elson el 580 - jemand infos aus erster hand?

• hallo,

habe eben gesehen, dass es diese woche bei guut das elson 580 touchscreen handy gab und fand es ganz ansprechend. hat alles was ich brauche.

mich würden jedoch eure erfahrungswerte (besonders handling , empfangs und sprachqualität) interessieren, konnte im netz kaum was und hier nichts (?) finden.

das kenne ich von tt gar nicht, muss doch leute geben, die es mal getestet haben.

evtl. jemand ne günstige bezugsquelle? 132 eu sind zu toppen;)

hoffe, den exoten kennt jemand

gruß

taugenichts

ps: hier noch ein paar daten für interessierte:

Produktdetails:
    MP3- und MP4-Player
    FM-Radio
    3,2 Megapixel Cam
    Freisprechfunktion
    Videoaufnahmen
    TV-Ausgang
    Technische Daten:
    Tri-Band: 900/1800/1900MHz
    2,4" TFT-LCD-Display mit 262.000 Farben und Touchscreen
    3,2 Mega Pixel Kamera mit Fotolicht
    Videoaufnahme
    MP3-Player
    MPEG4 Video-Player
    FM-Radio
    Bluetooth® 1.2(Handsfree, Stereo-Musik, Datenübertragung, etc)
    64 Polyphon, MP3 Klingelton-Composer
    SMS, T9 (lernfähig), MMS, E-Mail, EMS, WAP, GPRS
    Freisprechfunktion/Sprachmemo
    Java™ Game
    E-Book-Reader
    TV-Ausgang
    87MB interner Speicher
    MicroSD(TransFlash)-Karte-Slot (Speichererweiterung)
    Akku: Li-Ion, 790mAh
    Allgemeine Daten:
    Abmessungen: 96,4 x 52,4 x 12mm
    Gewicht: 75g(inkl. Akku)
    Lieferumfang:
    Mobistel EL580
    Bedienungsanleitung
    CD-Rom Software
    Stift
    Akku
    Cinch-Kabel (Mobistel auf Audio-Video)
    USB-Kabel
    Ladegerät
    Headset

• Ich hatte mal das EL520. Die Kamera macht bei guten Lichtverhältnisse gute Bilder, Fotolicht schwach, Telefonbuch mager, sonst ein sehr gutes Handy mit erstklassiger Verarbeitung!

• Hier die News-Meldung von areamobile.de: http://www.areamobile.de/news/9701.html

In schwarz find ich das Teil auch echt schick! In weiß eher nicht...

Leider sind meine Erfahrungen mit Elson nicht so toll, weil mein Elson El 370 einfach eine richtig miese Sprachqualität hatte :( Ansonsten wars ein tolles Handy. Daher würden mich Erfahrungen zur Sprachqualität des 580 ziemlich interessieren! ;)

• Ich interessiere mich auch für das Gerät, finde die Optik irgendwie hammer, und für den Preis ist es echt gut ausgestattet.

Wenn jemand der es selber hat mal etwas dazu schreiben würde, wäre ich echt dankbar.

Aber es sieht nach einem netten Ausgehhandy aus.

• Zitat

Original geschrieben von bin gut drauf
    ich habe es bestellt. mal sehen wann es kommt...werde dann nochmal was drüber posten.

bis dahin

wann und wo bitte, bei amazon seit eben nicht mehr lieferbar...

gruß
    taugenichts

• Zitat

Original geschrieben von bin gut drauf
    habe es gestern bei amazon bestellt, als es noch lieferbar war. ich bin mal gespannt wann es kommt.

danke für die info!

dann berichte mal... wenn es da ist....

• Ich hab es mir gestern abend mal für 179 Euro bei Saturn geholt...

Technische Daten und Bedienungsanleitung sind auf der Homepage von Elson als pdf zu finden... ;)

Die Verarbeitung ist sehr gut! Obwohl alles aus Plastik ist knarzt nix. Umlaufend um die gesamte Seite des Geräts ist ein "Gummiband" verbaut, so dass sich das Gerät gut anfühlt und gut in der Hand liegt.

Der Touch läßt sich für meinen Geschmack im Großen und Ganzen sehr gut bedienen (als Vergleich hab ich allerdings nur das SE G900). Lediglich das Scrollen mit dem Finger gelang mir nicht so recht.

SMS-Tippen funktioniert gut. Hier kann man von der nummerischen Telefon-Tastatur auch auf eine qwertY (also die amerikanische) Tastatur umschalten. Diese läßt sich aufgrund ihrer Kleinheit aber nicht mit den Fingern bedienen. Dafür liegt aber ein Mini-Stift bei (nur 5cm lang, dafür aber etwas dicker als üblich).

Unverständlich: Im Gehäuse ist kein Einschub für ihn. Er kann lediglich mit einem Bändchen an der trageschlaufe befestigt werden. Das ist allerdings so kurz, dass er abgemacht werden muss um ihn benutzen zu können. Wenn er an dem Bändchen hängt besteht natürlich die Gefahr, dass er das Gerät verkratzt. Wahrscheinlich wird auch aus diesem Grunde eine Displayschutzfolie mitgeliefert.

Vom Menü her ist alles logisch aufgebaut und läßt sich leicht finden. Es gibt sehr viele Einstellungs- und Individualisierungsmöglichkeiten.

Ich finde, dass das Internet auch ohne UMTS etc. schnell aufgebaut wird. Hier gestaltet sich das Scrollen mit dem Touch aber recht schwierig.

Meine 2GB SD-Karte wurde von dem 580 erkannt, allerdings konnte ich die auf ihr enthaltenen Fotos nicht finden. Eine 4GB HDSD-Karte wurde nicht erkannt, obwohl das Elson sie lesen können sollte (vielleicht ist die Karte defekt?? - hab keine Möglichkeit das zu testen).

Den Kalender finde ich nicht so dolle. Er läßt sich auch nicht mit Outlook synchronisieren (was ich auch schon auf der Homepage in der Anleitung hätte nachlesen können...). Aus diesem Grund werde ich das EL 580 auch zurück geben.

Zu Empfang (in der Hamburger U-Bahn war die Anzeige recht gut), Gesprächsqualität, Akku, Kamera (Fotolicht kann bei Bedarf hinzugeschaltet werden) und MP3-Player kann ich keine Angaben machen, da ich das gestern abend nicht weiter getestet habe.

Kai

• Habe das Handy heute bekommen.

Es macht soweit einen guten Eindruck. Der Touchscreen lässt sich in verbindung mit den Tasten sehr gut nutzen und der Stift wird selten benötigt. Was mir aber bereits aufgefallen ist, ist, dass das Gehäuse unterschiedliche Weißtöne hat. Teils wirkt es leicht gelblich.

Soweit so gut. Wenn jemand näheres wissen will, einfach fragen.

MfG

bgd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!