Angeblicher Anruf von E Plus: Betrug?

• Da hast du natürlich grundsätzlich Recht. Aber derartige Telefongespräche werden immer öfter durch geschickte Formulierung, Fragestellung und Gesprächsführung so stark in ihrem Verlauf beeinflusst, dass eigentlich nur noch ein konsequentes Auflegen hilft, um am Ende nicht doch noch unbewusst einen Vetrag o.ä. abzuschließen.

Gibt es weitere Personen, die einen Anruf von Base zwecks Aktualisierung der Kontaktdaten bekommen haben?

• Nicht von base, aber von "e-plus". Ich habe mir aber nichts dabei gedacht, bis ich den Thread gelesen habe. Wobei: ich habe je lediglich bestätigt, also ist für die Anrufer zumindest nichts Neues dabei rumgekommen.

• Soeben Anruf von einer "Frau Berger" bekommen: "Ich arbeite im Auftrag der E-Plus Kundenbetreuung. Wir aktualisieren gerade unseren Datenbestand und..."

Hab gefragt, ob das ihr richtiger Name ist und für wen sie arbeitet. Da war das Gespräch recht schnell beendet :mad:

Meine E-Plus Handynummer steht im Telefonbuch :o

• Diese Datenaktualliesierungsmasche hatte ich schon von der Telekom, von Arcor, 1&1 und auch Eplus, obwohl ich bei keiner dieser Firmen je Kunde war!

Besonders lustig ist es wenn Sie dir im Festnetz einen günstigeren Tarif verkaufen wollen. Ich stimme dann immer zu aber da ich ja nicht bei der Telekom bin, können di nix umstellen...hehehe Genion :cool:

Ach ja, Daten gebe ich immer falsche raus, damit die auch was zutun haben, bei der Recherche :D

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Es scheint kein "billiger" Trick gewesen zu sein, heute folgende Mail bzw. ein pdf erhalten:

Informationen bei E-Plus: Einwilligungserklärung
    Kundennummer 6933XXX/E-Plus Rufnummer 01XX-X 37 04 XX

Sehr geehrter Herr Renne04,
    gerade haben wir am Telefon darüber gesprochen. Sie sind uns schon lange ein
    treuer Kunde und daher möchten wir Ihnen hin und wieder ein besonderes
    Angebot unterbreiten. Das kann ein noch günstigerer Tarif sein oder eine neue
    Option, die Ihnen mehr Freiraum lässt. Eventuell empfehlen wir Ihnen auch
    einmal ein preisgünstiges Aktionshandy.
    Keine Angst, wir überschütten Sie nicht mit Werbepost. Sie können sich wirklich
    auf Angebote freuen, die für Sie persönlich einen Mehrwert haben.
    Damit alles seine Ordnung hat, haben wir unsere telefonische Vereinbarung zur
    Nutzung Ihrer Daten auf der folgenden Seite noch einmal für Sie
    zusammengefasst. Sie können unbesorgt sein, auch wenn der Rechtstext etwas
    gewaltig klingt. Wir halten uns an unser Versprechen, denn nur so halten wir Sie
    als zufriedenen Kunden.
    Sollten Sie auch nur eine kleine Unsicherheit oder einen Zweifel spüren, rufen
    Sie uns bitte an. Wir sind gern für Sie da.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr E-Plus Team

Also war der Anruf wohl nicht von nem Kundendatendealer.

• Zitat

Original geschrieben von Renne04
    Sie können unbesorgt sein, auch wenn der Rechtstext etwas gewaltig klingt.

Komischer Satz!? :confused:

***21 Jahre o2***

• Wenn das wirklich von einem offiziellen E-Plus-Mitarbeiter stammt ... :eek:

Die Formulierungen lesen sich eher wie ein Praktikant (nix gegen Praktikanten! :) ) ohne min. gute Deutschnote in der Abschlußklasse :rolleyes:

hjrauscher

• Habe die letzten Tage auch mehrere Anrufe von "Unterdrückt" unterhalten.

War aber nie schnell genug an der Quasselfunke.
    Letzten Freitag hat es aber geklappt. Ein angeblicher Mitarbeiter von e-plus wollte mir eine
    Vertragsverlängerung andrehen, sprich "ein neues Handy"...Dabei läuft mein Vertrag erst ein
    halbes Jahr. Sehr suspekt das Ganze.

Ich glaube, ich muss mal meine Datenschutzeinstellungen bei e-plus überprüfen.
    Und ich stehe nicht im Telefonbuch.

• Habe auch die Tage einen Anruf bekommen.

(Nachdem ich im Internet der Nutzung meiner Daten vor knapp 2 Wochen
    zugestimmt hatte)

Ich könnte eine Flatrate mit der ich ins E+ und Festnetz telefonieren
    kann für nur 8€ im Monat abschließen. (Schätze BASE2)
    Und da das Angebot ja so günstig ist dürfen je Kunde auch nur
    4!! Karten rausgegeben werden. Habe dankend abgelehnt.

Daraufhin wurde mir noch ein Angebot gemacht,
    diesmal mit einer SMS Option (Nach 3 Monaten MVLZ jederzeit kündbar, die
    ersten 3 Monate umsonst sonst 3€ für 25 SMS)

Da ich aber eh 50 Frei SMS im Monat habe und davon jeden Monat 48
    verfallen, habe ich auch dies dankend abgelehnt.

Habe nun Online wieder der Nutzung meiner Daten widersprochen.
    Mal sehen.

BTW:
    Ich finde es ja schon gut, wenn Firmen Kunden kontaktieren um dehnen
    ein Angebot zu unterbreiten, aber gleich 4 Karten á 8 Euro finde
    ich schon heftig. Obendrein noch eine überflüssige SMS Option.
    Nee danke. Ich weiss, zu verschenken hat niemand was, aber
    ich finde die Angebote sollten schon irgendwie mit dem Nutzungsverhalten
    des Kunden übereinstimmen, zumal man ja seine
    Einwilligung gegeben hat, das seine Daten diesbezüglich
    analysiert werden dürfen.

MfG
    Surfkiller20

EDIT:
    Eben gemerkt, meine Einwilligung wurde widerrufen.
    Bekomme beim Anmelden in der Kundebetreuung wieder
    das Fenster, das ich doch bitte der Nutzung meiner Daten
    zustimme. Nein Danke! Ihr hattet eure Chance.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Original Briefkopf war´s natürlich auch, oder zumindest das Original Makro verwendet.
    Mal im Ernst: wenn mich irgendein Hansel zur Komplettierung seiner Datenbank angerufen hätte, dann hätte er sich bestimmt nicht die Mühe gemacht, noch nen Brief hinterher zu schicken, sondern hätte mein digitale DNA meistbietend verhökert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!