Hast Du Dir schon mal den Mercedes C220 CDI angeschaut?
Qualitativ einigermaßen hochwertig, sparsamer Motor und wertbeständig.
Sollte man zu dem Preis (~20k) bekommen können....
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Hast Du Dir schon mal den Mercedes C220 CDI angeschaut?
Qualitativ einigermaßen hochwertig, sparsamer Motor und wertbeständig.
Sollte man zu dem Preis (~20k) bekommen können....
Nach meinen jüngsten Erfahrungen mit einem Sixt-BMW 530d Automatik wüsste ich, wie ich mir einen Mittelklassekombi zusammenstellen würde (bzw als Gebrauchten suchen).
330xd Touring als Schaltwagen.
-Allrad, weil der Heckantrieb mit dem 3-Liter-Diesel völlig überfordert ist.
-3er, weil der 5er für meine Verhältnisse viel zu groß und schwer ist
-Schaltgetriebe, weil die Automatik katastrophal langsam ist und sich bei ungünstigen Gaspedalstellungen (Halbgas aus dem Fahrzeugstand) bis zu drei Gedenksekunden Reaktionszeit erzeugen lässt.
-lässt sich bei Fahrprofil "Totfahren, silber" mit 10 Litern auf Langstrecken fahren,
mit gemäßigter Fahrweise bis max. 160km/h mit ca 8 Litern.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Nach meinen jüngsten Erfahrungen mit einem Sixt-BMW 530d Automatik wüsste ich, wie ich mir einen Mittelklassekombi zusammenstellen würde (bzw als Gebrauchten suchen).
330xd Touring als Schaltwagen.
-Allrad, weil der Heckantrieb mit dem 3-Liter-Diesel völlig überfordert ist.
-3er, weil der 5er für meine Verhältnisse viel zu groß und schwer ist
-Schaltgetriebe, weil die Automatik katastrophal langsam ist und sich bei ungünstigen Gaspedalstellungen (Halbgas aus dem Fahrzeugstand) bis zu drei Gedenksekunden Reaktionszeit erzeugen lassen.
-lässt sich bei Fahrprofil "Totfahren, silber" mit 10 Litern auf Langstrecken fahren,
mit gemäßigter Fahrweise bis max. 160km/h mit ca 8 Litern.
Problem wird nur sein, daß Du einen 330xd nicht bis 20k bekommst....es sei denn mit 150.000 km.
Bitte kein Fullquote direkt drunter!
Ich würde nicht gleich immer aus dem Vollen schöpfen.
Ein 3er kommt mit einem 2l D und Hinterradantrieb bestens zurecht und man spart massenhaft Geld in der Anschaffung, der Steuer und beim Sprit.
Das gilt zwar auch für meinen vorgeschlagenen A4 2,5 Quattro, aber der hat wenigstens einen kleineren Hubraum.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Bitte kein Fullquote direkt drunter!
sorry, wird nicht mehr vorkommen
Ich bin mal einen 320d gefahren. Für die Größe des Fahrzeuges ist das eine
wirklich mehr als ausreichende Motorisierung.
Bzgl. dem Verbrauch kann ich Dir zustimmen. Ein Allradantrieb schluckt bestimmt
ca. 2 Liter mehr / 100km.
2l nicht gleich, denke ich, aber 0,5 bis 1l sind denkbar. Die 2l kommen eher durch den gleichzeitig größeren Hubraum, das höhere Gewicht etc. (Vgl. 320d vs. 330xd).
Das muss halt jeder nach seinem Geschmack und Geldbeutel entscheiden, was für ihn "ausreichend" ist. Man kann das Spiel beliebig weitertreiben, und sagen, ein 318d reicht auch, ist sparsam, und braucht völlig gelogene 4,7 Liter laut NEFZ. Eigentlich reicht auch ein Twingo. Nur würde ich mir für 50tkm im Jahr (ich selber fahre 38500) schon was sehr Gescheites anschaffen, wenn ich mindestens 2,5h des Tages darin sitze und autobahnfahre). Aber nochmal: Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Naja, es gibt durchaus sowas wie einen gesunden Kompromiss. Man muss nicht immer in die Extreme nach oben oder unten gehen.
Die Verkaufszahlen eines 320d gegenüber 318d und 330d sprechen schon für sich.
Im übrigen finde ich einen 318d tatsächlich ausreichend, aber das ist jetzt subjektiv.
Generell halte ich aber von allen 3 Modellen recht wenig, wenn es einem wirklich um ihre Eigenschaften als Kombi geht. Denn sie bieten kaum mehr Platz als ihre Limousinenbrüder und teilweise sogar weniger als so mancher kompakte Kombi. Ihr einziger Vorteil ist, dass sie einfacher zu beladen sind und sperrigere Güter fassen als die entsprechenden Limos. Wem das ausreicht...
Wer mehr will, dem bleibt nur der Passat, der wirklich ein toller Kombi ist.
Ich fühle mich grundsätzlich in BMW's etwas eingeengt, obowhl ich eine einigermaßen normale Figur habe....:D Ob das an den Sitzen, oder an der eigentlichen Raumgestaltung von BMW liegt, kann ich nicht beurteilen.
In einem Audi oder Mercedes sitze ich jedenfalls bequemer und auch irgendwie befreiter.
Selbst in meinem Seat ist das Platzgefühl, meiner Meinung nach, besser.
Vielleicht bin ich aber auch nur ein wenig empfindlich in solchen Sachen und alle anderen fühlen sich pudelwohl....
@fahrwerksklaus
Den 318d wirst Du im Drittelmix nicht großartig unter 6l / 100km bewegen können, es sei denn, Du lässt ihn einfach oft rollen, was aber kein schönes autofahren ist.
Trotzdem würde ich sagen, daß der 318er auch für lange Strecken ein geeignetes Auto ist. Die neuen Dieselmotoren von BMW sind wirklich stark, sparsam und langlebig.
Grundsätzlich würde ich aber eher zu Audi tendieren. Man muss einfach konsequenzt abgrenzen, was für Deinen Vater wirklich wichtig ist:
Verbrauch - Aussehen - Wertbeständigkeit - Prestige
Beim Passat bzw A4 würde ich es genau andersrum handhaben, und den 2.0TDI (140PS) statt dem 2.5TDI Quattro (180PS) wählen.
Letzteren hab ich nämlich bei meinem letzten Autokauf sowohl als Schaltwagen als auch in der Automatikversion getestet, und bin ganz schnell von dem 2.5er TDI weggekommen. Besonders in Verbindung mit Quattro ist er nicht schneller als der 2.0TDI mit Frontantrieb, säuft dafür aber 2-3 Liter mehr. Dazu kommt eine sehr unspektakuläre Drehmomententfaltung, die nicht nach meinem Geschmack ist.
Das Mehrgewicht des Sechszylinders plus Quattro von ca. 200kg frisst locker die Mehrleistung wieder auf.
Die Automatik verschärft das ganze noch, hier gibts eine Wechselwirkung zwischen Wandlerschlupf und Turboloch, die dazu führt, dass man praktisch immer nahe dem Kickdown fahren muss, damit nicht 2-3 Gedenksekunden auflaufen.
ZitatDen 318d wirst Du im Drittelmix nicht großartig unter 6l / 100km bewegen können, es sei denn, Du lässt ihn einfach oft rollen, was aber kein schönes autofahren ist.
Ich weiss
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