SonyEricsson C902 - Eure Kamerabilder hier rein!

• ich habe mir im vorfeld der vertragsverlängerung jede menge vergleichsbilder angeschaut, um genau zu sein alles, dessen ich habhaft werden konnte. mein persönliches fazit: es sind in der tat unterschiede von kamera zu kamera zu verzeichnen, aber ohne das motiv original gesehen zu haben, kann ohnehin kaum jemand wirklich beurteilen, welche kamera da näher dran ist. von QUALITÄTSUNTERSCHIEDEN würde ich da nicht sprechen wollen, eher von unterschiedlicher interpretation.

um's kurz und knapp auf den punkt zu bringen: kein 5mp-handy kann in allen relevanten punkten (bildschärfe, kontrast, detailtreue, farbtreue oder blitz/fotolicht) den spitzenplatz für sich beanspruchen. jedes handy hat stärken und schwächen, wer was anderes behauptet macht sich was vor. sicherlich kann man sagen: "ich lege auf dieses oder jenes mehr wert als auf andere dinge", kein problem. daraus aber abzuleiten, daß eine kamera generell bessere bilder schiesst als eine andere ist schlicht unfug. man kann höchstens sagen "diese kamer ist jener andere IN PUNKTO FABTREUE überlegen". dafür kann die andere dann eben in sachen detailreichtum oder rauscharmut punkten.

an sich eine völlig logische sache, nur leider sind viele leute oftmals so sehr von ihrer positiven meinung bzgl. eines bestimmten modells überzeugt (meist weil sie es selbst besitzen), daß da eine gewisse scheuklappenmentalität herrscht. ich bspw. habe kein problem damit zuzugeben, daß ein g800 mit seinem optischen zoom IN DIESEM punkt dem c902 natürlich überlegen ist. dafür ist der "blitz" des c902 unerklärlicherweise stärker als der des g800, obwohl letzteres einen xenonblitz hat und das c902 nicht - welches handy ist da also "besser", welches "schlechter"? farg 3 leute und du kriegst 4 verschiedene antworten. usw usw etc pp

soweit mein kleines plädoyer für mehr augenmaß und gelassenheit bei der beurteilung der kameragüte. habe fertig für heute :)

Odi profanum, vulgus et acio.

• Da kann es keine 2 Meinungen geben. Wenn du meinst ein simples C902 befindet sich auf dem gleichen Niveau eines N82 oder N95, dann machst du dir was vor. Du hast doch mit deinen Bildern Beweise genug geliefert. Schau sie dir in voller Auflösung an. Die sind teilweise fürchterlich. Selbst ein K850 macht bessere Bilder. Wenn du es nicht glaubst, dann schau es dir an:

http://www.mobile-review.com/r…yericsson-c902-en.shtml#7
    http://www.smape.com/en/review…ricsson_C902_cam-rev.html

Jetzt könnte man die noch unter der Nase halten das ein K850i auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist gegenüber einem N82. Selbst wenn das Teil im Macro Modus ähnliche Ergebnisse liefert, wichtiger sind immer noch normale Aufnahmen in Indoor/outdoor und bei unterschiedlichen Lichtbedingungen. Die Frage wäre überhaupt, von woher sind deine Vergleichsbilder? Gabs auch schon, da wird behauptet Handy A macht bessere Bilder und genau umgekehrt war der Fall. Darauf kann man heutzutage nicht mehr viel geben.

• du kannst mir unter die nase halten was du willst, damit wirst du mich auch nicht überzeugen, daß du die allgemeingültige weisheit gepachtet hast. deine beiden verlinkten vergleiche sind für mich by the way ein alter hut und nicht sehr aussagefähig :D im übrigen: mal davon abgesehen habe ich den eindruck, daß du nicht unbedingt mein posting komplett gelesen hast bevor du auf "antworten" geklickt hast. wenn ich zitieren darf:

Zitat

Original geschrieben von ralf5 ... da wird behauptet Handy A macht bessere Bilder und genau umgekehrt war der Fall. Darauf kann man heutzutage nicht mehr viel geben.

richtig, genau das gleiche habe ich geschrieben. da sind wir also eigentlich einer meinung. warum du mir dann aber unbedingt trotzdem deine tollen nokia-handys schmackhaft machen willst, ist mir nicht so ganz klar. letztendlich werden wir diesen disput wohl nur beilegen können, indem wir uns treffen und mit unseren jeweiligen kameras die selben motive forografieren und DANN vergleichen :D dazu hab ich aber - ohne dir zu nahe treten zu wollen - relativ wenig lust. belassen wir's doch einfach dabei daß ich meine meinung habe, und du die deine, und daß sich der geneigte leser dieses threads anhand der gezeigten bilder einfach selbst ein bild über die qualität der fotos machen sollte.

gut's nächtle ;)

• hmh? kann dir nicht ganz folgen. wenn du die von mir geposteten meinst, die hab ich hier umzu geknipst, in übrigen alles mit einstellungen auf automatik. wenn ich die einstellungen manuell vorgenommen hätte, dann wären qualitativ sicherlich noch einige prozentpunkte nach oben drin gewesen, besonders bei den aufnahmen vom wagner-open air (3-5). falls du was anderes meinst und ich zu blöd bin das zu verstehen: please do explain .-)

im übrigen würde mich ganz nebenbei mal interessieren welches handy du eigentlich benutzt, und in diesem zusammenhang würde ich dann auch gerne mal ein paar von dir geschossene fotos sehen. nur falls es dir nichts ausmacht, natürlich...

• Zitat

Original geschrieben von bluepowder
    hmh? kann dir nicht ganz folgen. wenn du die von mir geposteten meinst, die hab ich hier umzu geknipst, in übrigen alles mit einstellungen auf automatik. wenn ich die einstellungen manuell vorgenommen hätte, dann wären qualitativ sicherlich noch einige prozentpunkte nach oben drin gewesen, besonders bei den aufnahmen vom wagner-open air (3-5). falls du was anderes meinst und ich zu blöd bin das zu verstehen: please do explain .-)

im übrigen würde mich ganz nebenbei mal interessieren welches handy du eigentlich benutzt, und in diesem zusammenhang würde ich dann auch gerne mal ein paar von dir geschossene fotos sehen. nur falls es dir nichts ausmacht, natürlich...

Deine angeblichen Vergleiche mit N82, N95 etc. meine ich. Du sagst da wären keine sehenswerten Unterschiede erkennbar. Ich kaufe mir erst in 1-2 Monaten ein Fotohandy, wenn es dich dann noch interessiert, mache ich gerne ein paar Bilder.

• Zitat

Original geschrieben von ralf5
    Deine angeblichen Vergleiche mit N82, N95 etc. meine ich. Du sagst da wären keine sehenswerten Unterschiede erkennbar. Ich kaufe mir erst in 1-2 Monaten ein Fotohandy, wenn es dich dann noch interessiert, mache ich gerne ein paar Bilder.

jo, interessiert mich. werde dann in 2 monaten mal wieder vorbeischauen :D

• mann, du gibst aber auch keine wirklich keine ruhe, bis man dir nicht ENDLICH recht gibt oder? nagut, ich tu dir den gefallen: du hast recht! und zwar in dem punkt, daß weder das c902 noch das n82 mit dem i8510 mithalten können. warum du hier allerdings einen 8-megapixler in einen vergleich zweier 5-megapixler einführst müsstest du mir bei gelegenheit nochmal erklären. leicht das thema verfehlt, sorry :D

im übrigen sehe ich nach wie vor bei deinen vergleichsbildern (die ich übrigens auch bereits kenne, glaub also nicht du würdest mir hier was neues auftischen :D ) bestenfalls marginale unterschiede. übrigens: auch wenn du das vielleicht glaubst, ich bin sicherlich kein laie. genau genommen habe ich sogar mal mit dem gedanken gespielt, fotografie zu meinem beruf zu machen und ein jahr lang als assistent bei einem ziemlich guten werbefotografen gearbeitet, nur damit du weisst, daß ich sehr wohl einschätzen kann, wie die qualität der bilder aussieht und du keinesfalls die weisheit (wie du zu glauben scheinst) für dich gepachtet hast :D

um hier mal einen strich zu ziehen (da die diskussion für mich beginnt, etwas ermüdend zu werden): lies meine argumente bezüglich der unterschiede zwischen den betreffenden handykameras nochmal durch, vielleicht verstehst du ja beim zweiten, dritten oder vierten mal, worum es mir geht. wenn nicht: auch nicht schlimm, kannst auch ohne diese erkenntnis ganz gut durch's leben kommen :D stichwort: champion aller klassen (bezogen auf einzelne handys, nicht auf dich, sorry :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!