[S] Telefonanlage RUL mit Anzeige

• Ich suche eine ISDN-Telefonanlage, mit der ich Anrufe ohne Kennung auf einen Anrufbeantworter umleiten kann, alle anderen Anrufe sollen auf das Handy weitergeleitet werden können und hierbei soll die Rufnummer des Anrufenden angezeigt werden und nicht die Rufnummer über die der weitergeleitete Anruf herausgeht.
    Gibt es soetwas? AVM sagt zumindest, dass dies bei ihren Anlagen derzeit nicht geht.

Gruss
    EE

• es liegt weniger an der Hardware als an diesem Wunsch:

Zitat

hierbei soll die Rufnummer des Anrufenden angezeigt werden und nicht die Rufnummer über die der weitergeleitete Anruf herausgeht

Das geht nämlich von deinem Netzbetreiber aus nicht. Sowas funktioniert nur mit dem Leistungsmerkmal CLIPnoScreening, das idR Grundsätzlich nur Geschäftskunden mit Anlagenanschluss bekommen- zurecht. Privatpersonen soll nicht das "fälschen" ihrer Absenderkennungen erlaubt werden.
    Privatkunden können nur KEINE oder eine IHRER EIGNEN Rufnummern übermitteln.

• Dank ersteinmal für den Begriff. Das hilft bei der Suche schoneimal weiter.

Das ist für mich ärgerlich, aber wegen der Mißbrauchsmöglichkeiten verständlich.

Ich habe CLIPnoScreening so verstanden, dass man die Rufnummer willkürlich wählen kann, ich möchte aber nur, dass die Rufnumer des Anrufenden "durchgeschleift" wird. Bietet ein Anbieter/Provider denn eine wie oben kombinierte Möglichkeit der RUL in der Vermittlungsstelle an? Dann würde zumindest die richtige Rufnummer angezeigt. Hilfsweise wäre auch ein Blocken der Anrufe ohne Kennung in der Vermittlungsstelle möglich?

Gruss
    EE

• hmmmmm, lass mich mal überlegen:

Anrufe ohne Nummer auf eine bestimmte Nebenstelle leiten an der der Anrufbeantworter hängt der sofort drann geht, zusätzlich eine Rufweiterleitung über Vermittlungsstelle aktivieren die aber erst nach mehrmals klingeln aktiv wird ( ich glaube 10 Sekunden sind möglich ).

Dann würden Anrufe nach 10 Sekunden über die Vermittlungsstelle mit richtiger Caller-ID weitergeleitet und die ohne Rufnummer werden vom AB dann angenommen.

Müßte sich doch eigentlich mit ner Fritzbox realisieren lassen, bin mir aber nicht sicher. Aber im Prinzip würde es ja so ohne ClipnoScreening gehen

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Das geht nämlich von deinem Netzbetreiber aus nicht. Sowas funktioniert nur mit dem Leistungsmerkmal CLIPnoScreening, das idR Grundsätzlich nur Geschäftskunden mit Anlagenanschluss bekommen- zurecht.

Nein, funktionieren taete es schon ;-) Statt CFx muesste die Telefonanlage und der Netzanbieter auch CD (Call Deflection oder Call Rerouting) unterstuetzen. Bei meinem Gigaset 3075isdn kann ich einen Anruf waehrend der Klingelphase an eine andere Nummer weiterleiten.
    Ohne Gewaehr: vermutlich laesst sich das vom OP gewuenschte Feature recht einfach mit dem Asterisk realisieren.

Gruss
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von Veloraptor
    Nein, funktionieren taete es schon ;-) Statt CFx muesste die Telefonanlage und der Netzanbieter auch CD (Call Deflection oder Call Rerouting) unterstuetzen. Bei meinem Gigaset 3075isdn kann ich einen Anruf waehrend der Klingelphase an eine andere Nummer weiterleiten.
    Ohne Gewaehr: vermutlich laesst sich das vom OP gewuenschte Feature recht einfach mit dem Asterisk realisieren.

Gruss
    Chris

Ist das "Anonymous Call Rejection (ACR)"? Das bietet Hansenet/Alice nicht an.

Hast Du einen link, wo Asterisk für einen Einsteiger erklärt wird? Unter google ist es sehr unübersichtlich. Ich habe auch etwas gefunden zu Asterisk und Fritz!Box, aber für mich etwas unverständlich.

Gruss
    EE

• Zitat

Original geschrieben von echter-elch
    Ist das "Anonymous Call Rejection (ACR)"? Das bietet Hansenet/Alice nicht an.

Nein, wie ich schon schrieb heisst es Call Deflection (CD)
    TeleFAQ

Gruss
    Chris

• Das Leistungsmerkmal, das hier benötigt wird, nennt sich partielles Rerouting (CDPR). Damit sollte dann auch die Nummer des A-Tln. angezeigt werden. Geht aber nur bei Anlagenanschlüssen...

• Zitat

Original geschrieben von seby
    Das Leistungsmerkmal, das hier benötigt wird, nennt sich partielles Rerouting (CDPR). Damit sollte dann auch die Nummer des A-Tln. angezeigt werden. Geht aber nur bei Anlagenanschlüssen...

Richtig, wenn der OP einen ISDN-Anlagenanschluss sein eigen nennt. Da der OP aber auch von einer AVM-Fritz!Box schrieb, hab ich mal angenommen das er doch wohl eher einen ISDN-Mehrgeraete Anschluss besitzt und dann heisst das LM eben doch CD und nicht CDPR ;)

Dabei ist diese Diskussion muessig: da es sich um einen Anschluss von Hansenet/Alice handelt, die das Funktionale Protokoll im ISDN nicht unterstuetzen (und vermutlich auch nicht verstehen :p), koennen sie dieses LM auch gar nicht realisieren.

Gruss
    Chris

• Gut, ich kenn die Fritz-Boxen nicht. Wenn diese nur mit Mehrgeräteanschlüssen funktionieren, dann ist es natürlich CD :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!