Windows Mobile und Vista x64 => Kein Sync :(

• Siehe Titel.

Er findet zwar einen Microsoft Windows Mobile Remote Adapter aber der wird mit einem Ausrufezeichen im Devicemanger angezeigt. (Code 10: Gerät kann nicht gestartet werden).

Wenn ich die erweiterte Netzwerkfunktionalität abschalte, findet er zwar ein Gerät (Samsung MITs USB Sync) aber das bringt mir auch nix.

Ich habe bereits das WIndows Mobile Device Center (inkl. Updates) runtergeladen und installiert aber nix hilft :-(

Da ich das Phone relativ dringend synchronisieren muss, würde ich mich freuen wenn mir jemand schnelle Hilfe leisten könne. Google brachte leider keine Ergebnisse und die Forensuche half auch nicht weiter!

• kommt denn schon ein fehlercode vom WMDC?
    hast du alle treiber installiert?

teilweise kann es vorkommen, dass Treiber nicht automatisch installiert werden.

grüße

• Hi,

ich hatte alle Treiber installiert. Ich hab echt Stunden damit verbracht, hab sogar die inf-Dateien gelöscht, das ganze USB-System neu installiert... (ist nicht so, dass ich mich nicht mit Rechnern auskenne (fertiger FISI und extrem lange Jahre Rechnererfahrung *g*) aber das hat mir den letzten Nerv geraubt)...

Ich hab jetzt auf dem entsprechenden Rechner wieder XP installiert. Jedoch fällt mir auf, dass sich das Phone nur schwerlich über USB laden lässt. Er sagt zwar, es würde laden, allerdings wenn ich den Stecker ziehe ist der Akkustand auch nach 2-3 Stunden nicht gestiegen. Manchmal sogar gesunken. Ausserdem kommt es vor, dass er das Phone manchmal nicht erkennt ("Ein USB-Gerät wurde nicht erkannt..."). Da hilft dann nur Neustart des Phones und des Computers. Auch nervig: Wenn der PC im Standby ist, lädt das Gerät nicht, obwohl der USB-Anschluss auch im Standby Strom gibt! Die Syncstation die ich mir gekauft habe, bringt auch keine Besserung. Da kann zwar ein NT angeschlossen werden, aber darauf greift er nur zurück wenn kein USB-Kabel gesteckt ist.... Das ist nicht schön für ein Business-Smartphone!!

• Blöde Frage ...

1. Steht der USB Modus bei dem Phone aus Wechseldatenträger oder ActiveSync ?

2. Beim Phone kann eingestellt werden ob es beim Anschluss via USB laden soll / oder nicht ? - Wie ist es eingestellt ?

hallowach88

• 1. Das ist egal (heisst bei WM6 übrigens "Erweiterte Netzwerkfunktion"). Symptom bei beiden Modi vorhanden.

2. Wo kann ich das da einstellen? Habe nichts dergleichen gefunden, auch nicht in der Active Sync Software.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe seit einiger Zeit bei Active Sync (auf dem Phone) zwei Optionen wie mit dem Rechner verbunden werden soll. Entweder über "USB" oder über " 'Usb Default " (ja, mit dem Hochkommata).

• naja, nen USB Controller zu installieren -> dazu braucht man keine Ausbildung zum Systemintegrator...

hast du denn einen fehlercode oder nicht?

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    naja, nen USB Controller zu installieren -> dazu braucht man keine Ausbildung zum Systemintegrator...

Den Spruch hättest du die sparen können aber die Art kennt man ja von dir mittlerweile... ;-)

Ich wollte damit sagen, dass ich bitte keine Antworten ala "Kabel tauschen" o.ä. benötige...

Zitat

hast du denn einen fehlercode oder nicht?

Wenn ein USB-Gerät bei Windows nicht erkannt wird, wird gar nicht erst probiert einen Treiber zu laden. Somit erzeugt das auch keinen Fehlercode. Sprich das Gerät wird nichtmal im Gerätemanager angezeigt.

Ich werde die Tage mein Phone nochmal komlett resetten, vlt. hilft das irgendwie. Ist nur nervig, dass ich es nun schon mehrmals resetten musste um irgendwelche Probleme zu beheben... Ist zwar sonst echt toll aber in dem Punkt hat Samsung keine Glanzarbeit geleistet.

• Ich kann Dir aber mal ein paar Tipps geben die von einem wirklich erfahrenen FiSiAe kommen:

Am PC falls vorhanden den RegKey löschen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\Vid_0000&Pid_0000

Falls er vorhanden war war das wohl auch die Ursache (außer ein anderes Gerät machte schon mal Probleme).

Danach nicht gleich das Gerät anschließen sondern erst mal das Netzteil resetten... klingt zwar doof aber das bringt was da dabei die Kondensatoren entladen werden, siehe: USB will nicht mehr (dort stehen noch ein paar andere Tipps und Vorbereitungen die ich nicht extra noch erwähnen will)

Und eines noch: Im Gerätemanger sieht man wie viel Ampere ein Gerät zieht wenn es direkt am Rechner hängt. Von 0 bis 500 mA reicht da die Palette, deswegen kann es schon sein dass ein Gerät nicht oder nur sehr langsam geladen wird, erst recht wenn das originale Netzteil für die Steckdose mehr als nur 500 mA liefert.

Good luck! :top:

• Hi lieber Fisi-Kollege *g*

Hab ich alles schon probiert, das Gerät existierte nicht mit der entspr. PID.
    Da das Windowsmobile-Phone als Netzwerkdevice erkannt wird, sagt er mir leider nicht viel mA es zieht. Aber es lädt ja gar nicht bzw. wird einfach immer leerer, also so als ob kein Netzteil angeschlossen sei. Das war übrigens kurz nach Kauf des Gerätes anders!

• Zitat

Original geschrieben von marius86
    Hab ich alles schon probiert, das Gerät existierte nicht mit der entspr. PID.

Nicht "entsprechend" sondern "exakt" so wie ich es angegeben hatte.

Zitat

Original geschrieben von marius86
    Da das Windowsmobile-Phone als Netzwerkdevice erkannt wird, sagt er mir leider nicht viel mA es zieht. Aber es lädt ja gar nicht bzw. wird einfach immer leerer, also so als ob kein Netzteil angeschlossen sei. Das war übrigens kurz nach Kauf des Gerätes anders!

Doch wird es, an diesem Laptop z. B. unter WinXP, Universal Serial Bus controllers->Generic USB Hub Properties->Power->Windows Mobile-based Device 500mA (und die Maus mit 98 mA, sollte mal den Port wechseln...).

Falls es trotzdem nicht geht: Anderen Rechner versuchen, wieder der gleiche Fehler: Gerät wohl defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!