Deutsche Mittelklasse Gebrauchtwagen: Passat, 3er, A4?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Fahrprofil "Totfahren, silber"

Herrlich, den muss ich mir merken! :D

Zum Thema: wenn Dein Dad vorher Passat gefahren ist, dann wird er (schon des riesigen Platzangebotes wegen) wieder den Passat den anderen wesentlich kleineren Wagen bevorzugen.

Wenn es dann doch noch etwas alternatives sein darf, habe ich noch was - wenn auch subjektiv, weil seit kurzem ein kleinerer Kombi der Marke in der Garage steht: der Volvo V70 II (bis 07 gebaut) könnte was sein. Durch die Modellablösung sehr günstig zu haben, mit einem netten 5-Zylinderdiesel, Platz und Komfort ohne Ende - und ein Wagen der echt nicht an jeder Ecke steht. Viele sagen, er sei veraltet. Ich meine, er ist ausgereift...

Viele Grüße!
    Georg

• SunnyStar: was das Gefühl der Enge bei BMW angeht, geht es mir exakt genau so! Ich denke, es lässt sich eventuell in cm messen, aber vor allem soll dieses Gefühl wohl entstehen und Sportlichkeit, Verbindlichkeit, Kontakt vermitteln.

Ich hatte mal ein WE lang einen 318d als Limo, der hat im Schnitt 6,0l verbraucht. Das war aber nicht die aktuellste Ausbaustufe, sondern vor etwa 3 Jahren. Gekrochen bin ich nicht, daher war ich auch so erstaunt und angetan.
    Dafür war das Fahrwerk viel zu hart oder es lag einfach an den Runflat-Reifen, dass er so hart gefedert hat.

fahrsfahrwerkaus: das von Dir beschriebene Problem Automatik-2,5-TDI hat mir auch mein Schwager beschrieben, dessen Vater den alten A6 mit der Motor-Getriebe-Kombination fährt.

Zitat

der Volvo V70 II (bis 07 gebaut) könnte was sein. Durch die Modellablösung sehr günstig zu haben

Dachte ich auch. Bis ich neulich mal bei einem Volvo-Händler nach gebrauchten V70 geschaut habe und es fast nicht glauben wollte, dass ich vor einem Gebrauchten und nicht vor einem Neuwagen stehe, bei den Zahlen auf dem Verkaufsschild!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich werf mal einen Opel ins Rennen. Signum und Vectra C dürften sehr günstig werden, jetzt zur Einführung des Insignia.
    Ist zwar auch kein aufregender Wagen, nur finde ich z.B. den 1,9 CDTI einen Sahnemotor und mag den Innenraum...

• Mein Vorschlag wäre auch der aktuelle Opel Vectra Kombi. Platz wie im Leichenwagen und die neuen Opel sind wieder richtig gute Autos. Dazu noch die Diesel in Zusammenarbeit mit imo Fiat sind tolle standfeste Motoren.

Gruß Sven

• Bitte keinen Opel :rolleyes:;)

Der Volvo scheint noch ganz interessant zu sein.
    Danke für den Tipp!
    C220 ist vielleicht auch noch ne Möglichkeit.
    Mache Ihm nach Euren Vorschlägen jetzt mal ne Liste welche Autos er sich mal näher ansehen soll.

Vielen Dank. Ich wußte doch das Euch Autothreads reizen ;)

PS: Ich wette es wird doch wieder nen Passat... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Dr. Troy
    Mein Vorschlag wäre auch der aktuelle Opel Vectra Kombi. Platz wie im Leichenwagen

Und Design wie ein Leichenwagen. ;)
    Bei mir heisst er deshalb auch Vectra Leichevan.

xlephant: tröste Dich, das letzte Auto ist eh meistens ein Kombi! :D

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

xlephant: tröste Dich, das letzte Auto ist eh meistens ein Kombi! :D

:D Ich hoffe nicht so schnell. Das dauert hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte!!! :p

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Dachte ich auch. Bis ich neulich mal bei einem Volvo-Händler nach gebrauchten V70 geschaut habe und es fast nicht glauben wollte, dass ich vor einem Gebrauchten und nicht vor einem Neuwagen stehe, bei den Zahlen auf dem Verkaufsschild!

Den hier finde ich nicht zu teuer. Allerdings gibt es einige teure Wagen, das stimmt...
    Was ich noch vergaß: die Werkstattkosten eines Volvo liegen einiges über dem eines VW.
    Viele Grüße!
    Georg

• Naja, und so ein Volvo hat kein "Leichwagen-Design"? Naja, geschmackssache.
    Fände es persönlich jedoch bedenklich, dass man für ein 2 Jahre altes Auto mit knapp 70 000km runter so viel bezahlt, wie für einen fast fabrikneuen Vectra/Mondeo/Mazda6/Avensis mit gleichviel Platz und einer ähnlich guten Qualität, z.T. dafür sogar mit Navi/Leder/Xenon... :rolleyes:
    Der "Premium"-Aufschlag lohnt sich meiner Meinung nach beim V70 auch nicht unbedingt, da die Materialien im Innenraum nicht über Mittelklasse-Niveau sind. Da fühlt sich ein Passat sogar etwas besser an.

Vieleicht ein V50? Da stimmt das Preis-/Leistungs-Verhältnis schon besser. Musst deinem Vater ja nicht sagen, dass das ein umgebauter Ford Focus ist ;)

• Wobei ein V50 die Bezeichnung "Kombi" eigentlich auch nicht verdient hat. ;)
    Die Frage, ob "Premium" oder nicht, wird meiner Meinung nach nicht rein nach Materialien etc. entschieden, sondern hängt u.a. auch vom Service ab. Von Volvo würde ich mir einen besseren Service erwarten als von Opel, die vom Agila-Kunden, der 12000 Euro gezahlt hat bis zum nicht gerade häufig vorkommenden 40000-Euro-Signum-Kunden jeden und auch eine breitere Masse bedienen müssen als Volvo, die deutlich teurere Fahrzeuge anbieten und weniger Kunden zu bedienen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!