Skifahren in Tschechien (Altvatergebirge)

• Hallo,

in knapp 2 Wochen fahre ich wieder einmal ins Ferienlager, diesmal zum ersten Mal ins Gebirge zum Skifahren... Bis auf Schlittenfahren (sogenanntes rodeln) hab ich eigentlich noch nicht viel im Schnee gemacht, was vielleicht auch daran liegt, daß es in Berlin nicht wirklich Schnee gibt...
    Nun denn - jetzt soll es bald losgehen und Sandro macht sich einen Kopf was man denn so im Gebirge und im Schnee am besten anzieht, ob es irgendwelche Sachen gibt auf die man als "Schnee"-Anfänger und Ski-Greenhorn achten sollte (Skiform, Kleidung, Schutzausrüstung?!)...
    Lohnt es sich ein Handy mitzunehmen (für Notfälle) oder ist das im Tschechischen Bergland ohnehin witzlos?! Was muß man so für Essen etc. einplanen? Welche Gesundheitsratschläge sollte man beachten? (Viel Trinken, Vitamine etc.) ...
    Bin halt wirklich ein absoluter Anfänger - über das Meer und die Wälder kann ich stundenlang referieren aber Berge und Schnee sind mir fast gänzlich fremd ...

*Sandro*

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ganz Wichtig: die Kleidung.
    Gute Skihose und dazu passende Jacke.
    Was heißt: möglichst wasserdicht aber atmungsaktiv.

Ski mieten in der Tschechei ist Glückssache. Hängt von deinem Skigebiet ab. Kann sein es gibt nur Latten und gar nichts oder man bekommt 1a Carver zu guten Preisen. Wenn du sicher gehen möchtest nimm ein paar Carver von hier mit. Kaufpreis für guten Durchschnitt schon ab 120 Euro für Vorjahresmodelle.
    Die Schuhe sollen fest sitzen dürfen aber nicht drücken.

Ansonsten sei einfach auf niedrigsten Standard gefasst und freu dich wenn es doch besser kommt.

Die Bandbreite reicht vom "Ausländerverpönten, 2 Minuten Fahrt, 1 Stunde anstehen ohne Essen und Getränke Skigebiet" bis zum "1a Piste mit Laune zum Superpreis Area"

Exakte Fragen versuche ich gern auch per PN zu klären.

Ich war zwar schon in der CZ zum Skifahren jedoch noch nicht im Altvatergebirge.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Also von Berlin aus mal ein Versuchswochenende im Riesengebirge sollte wohl durchaus drin sein - sind etwa 6 Stunden Fahrt in Winterverhältnissen: Freitag Nachmittag los, Sonntag Abend zurück. Sowas kann auch ohne große Reservierungen gemacht werden. Dabei werden wohl alle Fragen beantwortet. Einen Skianzug anzuschaffen sollte wohl schon ganz oben auf der Todo-Liste stehen. Sonnenbrille (Preislich eine, die man auch abschreiben kann), winterfähiges Schuhwerk, eine gute Kondition ist von Vorteil :P, und jmd, der sich in den dortigen Gepflogenheiten auskennt (Tschechien, Ski allgemein).

Achja: Tschechien: Übernachtungen von 15-45 Euro pro Nacht und Nase, Skier, Snowboards, Schlitten für etwa 10-20 Euro pro Tag, Essen & Trinken 10-20 Euro pro Tag. Jeweils nach deutschen Masstäben "0 Sterne/Pension", "Imbissbude" bis "4 Sterne", "Hotelrestaurant". Roamingfähige GSM-telefone gehen in allen tuoristisch erschlossenen Gebieten, Ausnahmen bestätigen die Regel. Dringend emfehlenswert: Schneeketten :D

Ski heil wünscht
    bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Zitat

Original geschrieben von bakaroo
    Dringend emfehlenswert: Schneeketten :D

bakaroo

Wenn er wirklich selber fahren will: Letztes Jahr ging nix ohne quattro UND Winterreifen

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Ermmh ... um hier mal etwas klar zu stellen ... ich fahre mit einer Gruppe Kinder und Jugendlicher mit einem Bus dahin. Übernachtungen&Halbpension sind im Rahmen des Ferienlagers natürlich im Preis enthalten...
    Trotzdem Danke - wenn es mir da nicht gefällt, suche ich mir eine andere Bleibe :)
    Braucht man wirklich eine Sonnenbrille? Die Frage klingt vielleicht etwas doof aber Sandro hatte auch noch nie eine Sonnenbrille (brillen stehen mir nicht sonderlich) ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Braucht man wirklich eine Sonnenbrille?

kurz und knapp: Ja. Der Schnee blendet doch recht stark, und wenn deine Augen das 6-8 Stunden mitmachen sollen, ist das dringend angeraten. Ideal wäre eine Skibrille mit dunkler Scheibe.

Zitat

...Sandro hatte auch noch nie eine Sonnenbrille (brillen stehen mir nicht sonderlich) ...

Also bei Sonnenbrillen gibt es eigenlich bei den meissten Menschen nur ein Gewöhnungsproblem. Sonnenbrillen stehen eigentlich jeden. Du musst nur eine für dich passende finden.

Hals- und Beinbruch :D wünscht
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Sandro hat sich jetzt die ultimative Skiausrüstung gekauft :D - nur mit den Sonnen- und/oder Skibrillen am Markt ist er irgendwie nicht ganz glücklich ...
    So eine Skibrille hat ja den Vorteil das sie einen Dichtungsgummi/ein Dichtungsschaumstoffteil besitzt so das kein Sonnenlicht von oben und unten hineinscheinen kann - klingt ja in der Theorie ziemlich gut hat aber den Nachteil das diese "Brillen" mal eben das ganze Gesicht verdecken, find ich nicht wirklich schick ...
    Wenn ich eine normale Sonnenbrille (mit dickem Rahmen oder Dünnen) aufsetze sieht das zwar irgendwie erträglich schick bis cool aus, die Sonne kann jedoch ungehindert von oben und unten hineinscheinen...
    Gibt es nicht so ein Zwischending? Will nicht unbedingt eine "Taucherbrille" beim Skifahren aufhaben - sieht doch albern aus ...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!