Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee, welchen Defekt mein Samsung X20 haben könnte:
Schalte ich es zum ersten Mal an einem Tag ein, funktioniert alles bestens. Windows fährt hoch, ich kann so lang damit arbeiten, wie ich es will.
Doch starte ich neu oder schalte es aus und innerhalb kürzerer Zeit (innerhalb weniger Stunden) wieder ein, so bleibt das System schon beim BIOS-Bootscreen hängen. Der Fortschrittsbalken bleibt dann entweder schon beim ersten Viertel oder manchmal auch beim letzten Viertel stehen. Dann tut sich gar nichts mehr.
Dieses Spiel kann ich durch Drücken des Netzschalters mehrfach wiederholen, bis auch das irgendwann nicht mehr möglich ist und das Gerät nur noch durch Ziehen des Netzsteckers auszuschalten ist. Ich habe dann keine Chance, es erfolgreich zu starten, sondern muss wieder einige Stunden warten, bis es sich (vermutlich) abgekühlt (?) hat.
Dabei spielt es jedoch keine Rolle, wie lang das Gerät nach "Erst-Start" eingeschaltet war. Das Szenario lässt sich auch erzeugen, wenn das System nur eine Minute lief und dann neugestartet wird.
Desweiteren wird dieses Phänomen begleitet durch sporadische Nicht-Funktion der FN-Tasten bzw. -Funktionen wie z.B. Helligkeit regel, Lautstärke verändern etc. Innerhalb des BIOS/Bootscreens geht es manchmal sogar so weit, dass auch "normale Tasten" (sprich unabhängig vom Druck der Taste "Fn") ab und an nicht reagieren.
Das Ganze ist mir ein wenig schleierhaft. Das Einzige, was für mich "Sinn" wäre wohl ein Wärmefehler in irgendeiner Form!?
Würde mich über eure Meinung freuen, da ich derzeit am Überlegen bin, ob sich zu Zeiten der heutigen Notebook-Preise und meiner bereits abgelaufenen Garantie eine Reparatur (und das damit verbundene Einschicken) überhaupt noch lohnt, oder ich nicht doch eher längerfristig in ein neues investieren muss/sollte.
EDIT: Ein BIOS-Update habe ich bereits gemacht, hat aber keinerlei Verbesserung gebracht.