WindowsMobile 6 (samsung sgh-i780): Datenverbindungen komplett abschalten/verbieten?

• Hallo,

weiß jemand wie man Datenverbindungen gezielt verbieten bzw unterbinden kann?

Szenario: man ist im Ausland unterwegs und das handy versucht immer wieder online zu gehen, obwohl active-sync auf manuell gestellt ist.

kann ich dem ding das irgendwie abgewöhnen? ist ziemlich lästig, wenn ich dafür ständig roaming zahlen darf...

ich kenne bisher nur die "bandauswahl" womit ich allerdings nur bestimmen kann, ob das handy UMTS verwenden darf oder nicht. GPRS und Edge sind aber auch bei verbotenem UMTS noch möglich. -->wieder roaming-gebühren.

Ich hoffe das geht auch mit windows bordmitteln.. will nicht schon wieder mit (kostenpflichtiger) drittsoftware patchen wenns geht..

danke jungs und mädels ;-)

• Hallo

Habe dasselbe Thema gerade, da ich nächste Woche im Ausland bin. Hab mehrere Programme auf Automatische Updates stehen und etwas den Überblick verloren. Ist mir in Deutschland auch egal, da Flatrate. Ein Freund von mir, welcher ebenfalls die Geräte nutzt, hat mir nachfolgende Vorgehensweise beschrieben. Ich habe es anschließend gleich ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert. Das ganze natürlich, ohne irgendwelche Programme usw. zu installieren, etc.

Klick auf Start,
    Klick auf Einstellungen,
    Unten in der Leiste (unterer Bildschirmrand) stehen die Worte : Persönlich , System und Verbindungen.
    Gehe auf Verbindungen.
    Nun gibt es neben den ebenfalls fort aufgeführten Einstellungen für Bluetooth, SMS-Dienst, usw.,usw., einen Punkt, welcher sich ebenfalls : Verbindungen nennt. Klick den an.
    Wieder am unteren Bildschirmrand, stehen die Worte: Aufgaben und Erweitert.
    Klick auf Erweitert.
    Nun auf Netzwerke auswählen.
    Bei mir steht nun: Programme mit automatischem Internetzugriff verwenden.
    Dort ist bei mir E-Plus eingestellt.
    Nun ändere ich einfach die Einstellung auf: Firmennetzwerk.
    Auch in dem ebenfalls dort aufgeführten Punkt: Programme mit automatischem Zugriff auf ein privates Netzwerk verwenden, stelle ich ebenfalls auf : Firmennetzwerk.

Voila !!

Keine Internetverbindung mehr möglich. Musste keinen APN Löschen, irgendetwas installieren, usw. Einfach abgeschaltet.

Sobald ich aus dem Ausland wieder zurück bin, stelle ich dieses einfach wieder auf E-Plus und schon funktioniert alles wieder wie gehabt.

Grüße,

unnamed

• also, zuerst einmal vielen dank an beide!

nun habe ich mal generell noch ne frage:

bin ich zu doof, oder würde WindowsMobile nicht langsam mal eine Überarbeitung der Netzwerkeinstellungen dringend benötigen??

Ich finde man erkennt gerade hier noch deutlich den Uralt ansatz aus der zeit, als der PocketPC wirklich nur Organizer war und dann mal schnell W-Lan lernen musste ;-)

Mit dem Firmennetzwerk/Internet quatsch kennt sich doch kein normal denkender mensch mehr aus.. also ich zumindest nicht.. vielleicht liegts auch an mir..

aber netzwerkeinstellungen in WM sind für mich immer trial-and-error vorgänge.. ich versuchs, wenns klappt is gut, wenn nich setz ich die haken anders und schau was dann passiert so lange bis es geht.. aber wirklich ein Konzept hinter dem ganzen kann ich nicht erkennen.

Hier hat sich auch seit WinMob 2003 First Edi. nicht wirklich was getan..

was meint ihr dazu?

---
    zurück zum Thema:
    das Vorgehen von unnamed könnte sicher gut funktionieren.. nur ist irgendwie nicht nachvollziehbar wieso es funktioniert, weil windows in der kryptischen darstellung mal wieder vieles verbirgt.
    auch wenns ein externes programm ist.. werd ich wohl die nodata-software von sushi verwenden..
    danke an beide

• Zitat

Original geschrieben von marius86
    Es heisst Try and Error ;-) :D

Haha, peinlinch, peinlich Marius...

Ich denke er liegt mit "trial and error" schon ganz gut...

Das nächste mal vorher in LEO nachschlagen bevor Du dich aus dem Fenster hängst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!