Angeblicher Anruf von E Plus: Betrug?

• Hallo,

ich bin Eplus Kunde und bekam letztens einen Anruf von einer Unterdrückten Nummer, die sich bei meinen Userdaten erkundigt hat (Email Adresse, Festnetznummer und Anschrift). Man wolle die Daten abgleichen, ob sie noch aktuell sind.(sie nannten die Daten) Ich trottel hab da natürlich mitgespielt und bin erst misstrauisch geworden, als sie was von meinem Passwort wissen wollten.

Die sammeln anscheinend Userinformationen, die man dann verkaufen kann. wie die an meine Nummer gekommen sind? Keine Ahnung!

Falls jemand was ähnliches berichten kann, dann meldet euch!

• Re: WARNUNG. Neue Masche von Betrügern (Eplus)

Zitat

Original geschrieben von stinker321
    ..., die sich bei meinen Userdaten erkundigt hat (Email Adresse, Festnetznummer und Anschrift). Man wolle die Daten abgleichen, ob sie noch aktuell sind.(sie nannten die Daten) Ich trottel hab da natürlich mitgespielt und bin erst misstrauisch geworden, als sie was von meinem Passwort wissen wollten.

Die sammeln anscheinend Userinformationen, die man dann verkaufen kann. wie die an meine Nummer gekommen sind?

Scheinbar hatten sie doch deine Daten schon und da du dein Passwort nicht genannt hast, wissen sie nun auch nicht mehr als vor diesem Anruf, oder?!

farilari hat wahrscheinlich den Auftrag dazu bei E+ erteilt :p

• Zitat

Original geschrieben von farilari
      stalker: ja, das war bei mir neulich auch. unheimlich. was tun? daten geben? oder lieber nicht?

Die Frage kann nicht ernst gemeint sein

:rolleyes:

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• das kann gut sein. scheisse.

wenigstens haben die nicht mein passwort oder meine kontodaten....

nur meine email und meine handynummer. muss ich mich wohl auf werbung einstellen.

• Heute hat bei mir Base angerufen und wollte ebenfalls meine Daten aktualisieren. Nachdem man versuchte, mir auffällig oft ein "ja" herauszukitzlen (wirklich penetrant auffällig), habe ich das Gespräch beendet. Ist euch das auch jüngst passiert? Was haltet ihr davon? Ich fand das sehr suspekt ...

Grüße von Parker :)

• Grunsätzlich weiß ich garnicht, wie man einfach so seine Daten herausgeben kann, wenn man angerufen wird.

Ich gebe grundsätzlich nichts heraus - wenn es wirklich wichtig ist, dann bedanke ich mich für den netten Anruf und bitte um eine Rückrufnummer, damit ICH auch wirklich weiß, wer da am Ende der andere Leitung ist.

So habe ich das aber auch in meinem Beruf gelernt (arbeite in einer Psychiatrie) - da gibt es immer wieder Leute, die sich nach irgendwelchen Patienten erkundigen wollen.

Schritt 1 ist immer, keine Daten herausgeben, sondern um Rückrufnummer bitten.

Schritt 2 ist die Einverständniserklärung des Betroffenen

und Schritt 3 ist dann der Rückruf (Nummer gleicht man eben noch ab mit Briefköpfen oder schnell per online-Telefonbuch)

Sorry, wenn das ein bisschen off topic ist, aber so sollte es eigentlich überall laufen.

Das sage ich als jemand, der verantwortlich ist für Datenschutz anderer Leute als auch selbst angewiesen ist, dass andere Menschen auch verantwortlich mit meinen Daten umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!