DSL-Splitter an zweite TAE-Dose anschließen?

  • Die Klingel ist ja an der TAE-Dose im Flur, (Erste Dose) fest angeschlossen, die 2 Dose im Wohnzimmer funktioniert nur wenn an der Dose im Flur kein Telefon angeschlossen ist, die an der Dose im Flur fest angeschlossene Klingel beeinnträchtigt also die Funktion der 2. Dose im Wohnzimmer nicht. Das dürfte dann wenn der Splitter an der Dose im Wohnzimmer angeschlossen wird auch keine Probleme bereiten. Oder?


    PS. Was mir noch aufgefallen ist, steckt man an der ersten Dose ein Telefon nur etwas ein, so das es gerade Signal bekommt, dann funktionieren beide Dosen sogar pararell.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Die Klingel ist ja an der TAE-Dose im Flur, (Erste Dose) fest angeschlossen, die 2 Dose im Wohnzimmer funktioniert nur wenn an der Dose im Flur kein Telefon angeschlossen ist, die an der Dose im Flur fest angeschlossene Klingel beeinnträchtigt also die Funktion der 2. Dose im Wohnzimmer nicht. Das dürfte dann wenn der Splitter an der Dose im Wohnzimmer angeschlossen wird auch keine Probleme bereiten. Oder?


    PS. Was mir noch aufgefallen ist, steckt man an der ersten Dose ein Telefon nur etwas ein, so das es gerade Signal bekommt, dann funktionieren beide Dosen sogar pararell.


    Wenn die Klingel an der ersten Dose im Flur angeschlossen bleibt ist sie parallel zum Splitter geschaltet und kann dadurch das DSL-Signal beeinflussen. Wird die Klingel nach dem Splitter oder an den Splitter angeschlossen ist es völlig egal. Vor dem Splitter darf kein Endgerät angeschaltet sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von nobodz
    Wenn die Klingel an der ersten Dose im Flur angeschlossen bleibt ist sie parallel zum Splitter geschaltet und kann dadurch das DSL-Signal beeinflussen. Wird die Klingel nach dem Splitter oder an den Splitter angeschlossen ist es völlig egal. Vor dem Splitter darf kein Endgerät angeschaltet sein.


    Wenn das so ist warum funktioniert dann die TAE-Dose im Wohnzimmer nur nicht, wenn ein Telefon in der TAE-Dose im Flur steckt, wird dieses entfernt dann funktioniert die wohnzimmerdose, die angschlosssene Klingel stört da nicht. Insofern kann deine Theorie nicht ganz stimmen. Oder?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Doch, die Theorie stimmt - weiß der Geier, wie die zwei Dosen und die Klingel momentan geschaltet sind. Aber es ist ja offenbar doch irgendwie die Klingel parallel zur zweiten (ersten) Dose. Wenn du nun einen Splitter anschließt (egal wo), darf vor dem Splitter nichts sein - kann funktionieren, muss aber nicht. Bei der Störungssuche aber Kandidat Nummer 1 (DSL-Abbrüche bei Anruf etc.). Also Klingel nicht parallel zum Splitter bzw. vor den Splitter, sondern immer erst DAHINTER.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Doch, die Theorie stimmt - weiß der Geier, wie die zwei Dosen und die Klingel momentan geschaltet sind. Aber es ist ja offenbar doch irgendwie die Klingel parallel zur zweiten (ersten) Dose. Wenn du nun einen Splitter anschließt (egal wo), darf vor dem Splitter nichts sein - kann funktionieren, muss aber nicht. Bei der Störungssuche aber Kandidat Nummer 1 (DSL-Abbrüche bei Anruf etc.). Also Klingel nicht parallel zum Splitter bzw. vor den Splitter, sondern immer erst DAHINTER.


    Also muß die Klingel unbedingt abgeklemmt werden, dann dürfte es egal sein ob der Splitter an der 1. Dose (Flur) oder an der 2. Dose im Wohnzimmer angeschlossen wird. Die Klingel brauch e ich nämlich nicht. Was mich etwas stört, daß nur ein an die 1. Dose angeschlossenes Telefon die Funktion der zweiten Dose beeinträchtigt, die Klingel aber überhaupt nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    fest angeschlossen


    was heisst das? Auf 1&2 der TAE parallel oder wie?


    Zitat

    die 2 Dose im Wohnzimmer funktioniert nur wenn an der Dose im Flur kein Telefon angeschlossen ist


    Die 1. ist ankommend auf 1&2 beschalten, abgehend an 5, 6 zur 2. Dose. Wenn ein Tel. in die 1. gesteckt wird, öffnen sich in der Dose die Kontakte, 2.Dose tot, da ein telefon keine interne Schleife im Gegensatz zu z.B. vielen Faxgeräten hat.


    Zitat

    der Dose im Flur fest angeschlossene Klingel beeinnträchtigt also die Funktion der 2. Dose im Wohnzimmer nicht.


    Nur im jeztzustand nicht. Wenn DSL an die 2. Dose soll, dann ja! Dann ZWINGEND rückwärts die 1. Dose wieder anschließen, denn alle Kommunikationsendgeräte inkl. Klingel MÜSSEN nach dem Splitter angeschlossen werden, was bei der jetzigen Verschaltung nicht gegeben ist. Dazu gibts im Splitter einen Klemmbaustein, um die 2 freien kabel für Dose 1 wieder anzuschließen und damit die Klingel zu betreiben!

  • Zitat

    Vor dem Splitter darf kein Endgerät angeschaltet sein.


    das hat niemand bestritten, es war die ganze Zeit die Rede davon, NACH dem Splitter rückwärts die Klingel wieder anzusteuern, die auch auf 1&2 warscheinlich an Dose 1 ist, niemals das Ganze so zu lassen.

  • Wenn ich die Klingel einfach von der ersten Dose abklemme müßte das doch auch funktionieren. Denn ich brauche diese Klingel ja nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Na wenn sie überhaupt nicht benötigt wird, dann ab damit.


    ich würde Dir mal empfehlen, die Dosen zu öffnen und einen Blichk zu riskieren, denn das könnte wenn und aber ist immer relativ. Du solltest eh die ankommenden und weiterführenden Kabel der Dose 1 zusammenknoten, um die Dose mit den Kontakten zu umgehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von OB05
    das hat niemand bestritten, es war die ganze Zeit die Rede davon, NACH dem Splitter rückwärts die Klingel wieder anzusteuern, die auch auf 1&2 warscheinlich an Dose 1 ist, niemals das Ganze so zu lassen.


    Ne, bernbayer meinte, sie beeinträchtigt nun die Telefonie nicht, also kann man es auch so lassen, wenn DSL da ist. Und das wollte ich mit meiner Aussage negieren.


    Zusammenfassend: Ab mit der Klingel und gut is!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!