Notebook Samsung X20 bleibt bei Warmstart schon beim BIOS hängen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand eine Idee, welchen Defekt mein Samsung X20 haben könnte:


    Schalte ich es zum ersten Mal an einem Tag ein, funktioniert alles bestens. Windows fährt hoch, ich kann so lang damit arbeiten, wie ich es will.


    Doch starte ich neu oder schalte es aus und innerhalb kürzerer Zeit (innerhalb weniger Stunden) wieder ein, so bleibt das System schon beim BIOS-Bootscreen hängen. Der Fortschrittsbalken bleibt dann entweder schon beim ersten Viertel oder manchmal auch beim letzten Viertel stehen. Dann tut sich gar nichts mehr.


    Dieses Spiel kann ich durch Drücken des Netzschalters mehrfach wiederholen, bis auch das irgendwann nicht mehr möglich ist und das Gerät nur noch durch Ziehen des Netzsteckers auszuschalten ist. Ich habe dann keine Chance, es erfolgreich zu starten, sondern muss wieder einige Stunden warten, bis es sich (vermutlich) abgekühlt (?) hat.


    Dabei spielt es jedoch keine Rolle, wie lang das Gerät nach "Erst-Start" eingeschaltet war. Das Szenario lässt sich auch erzeugen, wenn das System nur eine Minute lief und dann neugestartet wird.


    Desweiteren wird dieses Phänomen begleitet durch sporadische Nicht-Funktion der FN-Tasten bzw. -Funktionen wie z.B. Helligkeit regel, Lautstärke verändern etc. Innerhalb des BIOS/Bootscreens geht es manchmal sogar so weit, dass auch "normale Tasten" (sprich unabhängig vom Druck der Taste "Fn") ab und an nicht reagieren.


    Das Ganze ist mir ein wenig schleierhaft. Das Einzige, was für mich "Sinn" wäre wohl ein Wärmefehler in irgendeiner Form!?



    Würde mich über eure Meinung freuen, da ich derzeit am Überlegen bin, ob sich zu Zeiten der heutigen Notebook-Preise und meiner bereits abgelaufenen Garantie eine Reparatur (und das damit verbundene Einschicken) überhaupt noch lohnt, oder ich nicht doch eher längerfristig in ein neues investieren muss/sollte.



    EDIT: Ein BIOS-Update habe ich bereits gemacht, hat aber keinerlei Verbesserung gebracht. :(

  • Hi,
    habe auch x20 V.
    Das ähnliche Problemm kenne ich auch. Nur wenn ich lönger warte(bei dem BIOS Vortschrittsbalken), dann schreibt er mir, dass er kein OS finden kann und so nichts booten kann. Die Festplatten LED leuchtet dabei ständig. Somit denke ich das dafür wohl die Festplatte der Grund ist. Die Neustarts bringen da bedingt was. Was aber hift, ist, den Akku für paar menuten rauszunehmen.(Und den Netzteil natürlich auch ab). Wie gesagt woran das liegt weiß ich net, vermute aber dass die Festplatte langsam den Geist aufgibt. Muss mal alle Daten sicherheitshalber mal sichern. Da bei mir die Problemme noch relativ selten auftauchen, und dass wenn der läuft, dann läuft er richtig, keine Abstürze oder sowas, lohnt sich die Reparatur meiner Meinung nach nicht.
    Wenn du was neueres findest, wäre ich für die Infos dankbar.

  • Workaround gefunden.


    Hallo, ich wieder.
    Das Problemm trifft bei mir nun des Öfteren auf. Die Ursache habe ich bis jetzt zwar nicht, aber einen Workaround habe ich. Wie früher beschrieben, hängt der NB bei mir in NIOS nicht ganz auf, sonder nach einer Minute(des scheinbar nichtstuens) schreibt: "No operating System found." Das passiert öfters, wenn ich NB längere Zeit(3 Tage) nicht einschalte.
    Nun meine Lösung das Problemm zu umgehen:
    Beim Einschalten gleich danach periodisch die Auswurftaste des DVD Laufwerks beätigen, bis die Schublade rauspringt. Wenn das passiert ist, dann booten mein NB normal weiter. Bis jetzt hat es immer geholfen. Wenn Du da was neues erfahrst, sag hier bitte Bescheid.

  • Hallo,


    habe seit 2 Tagen _genau dieselben_ Erfahrungen gemacht wie Diesel Doctor.
    Bin daher ebenfalls sehr an jeglichen Hinweisen auf mögliche Ursachen interessiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!