Sparkasse verweigert EC und Bargeldzahlung?

• c'est ca... der PC wertet den Scheck oftmals wie schon beschrieben als noch nicht gutgeschrieben, auch wenn er die Wertstellung des Einreichungstages hat. Ein Mensch am Schalter kann das i.d.R. übergehen und trotzdem bar auszahlen, wenn er dem Kunden vertraut. Ein Automat kann sowas halt nicht prüfen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Wertstellung hat nichts damit zu tun, was das verfügbare Guthaben betrifft,
    dient einzig der Zinsberechnung.

Bei eingereichten Schecks oder auch Lastschriften (betrifft Privatpers. i.Prinzip
    nicht) wird ein Scheck- bzw. Lastschrifobligo vorgehalten. Dies wird bei
    Berechnung des verfügbaren Betrags berücksichtigt.
    Im allgemeinen läuft das Scheckobligo 8 Tage, das Lastschriftobligo 7 Wochen
    (6 Wochen Rückgabefrist + Laufzeit). Dies kann von Bank zu Bank um ein paar
    Tage variieren.

Im allgemeinen merkt ein Kunde das nicht, da es durch entsprechenden Dispo
    kaschiert wird, aber manchmal doch...

GP

• Zitat

Original geschrieben von waf23m
    Wertstellung war 14.08.09
    Gebucht war er direkt ab dem einlösen am 13.08.09

Na dann wunder dich nicht, dass du noch nicht darüber verfügen kannst. :D

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Die haben Dich nicht das Geld holen lassen?
    An der Tanke würde ich nie wieder Tanken. Normalerweise genügt ein Ausweis als Pfandgegenstand - schon oft genug beobachtet.

• Zitat

Original geschrieben von derekzoolander
    An der Tanke würde ich nie wieder Tanken. Normalerweise genügt ein Ausweis als Pfandgegenstand - schon oft genug beobachtet.

Äh äh! Der Personalausweis gehört nicht Dir, sondern der Bundesrepublik Deutschland, man darf ihn nicht als Pfand fordern oder anbieten.

Ich hätt ihn auch nicht "einfach so" fahren lassen, wenn ich ehrlich bin... Vielleicht, wenn er mir ein "IOU" unterschrieben hätte, und ich Personalausweis und Führerschein kopiert hätte, aber nicht "ohne alles".

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Äh äh! Der Personalausweis gehört nicht Dir, sondern der Bundesrepublik Deutschland, man darf ihn nicht als Pfand fordern oder anbieten.

[..]

Ist das Fakt?.. hab ich so noch nie gehört.. das ist ja ein "normales" Dokument wie auch Führerschein.. ..

• Zitat

Original geschrieben von antivds
    es reicht schon nen schuldschein auszufüllen ...., an sich ....

Eigentlich müßte das reichen, denn es ist schon sehr umständlich, erst irgendwo Geld zu holen oder einen Freund zu beauftragen.
    Deshalb habe ich immer mehrere Karten dabei, denn es kommt gelegentlich mal vor, dass eine Karte nicht funktioniert.
    Der Sparkasse würde ich sehr deutlich sagen, dass so etwas in Zukunft nicht mehr passieren darf und es auch andere Banken bzw. Karten gibt.
    Ich glaube nicht, dass die Tankstellenbetreiber einem hier einfach so festhalten können.

Herbert

• Zitat

Ist das Fakt?.. hab ich so noch nie gehört.. das ist ja ein "normales" Dokument wie auch Führerschein.. ..

Jedenfalls die Eigentumsfrage ist klar. §1 (7) Satz 2 PersAuswG:

"Der Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland."

Zitat

Ich glaube nicht, dass die Tankstellenbetreiber einem hier einfach so festhalten können.

Die Rechtsgrundlage fürs Festhalten würde mich aber auch interessieren. IMO gibt es keine. Sollen sie halt im Zweifelsfall eine Rechnung, ggf. mit entsprechender Gebühr, schicken. Ich könnt mir höchstens vorstellen, dass sie das Recht hätten, sich den Sprit wieder aus dem Tank zu saugen-

• Zitat

Original geschrieben von Gastroli

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Jedenfalls die Eigentumsfrage ist klar. §1 (7) Satz 2 PersAuswG:

"Der Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland."

Genau. Und da Du etwas nicht verpfänden darfst, was sich nicht in Deinem Eigentum befindet, sollte die Frage geklärt sein...

Weiterhin:

Zitat

Die Personaldokumente verbleiben Eigentum der Bundesrepublik Deutschland und dürfen vom Besitzer nicht als Pfand hinterlegt werden.

(Quelle: http://www.zwickau.de/rathaus/…ertes/personalausweis.htm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!