N6234 + Internet + Congstar ??

  • Hallo,


    ich brauche mal Eure Hilfe :( !


    Für meine Handysammlung habe ich über "ebay" ein top erhaltenes N6234
    (Vodafone - Gegenstück zum N6233) erstanden. Alle Einstellungen waren
    kein Problem, sogar die Belegung der rechte Softkeytaste konnte ich
    verändern.


    Zwei Probleme kriege ich vermutlich wegen des VF-Brandings aber nicht weg :


    1. Bei der Favoritenliste (linke Softkeytaste) lassen sich einige Punkte
    nicht löschen, weil sie in der Liste zum auswählen garnicht auftauchen.


    2. Ich habe z.Z. eine D1-Congstarkarte im N6234 und habe mir über die
    Nokia-Homepage auch alle Zugangsdaten runtergeladen. Trotzdem komme
    ich nicht ins Wap bzw. Internet. Als Fehlermeldung kommt immer "Link nicht
    verfügbar", wobei ich zum Test die Teltarifseite "www.teltarif.de/arch" anwähle.
    Mein Gefühl sagt aber, das dies etwas mit dem VF-Branding zutun hat.


    Wer kann beim Internet helfen oder ist das Branding doch der Schuldige
    und man kann nichts machen?


    Gruß Kay

    1. "PENNYmobil" mit alter BILDmobil- bzw. ALDI-Talk Nummer, das gefällt mir !

  • Hallo Abi99,


    Du hast schon recht, das Problem hatte ich schon mal, aaaaber mit
    einem N6233 und das Problem habe ich mit Hilfe von "lanturlu" lösen
    können.


    Diesmal aber handelt es sich um ein Nokia 6234 mit VF-Branding und
    genau das ist vermutlich das Problem. Egal was ich versuche oder einstelle,
    ich kriege weder den Miniopera installiert noch komme ich ins Internet.


    Weißt Du Rat?


    Gruß Kay

    1. "PENNYmobil" mit alter BILDmobil- bzw. ALDI-Talk Nummer, das gefällt mir !

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Hast Du alle Konfigurationen mal gelöscht und dann selbst eine eigene erstellt und auch aktiviert?


    Soweit ich mich erinnere, kann man die Vodafone Konfig. nicht löschen...
    Aber trotzdem kann man mit einer eigenen Konfig. ein vodafone-gebrandetes Gerät dazu bringe, mit einem anderen Netz Online zu gehen...

  • Nanu, diesmal keine Anfrage per PN? :confused: :D
    Das Problem (zumindest Nr. 2) ist lösbar. Das 6234 ist zufälligerweise mein einziges S40-Handy und in dem steckt eine Congstar-Karte, weil diese meine letzte datentaugliche Prepaid-Karte ist, die noch nicht völlig leer ist. ;)


    Zu 1)
    In der Favoritenliste lassen sich die Punkte "Klingeltöne","Musik", "Spiele" und "News", die zu den jeweiligen Stellen im Vodafone Live Portal führen, wohl tatsächlich nicht löschen. Man kann sie aber zumindest ans Ende der Liste schieben. Der versehentliche Aufruf dieser Punkte ist mit der Congstar-Karte harmlos, da die Links dann ins Leere führen und die Datenverbindung nach kurzer Zeit mit einer Fehlermeldung abbricht. (Bei der Bildmobil-Karte betrüge der Schaden genau 1 Cent, bei Congstar werden minimale Datenübertragungen derzeit wohl nicht berechnet.)


    zu 2)
    Das hat Abi99 ja schon erklärt.
    Ich kopier meine alte Anleitung hier trotzdem nochmal in angepasster Form rein:


    Menü -> Einstellungen -> Konfiguration -> Eig. Konfigurationseinst. -> Optionen -> Neu hinzufügen -> Zugangspunkt


    Account: T-mob internet (oder was man möchte...)
    Zugangspunkteinstellung. ->
    Datenübertragung: Paketdaten
    Datenträger-Einstell. ->
    Paketdatenzugangspkt.: internet.t-mobile
    Netztyp: IPv4
    Authentifizierungstyp: Normal
    Benutzername: kann leer bleiben
    Passwort: kann leer bleiben


    Mehrmals zurück zu "Konfigurationseinstellungen"
    Standard-Konfigur.einst: "Eigene Konfiguration" einstellen
    Stand. in allen Anw aktiv. -> ja
    Bevorzugt. Zugangspunkt: T-mob internet (oder wie man es genannt hatte)


    Der Internetzugang für JAVA-Programme wie den Opera mini sollte damit schonmal funktionieren. Falls der eingebaute WAP-Browser noch nicht funktioniert, oder man die Startseite ändern will:
    Eig. Konfigurationseinst. -> Optionen -> Neu hinzufügen -> Internet
    Accountname: Congstar WAP (oder nach belieben)
    Startseite: http://mobi-list.de (oder http://gewappnet.de oder.....)
    Benutzername /Passwort: leer
    Bevorzug. Zugangsp. verw.: Ja


    Hauptmenü -> Internet -> Einstellungen -> Konfigurationseinstell.
    Konfiguration: Eigene Konfiguration
    Account: Congstar WAP


    ( Abi99:
    Wenn ich an dieser Stelle unter unter Konfiguration: Standard auswähle, steht bei mir unter Account plötzlich "Eplus internet". Das war die erste Zugangseinstellung, die ich auf dem Gerät selbst vorgenommen habe. Das ist insofern erstaunlich, da in der zentralen Konfigurationseinstellung eben alles auf "T-Mobile internet" eingestellt ist. Ich könnte ja noch halbwegs verstehen, falls an dieser Stelle die Vodafone Einstellungen durchschlagen würden, aber nicht eigene alte Einstellungen. Serie40 bleibt mysteriös. ;) )


    Daß man die Vodafone-Einstellungen nicht löschen kann, kann ich verstehen. Es gibt bestimmt genügend Leute, die sich für schlau halten oder etwas paranoid sind, und die Einstellungen vermurksen. Das Wiederherstellen durch Leute, die sich etwas auskennen, oder Shop-Mitarbeiter wird dadurch wesentlich erleichtert. Wer möchte kann ja eigene Einstellungen anlegen, bei Bedarf auch mit ungültigen Daten.
    Auch wenn die Vodafone-Daten nicht lösch- oder änderbar sind, sollten sie zumindest einsehbar sein. Ich sehe es als einen Nachteil von Nokia S40 an, daß man voreingestellte oder per SMS empfangene Einstellungen nicht einsehen kann. Dieses Beispiel sollte nicht Schule machen.


    Ein letzter Satz zum Branding: Dafür daß es das 6234 im Juni 2007 für 99€ im Callya-Pack ganz ohne jeglichen (SIM-/Net-)Lock gab, kann ich auch etwas über das Branding hinwegsehen. Die Tasten scheinen mir sogar besser zu sein, als beim 6233.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    In der Favoritenliste lassen sich die Punkte "Klingeltöne","Musik", "Spiele" und "News", die zu den jeweiligen Stellen im Vodafone Live Portal führen, wohl tatsächlich nicht löschen.

    Hilft dies?

    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Wenn ich an dieser Stelle unter unter Konfiguration: Standard auswähle, steht bei mir unter Account plötzlich "Eplus internet". Das war die erste Zugangseinstellung, die ich auf dem Gerät selbst vorgenommen habe. Das ist insofern erstaunlich, da in der zentralen Konfigurationseinstellung eben alles auf "T-Mobile internet" eingestellt ist. Ich könnte ja noch halbwegs verstehen, falls an dieser Stelle die Vodafone Einstellungen durchschlagen würden, aber nicht eigene alte Einstellungen.

    Ich fasse mal kurz zusammen, wie ich das Menü verstehe. Wahrscheinlich ist Dir das meiste schon klar; nur zur Sicherheit als Wiederholung bzw. vielleicht haben andere auch was von.


    Im ersten Menüpunkt (Konfigurationen bzw. Standardkonfiguration einstellen) werden alle Konfiguration-Sets angezeigt. Also all jene die man sich hat zuschicken lassen, all jene die das Gerät automatisch geladen hat (seit 5th Edition?) und einmal „Eigene Konfiguration“. Hier kann ich dann über Optionen » Als Standard festlegen, dass jenes Konfiguration-Set für all jene enthaltenen Programmen auf einmal aktiv wird. Von dieser Möglichkeit und dem Menüpunkt „Standard in allen Programmen aktivieren“ sollte man als Benutzer die Finger lassen. Diese beiden Menüpunkte sind eigentlich nur für die aller erste Nutzung oder eben Shop-Mitarbeiter sinnvoll.


    Der Trick ist über „Eigene Konfigurationseinstellungen“ neue eigene „Accounts“ anzulegen. Dies geschieht über Neu bzw. Optionen » Neu und landen dann im Set „Eigene Konfiguration“. Ist der Account erstellt, wählt man hier dann über Optionen » Aktivieren. Der Witz dabei ist, dass man so ganzes Rudel an Konfigurationen haben kann, sich aus jeder Konfiguration nur bestimmte Accounts raussucht und dann jeweils einem Programm zuweist. So kann ich die vorgefertigten E-Plus Konfiguration belassen, einmal als Standard setzen, kann diese aber durch eigene Accounts (zum Beispiel für VoIP) erweitern oder (beispielsweise für WAP; andere Startseite) überschreiben – aber eben nur in diesem einem Programm für den der Account gedacht ist.


    Kurz, in dem ganzen Menü ist nur der erste Eintrag „Standardkonfiguration einstellen“ einmal nach Inbetriebnahme sinnvoll und dann arbeitet man bis an den letzten Tag des Mobiltelefons mit „Eigene Konfigurationseinstellungen“ weiter.


    Oder anders ein wenig technischer: Jede Konfiguration (T-Mobile, Vodafone, E-Plus, o2, … = wap-provisioningdoc in OMA CP) kann mehrere Accounts (Zugangspunkt, MMS, WAP, Chat, … = characteristic auf Ebene-1) enthalten. Für jedes Programm (MMS, WAP, E-Mail, …) kann genau einem Account zugeordnet werden. Eine Konfiguration (besonders die eigene) kann aber durchaus auch mehrere Accounts enthalten. „Standard“ auf einer Konfiguration ausgeführt, aktiviert alle Accounts in der (aktuelle) Konfiguration.


    lanturlu, war das irgendwie verständlich oder habe ich Deine Frage falsch verstanden? Ich vermute Du hast „Standard“ auf „Eigene Konfiguration“ ausgeführt und damit dann Deinen Account E-Plus Internet erhalten. Oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!