Ziehe demnächst in eine andere Wohnung und möchte da DSL anschließen. Es ist ein analoger T-Com Anschluß vorhanden mit 2 TAE-Dosen. Eine sitzt im Flur und eine im Wohnzimmer. Es handelt sich anscheinend nicht um eine Paraellschaltung da die Dose im Wohnzimmer nur funktioniert, wenn an der Dose im Flur nichts angeschlossen ist. Ich möchte den DSL-Splitter an der Dose im wohnzimmer anschließen, das Telefon am Splitter anschließen. An der Dose im Flur würde dann nichts angeschlossen. Würde das klappen? Oder muß der Splitter unbedingt an der Dose im Flur angeschlossen werden. Es heißt ja immer, der Splitter muß an die erste TAE-Dose angeschlossen werden. Wäre nicht so schön, müßte ich durch die Wand bohren.
DSL-Splitter an zweite TAE-Dose anschließen?
-
-
-
Das sollte klappen.
Ich würde aber die TAE Dose im Flur aufmachen und die abgehenden Kabel zur Dose im Wohnzimmer mit dem kommenden Kabel zusammenklemmen. Somit passiert auch nichts, wenn man ein Telefon in die TAE Dose im Flur steckt.Gruß
-
......und eine Fehlerquelle wäre ausgeschlossen, da die erste Dose abgehend in deinem Fall auf 5&6 zur 2. durchverbunden ist. Bedeutet, dass in der Dose immer die gegenüberliegenden Kontakte 1-6 und 2-5 optimalen Kontakt haben müssen, was nicht immer gegeben ist. Somit wäre die angesprochene Durchverbinderrei optimaler. Wobei man ja für ein Tel. im Flur das 2. Adernpaar nehem könnte von der 2. Dose. wenn mans braucht.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Splitter an die 2. Dose im Wohnzimmer anschließen und das funktioniert dann auch. Sicherer wäre aber wenn ich die ankommenden Kabel der ersten Dose direkt mit den zur zweiten Dose führenden Kabel verbinden würde. Die 1.Dose wäre dann stillgelegt. Darf man eigentlich an der 1. Dose was verändern, die gehört ja der T-Com? Naja wo kein Kläger da ist auch kein........
Gruß
Bernbayer
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Splitter an die 2. Dose im Wohnzimmer anschließen und das funktioniert dann auch. Sicherer wäre aber wenn ich die ankommenden Kabel der ersten Dose direkt mit den zur zweiten Dose führenden Kabel verbinden würde. Die 1.Dose wäre dann stillgelegt.So ist es. Du kannst aber eben auch ein Adernpaar wieder vom Splitter (oder Router bei VoIP) zurückführen und die Dose weiternutzen, wenn genügend Adern vorhanden sind.
Zitat
Darf man eigentlich an der 1. Dose was verändern, die gehört ja der T-Com?
Naja wo kein Kläger da ist auch kein........So isses!
:top:
-
Zumal die 1. Dose nicht immer der T-Com gehört.
-
Zitat
Original geschrieben von OB05
Zumal die 1. Dose nicht immer der T-Com gehört.In diesen Fall gehört sie schon der T-Com. Habe gerade noch gesehen, das an der 1. TAE-Dose im Flur noch eine zusätzliche Klingel angeschlossen ist, die brauche ich aber ebenfalls nicht, kann ich ja notfalls auch abklemmen, falls das Probleme bereiten sollte.
-
Also im "Rückwärtsgang" die Dose mit den freien Adern beschalten - i.d.R. weiss - gelb - , an den klemmbaren Ausgang vom Splitter, somit ist die Zusatzglocke wieder aktiv.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
In diesen Fall gehört sie schon der T-Com. Habe gerade noch gesehen, das an der 1. TAE-Dose im Flur noch eine zusätzliche Klingel angeschlossen ist, die brauche ich aber ebenfalls nicht, kann ich ja notfalls auch abklemmen, falls das Probleme bereiten sollte.
Die zusätzliche Klingel solltest du auf jeden Fall abklemmen, da eine zusätzliche Klingel eine "große" Fehlerquelle für den DSL-Anschluß ist. -
Zitat
Die zusätzliche Klingel solltest du auf jeden Fall abklemmen, da eine zusätzliche Klingel eine "große" Fehlerquelle für den DSL-Anschluß ist.
Quatsch, nicht nach dem Splitter. Das ist nichts anderes als ein zusätzliches Telefon ohne Höhrer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!