die ewige Frage: blau.de oder Maxxim?

• Hallo!

Ich habe schon sehr viel in diesem Forum gelesen, den Maxxim-Thread durchgeschaut und trotzdem nicht schlauer geworden. Ich bin einer von denen, dessen Crash5-Tarif von debitel gekuendigt wurde und sich nun nach etwas neuem umschauen muessen. Ich habe mir viele Laufzeitvertraege von T-Mobile, E-Plus und Vodafone angeschaut, doch der Minutenpreis, den man aus Inklusivminuten und Grundgebuehr ausrechnen kann, ist immer hoeher als bei den Discountern...

Da viele meiner Bekannten blau.de haben, bin ich erstmal darauf aufmerksam geworden. blau erscheint sehr seroes und professionell, ausserdem hat es einen billigen Datentarif. Bei was ich mir noch nicht sicher bin ist das E-Plus-Netz. Habe ich, wie bei D1 auch, Empfang in grossen Kaufhaeusern? Das hat mich zu Zeiten von O2 naemlich am meisten gestoert, dass die Netzabdeckung sogar in grossen Staedten einfach armsaelig war. Daher bin ich auch auf Maxxim aufmerksam geworden. Es funkt im D1-Netz und ist zudem 1 cent billiger (wobei das nicht ausschlaggebend fuer meine Entscheidung ist; ob ein cent mehr oder weniger ist kein grosser Unterschied).

Ich habe mal ueber Maxxim gelesen, die angebotene Mailbox sei eine abgespeckte Variante (stand, wenn ich mich richtig erinnere, bei ciao.de). Stimmt das? Ist die Mailbox die gleiche, wie man bei T-Mobile auch hat oder ist es wirklich eine abgespeckte Variante als normal? Mit abgespeckt meine ich, dass z. B. keine Abwesenheitsnachricht programmiert werden kann.

Allgemein erscheint mir blau.de irgendwie serioeser... Jedenfalls moechte ich vermeiden, dass mir sowas wie mit Crash5 nochmals passiert. Das ist echt aergerlich...

Freue mich schon sehr ueber eure Meinungen!

Gruss

• Hatte blau fast ein Jahr. Kaum Probleme gehabt, bei der Flatumstellung hatten sie damals 2-3 Tage gebraucht, dafür gabs aber auch ne Gutschrift.

Wenn viele deiner Bekannten blau haben, lohnt es sich vllt für Dich den Classic-Tarif zu buchen (15ct alle Netze/min + 10ct alle Netze/SMS + Flat für 15 € /30 Tage zum Festnetz und blau-Anschlüssen). Auch für die Nutzung von WAP/Inet/Messenger ist blau günstiger mit 24ct/MB und Abrechnung in 10KB Schritten, egal ob Einheits- oder Classictarif.
    Hier in Hamburg ist die E+ Abdeckung gut (naturgemäss, da Ballungsraum).

Zu Maxxim kann ich nix sagen.

o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

• Re: die ewige Frage: blau.de oder Maxxim?

Zitat

Original geschrieben von mmtux
    Ich habe mir viele Laufzeitvertraege von T-Mobile, E-Plus und Vodafone angeschaut, doch der Minutenpreis, den man aus Inklusivminuten und Grundgebuehr ausrechnen kann, ist immer hoeher als bei den Discountern...

Hm. Vielleicht hast du nicht richtig geschaut, oder dein Nutzungsverhalten passt nicht zu den normalen Tarifen ;)

Aktuelles Angebot bei E-Plus: T&M AllIn 150 fuer 10 EUR/Monat. Macht rechnerisch 6,7 Cent pro Einheit. Mit Auszahlung ueber nen freien Haendler wirds noch guenstiger.

Alternativ: Vodafone 60-Minuten-Paket: 9,95 EUR incl. Flat am Wochenende. Dazu entweder 100 SMS/Monat oder 5 EUR Rabatt/Monat. Bringt die Preise auch auf bzw. unter Discounterniveau.

Wie sieht dein Nutzungsverhalten aus?

• Danke fuer eure Antworten!

Hmm ich habe gerade probiert mir eine Rechnung vom letzten Monat anzuschauen, doch leider stimmt gerade was mit der debitel Seite nicht (liegt moeglicherweise daran, dass heute der Tag ist, an dem mein Crash5 Vertrag gekuendigt wird/wurde...). Da ich gerade nicht zu hause bin, kann ich nur schaetzen, was mein Nutzungsverhalten angeht. Monatlich brauche ich ca. 150 Minuten, meistens Mobilfunk (mal mehr mal weniger). SMS wie gesagt nicht viele, doch realistisch waeren fuer mich bei einem angemessenen SMS-Preis ca. 50 SMS im Monat.

Ich habe mir auch neulich den iPhone-Tarif (Complete L) angeschaut, doch der ist ja leider extrem ueberteuert... Complete M ist aus zweierlei Gruenden unpassend: nur 100 Minuten im Monat frei und nur 300 MB. Naja, fuer den gleichen Preis bekommt man bei Base eine Flat in alle Netze... krass!

Meint ihr bei meinem Nutzungsverhalten lohnen sich Discounter mehr als Vertraege? Ich habe mittlerweile so langsam den Ueberblick verloren...

Gruss

Edit: Ich schau mir jetzt mal den Vodafone-Tarif an, der sieht interessant aus...

• Wichtig ist: Die Minutenpakete (egal welcher Anbieter) lohnen eigentlich nur, wenn du ein relativ konstantes Nutzungsverhalten hast und ein passendes Paket existiert. Sobald du ueber die Inklusivminuten drueber kommst, wird es teuer.

• moinssen!
    :D
    Ich habe blau wegen seines günstigen Datentarifes mal ein paar Wochen getestet. Nach dem Urlaub wollte ich wie gewohnt meine Anrufe auf mein Diensthandy umleiten. :cool:

Leider gibt es bei blau keine Rufumleitung. :(

Das war für mich der nogo. Habe die Karte nun nur noch fürs Internet, ansonsten telenier ich wieder mit Smobil, ohne jedwede Einschränkung.

Gruß, Fränk :)

Viele Grüße, und immer schön auf Empfang bleiben !

• Zitat

Original geschrieben von mmtux
    Complete M ist aus zweierlei Gruenden unpassend: nur 100 Minuten im Monat frei und nur 300 MB.

Moment: Du brauchst 300 MB Datenvolumen im Monat? Dir ist schon klar, daß 300 MB selbst bei den billigsten Discountern 72 € kosten würden, oder? :confused:

Von daher hättest Du Dir die Mühe, Dich überhaupt mit Discountern zu beschäftigen, komplett sparen können - bei dem Datenvolmen brauchst Du auf jeden Fall eine Datenoption, die es (im Moment noch) nur bei Laufzeittarifen gibt. Zu dem genanten Vodafone-Tarif gibt es die 300 MB-Option "Mobile Connect Volume L" für monatlich 19,95 €.

Bei E-Plus gibt´s eine 250 MB-Datenoption für nur 10 €, die könntest Du zu einem Time&More AllIn buchen, dürfte durch die billigere Datenoption insgesamt etwas günstiger sein als Vodafone.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• zu blau:
    Blau ist inzwischen ein Teil von eplus und hat deswegen auch eine sichere "Zukunft", d.h. es passiert dir sowas wie bei crash5 wohl so schnell nicht. Nachteil ist einfach das Netz....kommt auf die Gegend drauf an. mal auf die Netzabdeckungskarte schauen. eplus baut inzwischen sehr gut aus und es gibt wohl immer weniger Gegenden, in denenm an keinen Empfang hat.

zu maxxim: Gehört zu drillisch und das sagt schon einiges: Die haben bei anderen Teilunternehmen das Kartenpfand eingeführt, bei maxxim bisher nicht. Wenn man mal sein Handy samt Sim-Karte verliert, kann das bei maxxim sehr teuer werden: über 18 Euro alleine für das sperren und für eine neue Karte zahlt man nochmal über 20 Euro. Bei blau glaub ich zahlt man so um die 10 Euro für die neue Karte und die sperrung glaub ich ist sogar kostenlos. Wie Drillisch mit dem Kartenpfand in sachen maxxim verfährt ist noch nicht sicher....wird wohl irgendwann auch noch kommen ;-)
    Mit der Mailbox stimmt das mit der Benachrichtigung auf jeden Fall: Man wird nicht unterrichtet, wer angerufen hat....man muss die Mailbox anrufen und kann sich dann wenn gewünscht verbinden lassen.
    Als Alternative kann ich Congstar im D1 - Netz empfehlen. Ist zwar Telekom selbst, aber ich denke, sowas wie Kartenpfand wird man da wohl nicht bekommen....fairer als Drillisch. Leider aber keine Rufnummernmitahme möglich, soll aber im Herbst noch kommen!

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Moment: Du brauchst 300 MB Datenvolumen im Monat? Dir ist schon klar, daß 300 MB selbst bei den billigsten Discountern 72 € kosten würden, oder? :confused:

Nein... ich hab mich zu undeutig ausgedrueckt. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir ein iPhone zuzulegen und dann wuerden mir 300 MB bestimmt nicht ausreichen... aber die Idee iPhone hab ich schon begraben, ich werd keine 69 Euro im Monat fuer ein Handyvertrag rausschmeissen :) Daher sind die Datenpreise bei den Discountern schon OK, wenn man mal ab und zu ueber WAP ins Internet geht.

Was den Empfang angeht werde ich wohl ausserhalb von Gebaeuden hier in Stuttgart wohl keine Probleme haben mit E-Plus. Ich ueberlege nur, wie das in Einkaufszentren, der S- oder U-Bahn (im Tunnel) usw. aussieht. Mit D1 hatte ich bisher ueberall Empfang, mit O2 hatte ich frueher immer Probleme was den Emfang anging (sogar hier in einer grossen Stadt). Daher moechte ich sowas wie mit O2 vermeiden :)

zycko: Danke, dass du die Gebuehren bei Maxxim erwaehnt hast - die hatte ich ganz vergessen! Das wird wohl der Haken oder der Punkt sein, mit dem sie Gewinn machen und ein so guenstigen Minutenpreis realisieren koennen. Ich wusste doch, da passt was nicht... Hat denn congstar eine vollwertige Mailbox? (Rufnummernmitnahme brauche ich nicht, ab und zu mal ne Rund-SMS und Rundmail zu verschicken ist ganz nett und nicht problematisch) Ich werde mir jetzt mal Congstar anschauen. Haben eig. auch eine automatische Aufladung wenn man unter 2 Euro kommt?

• also sie haben zwar keine automatische Aufladung bei congstar, aber es geht über das kostenlose Anrufen des Kontoservice meistens schnell, auch wenns da auch schon Probleme gab (machmal 2 Tage gedauert, aber wohl inzwischen besser geworden). Notfalls Aufladung über eine t-mobile XtraCash Karte.
    Nein, in Sachen Mailbox sind maxxim und congstar gleich.
    In einer Stadt würd ich mir mit eplus ganz ehrlich keine Sorgen machen. Ich kenn zwar das nur von München, aber z.b. dort ist beinahe der Empfang der Netze gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!