Ikea Online Shop - Erfahrungen?

• Hallo,

ich weiß zum Thema Ikea gibt es viele verschiedene Meinung^^ Hatte zwar bisschen über die Suche was gefunden, allerdings schon einen älteren Thread von 2004.

Hat vielleicht von euch in letzter Zeit jemand Erfahrungen gemacht mit dem Online Shop von Ikea?

MfG

Markus

YXR

• Ich kaufe seit einiger Zeit meine Möbel fast nur noch bei IKEA ein. Allerdings in einem Markt in meiner nähe.

Lohnt es sich denn überhaupt online zu bestellen? Die Versandkosten sind doch bestimmt alles andere als gering.

Da es in nahezu jeder Stadt mindestens einen IKEA Markt gibt solltest du besser selbst hin fahren. Habe selbst schon ein paar sachen von IKEA mit der Sackkarre zum S-Bahnhof gebracht (Falls du kein Auto hast). Die Möbel sind doch fast alle kompakt verpackt.

• Kommt natürlich drauf an was man kaufen will. Habe bislang eine Couch online bestellt, weil sie nicht in mein Auto passte. Lieferung per Spedition kostet 49,--. Dafür kann man zwar auch ein Auto mieten (oder einen der Transporthanseln im Möbelhaus ansprechen) und sich vermutlich auch noch 2-7 Hotdogs leisten, aber unterm Strich - finde ich - ist es das wert. Die Ware wird Dir in die Wohnung geliefert, Du verlierst keinen halben Tag und - darf man auch nicht vergessen - Du hast keinerlei Risiko (Transportschaden o.Ä.). Nachteil ist eine Lieferzeit von einer guten Woche. Für ein "normales" Möbelhaus wäre das allerdings auch eine Spitzenzeit.

Kleinere Sachen würde ich mir auch eher unter den Arm klemmen.

• Hallo,

Zitat

Hat vielleicht von euch in letzter Zeit jemand Erfahrungen gemacht mit dem Online Shop von Ikea?

Die waren durch die Bank weg sehr gut.
    Hab u.a. mein Bett dort bestellt und die vom onlineshop haben mich drauf hingewiesen, das ich den falschen Lattenrost gewählt habe, der passte nicht und mir direkt eine Auswahl an passenden zugeschickt, aus der ich nur wählen brauchte.
    Lieferung per Spedition bis in die Wohnung rein und das pünktlich, für 49€ miete ich mir keinen Transporter bei Ikea, da ist unterm Strich teurer - zudem muss ich das Zeug dann noch in den 2.Stock schleppen.

Kleinkram kaufe ich im Laden direkt, aber Grossmöbel nur noch so.

• Ich habe genau einmal dort bestellt. Dies ist mein erster Online Kauf überhaupt, der bis heute (Bestellung vor einem Jahr) nicht abgeschlossen ist. Nach meiner Bestellung im Shop passierte, bis auf die Bestellbestätigung erstmal nichts. Nach einem Monat fragte ich dann mal vorsichtig an wo die Ware bliebe - keine Antwort. Nach einem weiteren Monat noch einmal dasselbe. Dann habe ich es aufgegeben und mir das Teil im Ladengeschäft besorgt. Seither habe ich nichts mehr von dieser Bestellung gehört.

Wahrscheinlich kamen dabei einfach nur irgendwelche unglücklichen Umstände zusammen, so dass es sich wohl um einen Einzelfall handelt. Aber enttäuscht war ich schon.

Och danke! Und selbst so?

• Ich habe mit dem Onlineshop bisher auch nur ausnahmslos positive Erfahrungen gesammelt, würde da jederzeit wieder bestellen.

Schnelle Versandzeit der Ware. Aufgrund der Transportkosten lohnen sich Bestellungen allerdings erst ab einem gewissen Wert, außerdem sind nicht alle Artikel des Sortiments online bestellbar, manche werden lediglich in den Filialen verkauft.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ah erstmal vielen Dank.

Scheint ja zuverlässig zu klappen mit dem Online-Shop, bis auf einen Ausnahme. Ja bei den Versandkosten lohnt es sich mit den 49 erst wenn man mehr kauft, bzw. der Ikea weiter weg ist.

Aber solang man nur einen Schreibtisch bestellt, belaufen sich die Kosten für den Versand bei 9 Euro. Für den Preis kann ich zwar auch hinfahren (in meinem Fall knappe 90km), allerdings gibts dann (hoffentlich) weniger Stress^^

• Sind die Preise online genauso hoch wie im Ladengeschäft?
    Ich mein, dass man bestimmte Artikel vor Ort günstiger bekommt.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!