Deutsche Mittelklasse Gebrauchtwagen: Passat, 3er, A4?

  • Hallo Zusammen,


    da ich weiß, dass Ihr Autothreads liebt :D , ein paar Fragen an Euch:
    Mein Vater fährt seit Ewigkeiten Passat, TDI. Laangweilig wie ich finde.
    Er findet ihn aber gut, gerade unter dem Gesichtspunkt Wertverlust. Den Neuwagenkauf konnte ich ihm schon beim letzten Kauf ausreden. Ein Jahreswagen hat das letzte Mal gereicht.


    Jetzt würde ich ihm gerne einen 3er oder A4 ggf. A6 untermogeln, da sein "alter" Passat nach einem Unfall nicht mehr wirklich fahrtauglich ist. Er hat sich sogar schon damit angefreundet ggf. ein bis zu drei Jahre alten Wagen zu kaufen.
    Wenn ich mir die Preise für BMW 320d'er ansehe, fällt mir auf, dass BMW doch noch Preisstabiler als VW oder Audi ist. Ist meine Wahrnehmung da richtig?
    Der A4 ist ja letztlich nur ein Passat in anderem Gewand, oder? Auf technischer Ebene meine ich natürlich.
    Der Wagen sollte mindestens 96kw haben, Touring, Variant oder Avant. Von der Ausstattungsseite muss eigentlich nur ne Klimaanlage drin sein. DSG finde ich persönlich super, aber ich glaube das würde mich einiges an Überzeugungsarbeit kosten. :p Vielleicht ne Probefahrt angebracht?



    Habe jetzt die Möglichkeit bei einem großen Leasinggeber zurückgegebene Dienstfahrzeuge zu erwerben. Die Fahrzeuge haben aber alle annähernd 100.000km auf dem Buckel. Sind dafür aber recht günstig. Bsp: 320d mit relativ viel Ausstattung (NAVI, Leder,etc) EZ10/2006 für knapp 16.000EUR aber 123.000km gelaufen. Das Ding (speziell der Motor) wird aber wahrscheinlich nochmal 100.000km laufen, oder?
    Ich meine die Fahrzeuge wurden ja als Dienstfahrzeuge für Außendienstler eingesetzt. D.h. vornehmlich AB auf langen Strecken. Das sollte den Wagen doch nicht so sehr belasten!?


    Weiterer Nachteil wäre: ich muss das Auto über Gewerbeschein kaufen (das wäre kein Problem; klar keine Gewährleistung, aber egal) und ich kann die Fahrzeuge nicht vorher sehen (da die Fahrzeuge auf einem Speditionsgelände stehen), bekomme aber vorher per Mail Gutachten, Bilder, etc zugeschickt.Muss dann das Geld überweisen und kann dann mit der Bestätigung zum Speditionsgelände fahren und den Wagen abholen. Das haben wir schon mal so ähnlich gemacht, und hatten bis jetzt keine schlechten Erfahrungen.


    Ihr seht ich bin selbst noch ein wenig unsicher...freue mich deshalb über Antworten auf meinen (etwas konfusen) Text. :D

  • BMW: Gute Wahl - auch wenn der aktuelle Passat ein gutes Auto ist.


    Ich fahre seit 18 Jahren BMW (derzeit 330d und E30 Cab) und wurde (bis auf einmal und da half das Servicemobil) noch nie in Stich gelassen.


    Einen Diesel mit hohe km Leistung und ohne Gewährleistung würde ich als Privatperson nicht kaufen, insbesondere wenn man den Vorbesitzer nicht kennt.


    Bei den heutigen Dieselmotoren sind insbesondere die Turbos und die Einspritzpumpen ein Problem - insbesondere wenn diese gechippt wurden.


    Schau mal in das Partnerforum BMW-Treff wegen der Erfahrungen mit BMW und der Preisgestaltung.


    Die Frage ist auch, was dein Vater für einen "neuen" ausgeben möchte und wie hoch die Jahresfahrleistung ist. Bei einer Jahresfahrleistung von weniger als 15.000 km würde ich mir überlegen, eventuell einen Benziner zu nehmen.


    Apropos Dienstwagen. BMW bietet (auch über die Händler und vor allem BMW Service-Partner) laufend Werksdienstwagen aus dem eigenen Pool an. Diese haben eine Fahrleistung von 9.000 15.000 km und bei denen sind in der Regel alle Krankheiten beseitigt.


    Viel Spaß bei der Recherche

  • Hi crubi_10,


    Danke für Deinen Tipp.
    Meinst Du wirklich, dass die Motoren so wenig aushalten?
    Der "alte" Passat hatte auch schon über 180.000 drauf und hatte bis zum Unfall keine Probleme.
    Ein Freund von mir hatte beim gleichen Dienstleister (wie oben angesprochen) einen A6 mit V6 Motor gekauft, der hatte knapp unter 100.000km und fährt jetzt 3 Jahr später mit 240.000km immer noch wie am "ersten" Tag, mit Gasumbau. Klar ist ein Benziner, aber sind die denn inzwischen genau so gut wie Dieselmotoren?


    Mehr als 20.000EUR will mein Vater nicht ausgeben. Für ihn ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand (deshalb sieht es auch immer aus wie Sau ;) ). Außerdem will er in nächster Zeit noch ein Haus wieder aufbauen (mit Denkmalschutz) und das kostet auch ne Stange Geld. Deshalb sollte es kein zu teures Auto sein. Finanzieren oder Leasing würde für ihn nie in Frage kommen! Finde ich aber ne gute Einstellung! :top:


    Was sagst Du denn zum Wertverlust?

  • Du hast immernoch nichts zur Jahreskilometerleistung gesagt?


    Oder soll es aufgrund der Fahreigenschaften (den Bums unten herum) ein Diesel sein?
    Theroretisch würde ich vermuten, das die haltbarkeit der "neuen" Diesel, sich zu den alten Dieselnw eder gebessert, noch (vllt sogar doch) verschlimmet hat. Die Technik schreitet voran, Motoren sollten also länger und besser halten. Dazu kommt aber, es werden "empfindlichere" Teile eingesetzt, welche den "Vorteil" der neusten Fertigungs und Materialtechnik wohl auffressen.
    100tkm halte ich für den Motor für keine "großausartende" Belastung. Allerdings solltest du auch mit den Verschleißteilen rechnen. (Zahnriemen, Steuerkette, Bremsen (sind doch alle 60tkm?))...

  • Ja stimmt, das habe ich oben vergessen: also er fährt sicherlich 40-50tkm / Jahr.
    Deshalb verkauft er seine Autos auch meist nach zwei Jahren wieder.


    Klar verschleißen auch andere Teile, aber das ist ja immer so. Aber ich glaube man hat einen höheren Verschleiß bei 50.000km Stadtverkehr als bei 100.000km AB, oder?


    Das bringt mich auf eine weitere Frage:
    Wie ist das eigentlich mit Ersatzteilkosten? Sind BMW und Audi wirklich so viel teurer?

  • Re: Deutsche Mittelklasse Gebrauchtwagen: Passat, 3er, A4?


    Zitat

    Original geschrieben von xlephant
    Wenn ich mir die Preise für BMW 320d'er ansehe, fällt mir auf, dass BMW doch noch Preisstabiler als VW oder Audi ist. Ist meine Wahrnehmung da richtig?


    Naja, die haben keine parallele Markteinführung, von daher würde ich mal auf den Erscheinungstermin des Nachfolgers achten.


    akt. Modelle:
    3er: 03/05
    A4: 12/07
    Passat: 03/05


    Zitat


    Der A4 ist ja letztlich nur ein Passat in anderem Gewand, oder? Auf technischer Ebene meine ich natürlich.


    Audi verbaut Motoren längs, VW quer - deshalb ist i.d.R weniger Platz im Audi.


    Zitat


    Der Wagen sollte mindestens 96kw haben...


    Ich würde eher nach Drehmoment & Partikelfilter schauen bei den älteren Baujahren...


    btw: Wenn man es so sieht, daß man 15k spart im Vgl. zum Neuwagen und auch mehrere tausend € für Reparaturen auf nem zinsbringenden Konto vorhält ist es ok.


    EDIT: sinnvoller beim Hausbau wäre dann doch nen 2006er Mondeo Kombi für runde 8000,- . Das Teil kann eingesaut werden und ist technisch auch nicht schlechter.Für den Rest kann er Dir ja ein Motorrad oder sowas kaufen ;)

  • Re: Re: Deutsche Mittelklasse Gebrauchtwagen: Passat, 3er, A4?


    Danke für die Infos mit der Markteinführung. Keine schlechte Idee.
    Blöderweise muss jetzt, sprich spätestens in einer Woche ein neuer Wagen her.


    Aber generell sagt das ja noch nichts über den Wertverlust.


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    btw: Wenn man es so sieht, daß man 15k spart im Vgl. zum Neuwagen und auch mehere tausend € für Reparaturen auf nem zinsbringenden Konto vorhält ist es ok, via Finanzierung ist es imho eine ganz schlechte Idee.


    Das mit der Finanzierung hier habe ich nicht ganz verstanden :confused: .

  • Re: Re: Re: Deutsche Mittelklasse Gebrauchtwagen: Passat, 3er, A4?


    Zitat

    Original geschrieben von xlephant
    Das mit der Finanzierung hier habe ich nicht ganz verstanden :confused: .


    Es gibt Patienten, die kaufen von ihren mühsam angesparten 20.000 € für 19.000 € ein Auto und haben kein Geld für Reparaturen....


    Wie der Wertverlust beim Erscheinen des Nachfolgers aussieht kannst Du gerade live beim Golf 5 erleben, da im Oktober 2008 der Golf 6 kommt.
    Mit ziemlicher Sicherheit kommt der nächste 3er früher als der nächste Audi A4 raus. Dann hat sich der Werterhalt des BMW' erledigt.

  • Re: Re: Re: Re: Deutsche Mittelklasse Gebrauchtwagen: Passat, 3er, A4?


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Es gibt Patienten, die kaufen von ihren mühsam angesparten 20.000 € für 19.000 € ein Auto und haben kein Geld für Reparaturen....


    Ach so! Nö, nö da gibt es wichtigere Dinge als Autos...Händies zum zum Beispiel :rolleyes::D


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Wie der Wertverlust beim Erscheinen des Nachfolgers aussieht kannst Du gerade live beim Golf 5 erleben, da im Oktober 2008 der Golf 6 kommt.
    Mit ziemlicher Sicherheit kommt der nächste 3er früher als der nächste Audi A4 raus. Dann hat sich der Werterhalt des BMW' erledigt.


    Als meinst Du, dass es keinen großen Unterschied hinsichtlich des Wertverlustes gibt?


    Antwort auf:


    Zitat

    EDIT: sinnvoller beim Hausbau wäre dann doch nen 2006er Mondeo Kombi für runde 8000,- . Das Teil kann eingesaut werden und ist technisch auch nicht schlechter.Für den Rest kann er Dir ja ein Motorrad oder sowas kaufen ;)


    Problem: Er mag kein Ford! Unter Passat geht nichts :D
    Und das mit dem Einsauen hat er mit seinen bisherigen Passats (?) und bei den bisherigen Häusern auch immer hinbekommen. :D
    Und zum Motorrad: Keine schlechte Idee, wobei ich froh bin, mir selber ein Auto kaufen zu können. :p Und viel fahren werde ich das "neue" Auto auch nicht, da er 400km entfernt wohnt. :(

  • Im Grunde sind das was du aufgelistet hast alles solide Fahrzeuge, wobei aber imho jetzt ein 3er Touring oder A4/A6 Avant aber imho auch nicht um sovieles aufregender ist als ein Passat Variant.


    Wenn es wirklich weniger langweilig sein soll, dann würde ich eher in Richtung A4 Cabrio oder Eos tendieren, aber ich weis nicht ob ein Cabrio wirklich in Frage kommt.

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