Nokia E71: Internet bricht ab (auf Notebook über BT)

• Hallo Leute!

Ich surfe auf der Arbeit auf dem Notebook und das bis zu 12 Stunden täglich. Dafür benutze ich mein neues Nokia E71 über Bluetooth.

Mein Problem: Alle 2-3 Stunden bricht die Internetverbindung ab. Wäre ja weiter nicht schlimm, aber ich muß danach Notebook und Handy neu booten, da ich sonst keine neue Internetverbindung aufbauen kann -.-

Anfangs brach die Verbindung immer ab, wenn das Handy die Mails automatisch abrufen wollte, oder wenn der Wetterbericht abgerufen wurde. Also immer wenn das Handy selbständig was im Internet wollte, brach die Verbindung am Notebook ab.
    Ich habe dann diese Dienste auf dem handy deaktiviert - seit dem passiert das seltener, aber alle 2-3 Stunden Notebook und Handy neu starten nervt doch bissl....

Normal ist das auf jeden Fall nicht: Bis vor ein paar Tagen bin ich noch über ein Sony Ericsson P1i gesurft und da hat die Verbindung 12 Stunden gehalten - IMMER!

Kennt jemand das Problem? Kann mir wer helfen?
    Danke!

mfg BirgerS

• hi,

ich hab ein aehnliches Problem mit dem Nokia E51. Im Nokia Forum haben einige andere auch das gleiche Problem, nur bisher ohne Loesung. Per Bluetooth bricht die Verbindung zufaellig zwischen 10min und 3h ca. ab.
    Interessanterweise hielt die Verbindung per USB Kabel erstmal Problemlos an, bis gestern, seitdem habe ich per USB das Problem, dass scheinbar keine Daten mehr empfangen werden - nach einer Zufaelligen spanne. Die Verbindung bricht dabei nicht ab, aber um wieder Daten empfangen zu koennen, muss ich sie Trennen und neu Verbinden.

Gute Tips sind mehr als Willkommen ...

p.s.:
    bei mir reicht es nach einem Verbindungsabbruch per BT das Handy neu zu starten, mit dem Rechner hat es immerhin nichts zu tun.

• HHm, genau das klingt auch nach dem Problem wie es bei mir auftritt. Ich hab ein Nokia E70 und geh auch über bt ins internet. Mal hält die verbindung stundenlang, mal halt eben nur 10 minuten.

Kann das an der E-Series liegen? Ich zocke über die Handy-verbindung ein Online-Rollenspiel. Bescheuert? Klar :D Aber noch nerviger ist es, wenn immer nach wenigen Minuten die Verbindung abreißt...

Hab leider mein Kabel verlegt, und auch momentan keine Chance an das Kabel zu kommen.

Ah, um es noch zu erwähnen, meine Verbindung bricht auch nicht ab, die Verbindung bleibt bestehen. Bei Vista wird dann die Verbindung nur noch Lokal angezeigt, und nicht mehr online. Das nervt tierisch. Und ich kanns mir nicht erklären. Ich hätte aber gerne, dass es funktioniert :D

Falls irgendwer noch was neues hat, bitte bescheid sagen :)

• interessanterweise bricht die verbindung per usb nicht ab, wenn der verbindungsaufbau aus der nokia suite herauserfolgt - seltsam genug, aber immerhin etwas

• Ich bekomme unter Vista mit dem E90 bei downloads ab ca. 4mb auch keine Daten mehr. Benutze das USB-Kabel. Mit Windows XP klappt es aber problemlos :rolleyes:

• bei mir hat es dieses verhalten auch unter xp (wie gesagt, wenn ich die nokia suite zum verbindungsaufbau nutze, dann klappt es).
    allerdings recht zufaellig, wenn ich die verbindung direkt aufbaue kann es sein, dass hunderte mb durchgehen, und dann die verbindung einfach nur 'ruhig' weitersteht - oder nach 2mb schluss ist

• Re: Nokia E71: Internet bricht ab (auf Notebook über BT)

Das ist ein altes Leid bei Symbian 3rd. Das Betriebssystem schafft es nicht problemlos 2 verschiedene APN´s zu verwalten bzw. den Zugriff darauf zu steuern.

Ich hab mich bei meinem E90 und E61i Nokia schon schwarz geärgert darüber, weil dort immer die Blackberry Software läuft. Die greift natürlich auf Blackberry.net APN zu. Will man jetzt mit dem Handy im Internet surfen oder z.B. Webradio hören, dann geht das nur begrenzt bzw. mit andauernden Abrüchen und Geschwindigkeitseinbrüchen. Manchmal muss der Browser ganz beendet werden weil einfach nichts mehr geht. 3,5 G geht dann sowieso nicht. So zumindest bei O2.
    Allerdings geht es mit anderen Smartphones problemlos, nur eben Symbian s60 3rd hat meiner Erfahrung nach erhebliche Probleme damit.

The more you hate me ...the more you will learn

--full-metal-jacket--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!