Eingesteckte Simkarte bei der iPhone-Aktivierung relevant?

• Hallo

Wenn man ein iPhone 3G von T-Mobile aktiviert, ist es dann von Bedeutung welche T-Mobile-Simkarte zum Zeitpunkt der Aktivierung dieses iPhones im Gerät steckt (also auch eine Max, Relax oder sonstige Sim von T-Mobile D)? Oder scheitert eine iPhone-Aktivierung, wenn bei der Aktivierung keine Simkarte mit Complete-Tarif im iPhone steckt?

Es geht um den konkreten Fall, dass jemand mit einem T-Mobile-Vertrag in den Complete-Tarif gewechselt ist, aber das iPhone 3G gar nicht mit dem Complete-Tarif nutzen möchte (sondern mit einem anderen T-Mobile-Tarif). Gibt es hier irgendwelche Probleme, wenn die Sim mit dem Complete-Tarif und das iPhone niemals gemeinsam genutzt werden (auch nicht bei der Aktivierung)?

Hier steht nämlich auf Seite 7 unten folgendes...

Hinweis zur Vertragsaktivierung:
    Im Rahmen der erstmaligen Synchronisation Ihres iPhone mit iTunes wird auch Ihr T-Mobile Vertrag abschließend geprüft, bevor Ihr iPhone aktiviert wird.

Viele Grüße
    Lars

• genau das würde mich auch interessieren. Hab von einem Bekannten das iPhone abgekauft und benutze es mit meinem t-Mobile Vertrag. Läuft einwandfrei und auch eine Wiederherstellung ging ohne Probleme, nur würde mich schon interessieren wie das beim nächsten Firmware Update ist und die Aktivierungsanfrage kommt...

• Steckte bei der iPhone-Aktivierung Deine Simkarte drin oder die Deines Bekannten mit Complete-Tarif, dem du das iPhone abgekauft hast?

Wenn die Erstaktivierung geklappt hat, dann klappen nach meinem Verständnis ja wohl auch Folgeaktivierungen.

EDIT: Offenbar wird bei der Aktivierung die Seriennummer/IMEI des iPhones mit der Rufnummer des T-Mobile-Anschlusses abgeglichen. Ich vermute mittlerweile, dass deswegen eine Aktivierung mit einem Nicht-Complete-Vertrag überhaupt nicht möglich ist.

Viele Grüße
    Lars

• hallo zusammen,

man muss das iphone nur einmal aktivieren. danach könnt ihr es mit jeder t-mobile karte updaten.

habe mir unser aktiviertes iphone aus dem laden mitgenommen und dann zuhause mit meiner t-mobile karte auf 2.0.1 geupdated. hat wunderbar geklappt :-)

hoffe ich konnte klarheit in die sache bringen.

gruß

iPhone 4
    Complete 1200 Business

• bei einem update ok, aber was ist bei einer wiederherstellung einer neuen firmware? Ist es dann immer noch aktiviert?

• Zitat

Original geschrieben von waldeis
    bei einem update ok, aber was ist bei einer wiederherstellung einer neuen firmware? Ist es dann immer noch aktiviert?

Nein, dann muss es neu aktiviert werden.

• und das geht dann mit jeder t-mob sim oder nur mit einer bestimmten?

Mein Bekannter hat das Gerät ohne eine SIM Karte bekommen (war so ein komischer Geschäftskundendeal mit Vertragswechel) und hatte es zuerst mit seiner eigenen Blackberry SIM betrieben.

Ich hatte einmal beim Firmware Update das Aktivierungsmenü auf dem iPhone (also nur Notruf usw.) und es ging dann aber trotzdem ohne Probleme mit meiner SIM.

Wie stellt sich t-mobile das vor wenn sie es mit "netlock" bewerben, müssen die ja davon ausgehen das der ein oder andere es verkauft und ein anderer es mit einer t-mobile karte betreiben will...

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Nein, dann muss es neu aktiviert werden.

Kannst du mir bitte mal kurz erkären wie ich es neu aktiviere? Habe meins mit einer xtra karte bei itunes registriert und habe jetzt eine Vertragskarte drin... Ich habe es noch nicht gefunden wie es funkt. soll.
    Gruß Rüdi

Suche Handy Nr. 017*/211abab Mail an mich!

• Ich habe mein iPhone 3G von T-Mobile bei der 1. Aktivierung mit einer Xtra Karte freigeschaltet, da ich das iPhone bei eBay aus einer VVL erworben habe und ein 1/2 Jahr später ohne Probleme mit einer T-Mobile Verragskarte betreiben können.
    Ich denke mal, dass es egal ist, Hauptsache es befindet sich bei der Aktivierung eine T-Mobile Karte im iPhone.

PS: Ich habe mein iPhone nie bei Apple registriert !
    Für das aktivieren braucht man eh nur kurz eine Verbindung zu iTunes und das wars.

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Mein iphone funktioniert auch mit der Vertragskarte... kein Problem. Dachte nur ich müsste es neu registrieren, das war auch die Aussage von der T-Mobile Kundenhotline, aber man konnte mir nicht sagen wie...
    Also ihr glaubt ich brauche es nicht neu zu registriern ???
    Gruß Rüdi

Suche Handy Nr. 017*/211abab Mail an mich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!