• hi leute,

seit anfang diesen jahres kann man ja als arbeitsloser eine ich ag gründen. meine frage ist, ob das auch als student ghet und ob jemand schon erfahrungen damit gesammelt hat...

danke im vorraus,

shane

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• glaube das du kaum jemanden finden wirst der damit erfahrungen gesammelt hat,
    denn die arbeitsämter, zumindestens ist das bei uns hier so, haben noch keinerlei "informationen" über genaue regeln, vorschriften und förderungen ect bekommen.

dauernd also wohl noch ein wenig.

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• es ist auf jeden Fall das "Unwort" des Jahres...

Mitglied #40 und Senatorin des S///-Lampenbesitzer-Clubs

• Unwort des Jahres und scheinbar kann sich keiner so richtig vorstellen, was das beudeten soll. Auch nicht schlecht.

Mfg Beastie

• "Ich AG" bedeutet das, was am Anfang gesagt wurde.
    Ein Arbeitsloser kann sich jetzt unter bestimmten Umstaenden selbststaendig machen und eine "Ich AG" gruenden.
    Er erhaelt dann einen staatlichen Zuschuss (soweit ich weiss €600/Monat).
    Damit kann man dann seinen eigenen laden eroeffnen. Soweit ich weiss, ist das allerdings nur fuer ehemalige Arbeitslose moeglich, nicht fuer Studenten etc.

greetz,
    autares

• Die Frage müsste sich ja eigentlich schon vor Erstellung erübrigt haben.

Meldest Du Dich als Student arbeitslos?
    Gilt ein Student allgemein als Arbeitsloser?

Nein.

Warum sollte dann ein Student Anspruch auf eine Förderung für Arbeitslose haben?

Der Stefan...

• ich dachte halt, daß wenn man sich als student selbständig macht, man ebenfalls förderungswürdig ist.

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Ich war ganz platt heute, als ich erfuhr, daß "Ich AG" zum Unwort des Jahres gewählt wurde. Ich muß gestehen, ich habe diesen Begriff heute zum ersten Mal gehört und weiß nicht, was daran "unwortig" sein soll. Ich wußte bis gerade eben ja nicht mal genau, was das bedeutet...:rolleyes:

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Zitat

Original geschrieben von holledauer66
    ... Ich muß gestehen, ich habe diesen Begriff heute zum ersten Mal gehört und weiß nicht, was daran "unwortig" sein soll. Ich wußte bis gerade eben ja nicht mal genau, was das bedeutet...:rolleyes:

Weil das Wort schlichtweg Schwachsinn ist :rolleyes: Eine Einzelperson kann keine Aktiengesellschaft sein - duh!

Hier die aktuelle Meldung der Jury mit der Begründung für ihre Wahl. Noch ein kurzer Auszug aus der Begründung:

Zitat

Zum Unwort des Jahres 2002 ist der Terminus Ich-AG aus dem "Hartz-Papier" gewählt worden. Diese Wortbildung leidet bereits sachlich unter lächerlicher Unlogik, da ein Individuum keine Aktiengesellschaft sein kann. Selbst als ironisches Bild ist das Wort nicht hinzunehmen, da sich die aktuelle Arbeitslosigkeit mit solcher Art von Humor kaum noch verträgt. Ausschlaggebend für die Wahl war aber die Herabstufung von menschlichen Schicksalen auf ein sprachliches Börsenniveau. Ich-AG ist damit einer der zunehmenden Belege, schwierige soziale und sozialpolitische Sachverhalte mit sprachlicher Kosmetik schönzureden.

BTT:
    Studenten sind imho deshalb nicht förderungswürdig, weil sie sich in der Ausbildung befinden und das ihre Haupt"arbeit" ist. Wer sich nebenher noch selbstständig machen möchte, kann das gerne tun, aber für den Staat gesehen gibt es entweder die Förderung zum Studieren (jeder Studi kostet den Staat schließlich) oder ggf. eine Förderung, wenn Du ein Ein-Mann-Betrieb aufmachst ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!