Netzwerk einrichten Probleme...

• Hallo,
    habe ein kleines Problem.

Habe ein Router Tcom W700V Mein Rechner ist per Kabel mit dem Verbunden. Mein Notebook via Wlan. Ich will ein paar Daten vom meinem Rechner auf mein Notebbok haben. Jetzt wollte ich die halt per Netzwerk verbinden um dann vom Notebook aus mir das alles zu kopieren. Jetzt sind beide Computer in der selben Arbeitsgruppe. Über mein Rechner finde ich den Läppi in der Netzwerkumgebung, kann aber nicht auf ihn zugreifen. Der läppi zeigt mir in der Netzwerumgebung gar nichts an. :( Beide Computer haben Win XP Prof.

Was mach ich denn falsch bin da nicht so der Prof.

Kann mir da wer Helfen?

Mfg

• Du musst Ordner bzw. Laufwerke freigeben. Explorer öffnen -> Ordner, den du freigeben willst mit Rechts anklicken und freigeben -> fertig.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ja sind ja alle Freigegeben. Das problem ist ja das ich nicht auf den jeweiligen Pc zugreifen kann, bzw. ihn erst gar nicht finde in der Netzwerkumgebung. :confused:

• Kannst du den jeweiligen Rechner suchen (Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Computer suchen)? Firewall installiert?

• Also ich hab ja den Läppi per Wlan verbunden den Pc widerum mit Kabel am Router.
    Verbinde ich jetzt aber den Läppi auch per Kabel, finde ich meinen Rechner auch, nur will er dann ein Kennwort haben was ich aber weder habe noch eingerichtet habe.

Will ich von meinem Pc auf den Läppi zugreifen der noch per Wlan verbunden ist, kommt folgende Meldung: Auf //Home kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, die Netzwerkressours zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator, um herrauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
    Der netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Das aber alles von meinem rechner aus ich will ja eigentlich von meinem Laptop auf den Rechner zugreifen nur findet der gar keinen Computer in der Netzwerkumgebung. Nur wenn ich den Laptop auch mit Kabel an den Router anschliesse. Nur will er dann ein Passort haben wenn ich vom Laptop auf den Rechner will. Firewall sind beide aus.

• So hab das leider via Wlan und so immer noch nicht hinbekommen.

Habe mir jetzt erst mal mit einem Switch geholfen das ging dann aber eine dauerhafte lösung soll das ja auch nicht sein.

Mfg

• Mal so als ersten Ansatz:
    Ruf auf dem Notebook START-Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung auf und gib in dem Fenster "ipconfig /all" ein (ohne Anführungsstriche).
    Da sollten jetzt verschiedene Daten zu den vorhandenen Netzwerkanschlüssen LAN und WLAN angezeigt werden (IP-Adresse, Subnetzmaske usw.). Vergleiche da mal die Date von LAN und WLAN, ein Unterschied dürfte nur in der letzten Nummer der IP-Adresse vorhanden sein.

Nokia Lumia 920

• Hallo,

no ein kleiner Tipp. Sowohl der PC wie auch der Läpi müssen sich in der gleichen Arbeitsgruppe befinden, sonst gehts auch nicht.
    Systemsteurung --> System --> Computername --> Arbeitsgruppe:

- bei Compuetrname z.B. PC und Notebook
    - bei Arbeitsgruppe sowohl bei PC und Notebook den gleichen/selben Namen vergeben !

danach wie beschrieben einen beliebigen Ordner freigeben. Eventuell mußt du in der Firewall (.z.B. ZoneAlarm) den Zugriff noch genehmigen. Vor einiger Zeit hatte ich diese mal im Einsatz, glaube da war es so, dass man es zulassen mußte.

Aber beachte, dass jeder der sich eventuell in dein Netzwerk einhackt, dann ebenfalls auf die freigegebenen Ordner Zugriff hat.

Mike

• Zitat

Original geschrieben von miken
    no ein kleiner Tipp. Sowohl der PC wie auch der Läpi müssen sich in der gleichen Arbeitsgruppe befinden, sonst gehts auch nicht.

Gleich im Eingangsposting schrieb er, dass das der Fall sei.

Zitat

Eventuell mußt du in der Firewall (.z.B. ZoneAlarm) den Zugriff noch genehmigen. Vor einiger Zeit hatte ich diese mal im Einsatz, glaube da war es so, dass man es zulassen mußte.

Das schrieb ich bereits oben. Man merke: Ruhig mal die Postings lesen, damit nicht alles doppelt kommt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Gleich im Eingangsposting schrieb er, dass das der Fall sei.

Das schrieb ich bereits oben. Man merke: Ruhig mal die Postings lesen, damit nicht alles doppelt kommt. ;)

ich bitte um Entschuldigung. Mit der Arbeitsgruppe hatte ich echt überlesen. Das mit Firewall wollte ich nur noch einmal erwähnt haben, ist gleube nicht generell so, dass man es in allen extra zulassen muß.

Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!