Zeitverzögerung SMS Versand

• Habe folgende Beobachtung gemacht und vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

Wenn ich eine SMS z.B. von E+ zu o2 versende, dauert es meist länger, als wenn ich sie von o2 zu E+ verschicke. Oft ist es mir auch schon passiert, dass es bei E+ lange dauert, bis mehrteilige SMS komplett angekommen sind. Sowohl abgehend, als auch ankommend. Das ist dann immer ein bißchen nervig, wenn man liest [Textteile fehlen] und man mehrere Minuten warten muss, bis man weiß, was der andere von einem will.

Liegt das daran, dass die Kurzmitteilungszentralen überlastet sind. Oder hat das was mit den Kapazitäten der BTS zu tun (also, dass die erst die SMS an der BTS verschicken, sobald da was "frei" ist, wo man angemeldet ist) oder woran liegt das?

• das Problem habe ich auch, allerding liegt es am Eplus Netz, der ist nicht so stark verbreitet und nicht flächendeckend. D-netz hat da besser ergebnisse, darum willl ich auch bald zu D2 wechseln wenn mein vertrag ausläuft.

• Bei uns war es so, SMS nachts um 0.15 h verschickt (Empfängerhandy war nachts zwar aus aber nur bis ca. 8.00 h), angekommen nachmittags gegen 16.15 h, also gut und gerne 16 Stunden später :rolleyes:

(von E+ zu D1)

• Wenn das Zielhandy längere Zeit (länger als 2h oder 4h je nach Netz) ausgeschaltet ist kann das vorkommen das es dann einige Stunden nach dem Einschalten wird, bis die SMS ankommt.

Weil die SMSC des abgehenden Netzes verlängert nach dieser Zeitspanne einfach die Intervalle zwischen den Zustellversuchen.

• Heute morgen ist mir dann auch was komisches passiert.

Habe gestern so gut, wie keine SMS bekommen. Als ich dann heute morgen mein Telefon eingeschaltet habe, sind plötzlich alle Nachrichten von gestern auf einmal gekommen. Meine versendeten kamen gestern aber wohl an. Hatte jemand ein ähnliches Erlebnis und weiß jemand, woran das liegt?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn das Zielhandy längere Zeit (länger als 2h oder 4h je nach Netz) ausgeschaltet ist kann das vorkommen das es dann einige Stunden nach dem Einschalten wird, bis die SMS ankommt.

Genau das darf aber nicht passieren, das SMSC speichert die SMS zwischen, bucht sich das Handy wieder ins Netz ein, bekommt das SMSC vom HLR einen entsprechenden Hinweiss und fängt an, die gespeicherten SMS rauszuhauen.

Warum das bei E+ Stunden dauert, ist mir schleicherhaft, das dauert bei mir keine 2 Minuten morgens und die ersten SMS schlagen auf.

Ob das nun in ein Fremdnetz geht oder nicht, ist dabei egal. Wenn die SMS von E+ zu O2 geht, wird die im SMSC von O2 abgelegt

• Ich habe eine E+ Handy und die SMS kamen sowohl von o2, als auch E+ und auch die Info-SMS über verpasste Anrufe von der Mailbox trudelten erst heute morgen ein. Als ich das Handy angeschaltet habe, kamen sie dann schon zügig...aber eben die gesammelten "Werke" von gestern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!