E-Plus und EGDE?

• Hallo Leute, ich weiß, das ich hier ein heikles Thema anspreche, aber ich habe heut was merkwürdiges festgestellt und wollte euch mal fragen, wie oder ob das möglich ist?
    Ich war heut in einem Berliner Parkhaus, das in einer Tiefgarage liegt, hatte da auf mein SonyEricson Handy als Anzeige "Nur Notrufe" zu stehen. Habe dann mal eine manuelle Netzwahl gemacht (Beim Einparken und dann wieder beim Ausparken) und es kam jeweils nur als verfügbares Netz E-Plus, was auch gewählt war, da der Punkt als gewähltes Netz dort wa!
    Jetzt zu der eigentlichen Frage, oben im SE Handy war ein E ! Zwar nur durchsichtig, aber so als ob es verfügbar wär, obwohl e-Plus Empfang!? Wie kann man das erklären, soviel ich weiß, hat E+ kein EDGE!
    Zur Info, besitze o2-de Empfang und hier in Berlin, gibt es bei O2 noch kein EDGE!
    Gruß mark...

• du hattest wahrscheinlich einfach durch den Netzverlust T-Mobile Netz aufgegriffen gehabt und das hat EDGE, deine Handy-Software war zu lahm und hat danach das E noch etwas angezeigt gehabt

• Hatte ja inzwischen das Parkhaus verlassen und wie ich wieder drin war, wieder das gleiche! Naja, muß wohl vielleicht dann im Fahrstuhl D1 Gehabt haben und dann hat, wie geschrieben, mein Handy wohl zu langsam reagiert, wie ich dann E+ hatte!

• Zitat

Original geschrieben von mark.bln
    Naja, muß wohl vielleicht dann im Fahrstuhl D1 Gehabt haben [...]

Dh. in Berlin gibts auch außerhalb der U-Bahn noch NationalRoaming?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Dh. in Berlin gibts auch außerhalb der U-Bahn noch NationalRoaming?

Gruß

Tobias

Nein, meine damit das mein Handy erst als "Notruf-Netz" T-mobile gewählt hat, da der o2 Empfang schon weg war! Dann erst zu E+ gewechselt hat, weil unten in der Garage dann auch kein T-mobile mehr zur verfügung war! Hier gibt es kein Roaming mehr, außer in der U-Bahn!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    du hattest wahrscheinlich einfach durch den Netzverlust T-Mobile Netz aufgegriffen gehabt und das hat EDGE, deine Handy-Software war zu lahm und hat danach das E noch etwas angezeigt gehabt

Hm. GPRS Connect wird doch nur gemacht, wenn der richtige APN eingetragen ist - oder?

• Nein. EDGE wird signalisiert, wenn einen Datenverbindung beim Netz (BTS) angefordert wurde. Eine Verbindung vom Netz zum APN ist dabei nicht nötig.

Wobei auch Nokiahandy bei Netzsuche sehr oft - auch in Tunnel so z.B. nix versorgt, also auch kein TMO - 3G oder nen E an.

• Ich kenn das von meinem W880 noch so, dass dort das "G" erst erschienen ist, wenn ich den APN richtig eingetragen hab.

• Hi!

Also ich hatte das glaub ich schon einmal geschrieben, weiß aber nicht ob es dieses Forum war.

Ich hatte das gesagte "Verhalten" mit dem Edge-Smbol im E-Plus Netz auch schon. Es trat immer auf wenn ich das Netz "verloren" hatte und ich kurz danach wieder Empfang hatte.

Damals habe ich es auf einen "Bug" beim Nokia geschoben.

Ein Edge-Symbol beim Datenverkehr hatte ich noch nie.

Grüße
    Alge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!