dem iPhone. Automatische synchrinisirung.
    Wenn nun mein iPhone oder der rechner kaputt geht, habe ich in beiden Fällen meine Musik wieder auf beiden Geräten wenn das kaputte gerät ersetzt wird ?

• Zitat

ok und wie groß ist so eine TV sendung von 40 minuten in etwa ?

Eine Folge Stromberg (unter 30 Min.) so um die 300 MB

Zitat

das man musik nur auf apple geräten abspielen kann ist falsch - mit itunes und einem WINDOWS Rechner klappt es Problemlos :D .

Ich meinte mit Geräten nicht "Computer", dass das geht ist klar.

Zitat

Bedeutet das etwa ich kann die musik nicht auf einem nokia n95 oder so abspielen ?

Geschützte Sachen nicht, die gehen nur auf Geräten, die das FairPlay-DRM unterstützen, ist aber bei anderen Systemen nicht anders. Du kannst auf einem N95 auch keine M$-DRM-Dateien abspielen. Aber im iTunes-Store gibt es auch Musiktitel ohne DRM (iTunes Plus) die können auf allen MP4-fähigen Geräten also auch auf dem N95 abgespielt werden.

Zitat

wenn ich mir jetzt ein APP oder ein Musiktitel erneut runterlade bezahle ich auch erneut ? das ist doof.
    Aber anders: ich habe die musik auf dem rechner und dem iPhone. Automatische synchrinisirung.

Nein, ein Sync erfolgt nur von iTunes zum iPhone oder iPod nicht vom iPod zu iTunes.

Zitat

Wenn nun mein iPhone oder der rechner kaputt geht, habe ich in beiden Fällen meine Musik wieder auf beiden Geräten wenn das kaputte gerät ersetzt wird ?

Aber das ist bei CDs genauso. Wenn Du eine CD kaufst und die kaputt geht, bekommst Du auch keine neue CD. Für die Datenaufbewahrung bist Du zuständig. Es empfiehlt sich daher, gekaufte Dateien auf einem Raid-System oder Sicherungsdatenträgern abzulegen.

• wenn ich die daten auf DVD sichere - gilt das als neues gerät wegen den rechten ?so extrem viel brauchen die videos.......
    Hätte ich das vorher gewusst dan hätte ich die 16GB version genommen.
    Kann ich Videos auf dem iPhone agschauen dan wider entfernen und dan wieder auf`s iPhone rauf tuen ? Müsste möglich sein ?

edit: syncen geht nicht vom iPhone zum iTUnes ? Also Lieder die ich im iTUnes auf dem iPHONE geckauft habe waren nachdem ich es angeschlossen habe auch im iTUnes am PC. Also geht es doch und ein sichern ist unnötig ?

• Nein, das ist ja das Tolle bei iTunes, Du kannst die Dateien tausendfach auf der ganzen Welt sichern und dann an einem x-beliebigen Rechner iTunes installieren, den Account aktivieren und kannst dann alles wieder abspielen. Und es können - wie gesagt - fünf Rechner parallel aktiviert werden. Wenn Du einen sechsten aktivieren willst, sagt Dir iTunes, dass dafür dann ein "alter" gelöscht werden muss. D.h. bei iTunes ist im Gegensatz zu dem ganzen M$-Zeug wenigstens gesichert, dass man problemlos den Rechner wechseln kann, ohne dass man sich darüber Gedanken machen muss.

• Zitat

edit: syncen geht nicht vom iPhone zum iTUnes ? Also Lieder die ich im iTUnes auf dem iPHONE geckauft habe waren nachdem ich es angeschlossen habe auch im iTUnes am PC. Also geht es doch und ein sichern ist unnötig ?

Sorry, das ist die einzige Ausnahme, das geht schon. Lieder, die Du am iPhone gekauft hast, werden mit iTunes synchronisiert. Was aber nicht geht, ist dass Du z.B. bei einem Bekannten Dein iPhone mit Titeln füllst und diese dann bei Dir in Dein iTunes importierst.

• ok und was ist mit liedern die ich im iTUnes am PC geckauft habe (mit meinem account) und dan auf`s iPhone getaan habe und dan der PC kaputt geht ?
    den all meine musik wurde am iPhone oder am PC geckauft daher.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!