Notebooks fast zu Einkaufspreisen

• Laubi: Was gibt es denn an dieser Aussage:

Zitat

Original geschrieben von Get a Notebook
    Die Leute scheinen ja alle Dich zu "vergöttern und auf dich zu hören!

anzuzweifeln? :confused: ;) :D :D

OK, zum Thema:

Get A Notebook ist in der Tat IBM Business Partner. Zwar ohne Service- oder Techline-Zertifizierung (d.h. sie dürfen z.B. keine Garantiereparaturen ausführen, sondern sie sind eben einfach autorisiert, unsere Geräte zu verkaufen), aber das spielt auch keine Rolle. Diese Info findet man recht einfach in einer großen Datenbank, in der alle BPs erfasst sind. Von daher musste ich mit niemandem über diese Sache hier reden.

Ich habe allerdings trotzdem mal die Fühler ein wenig ausgestreckt und möchte Dir, Get A Notebook, daher Folgendes ans Herz legen (habe ich Dir ja auch schon per PN gesagt): Die Art und Weise, wie Du hier und auf Deiner Seite Notebooks bewirbst (also mit Barbone-Preisen auf Kundenfang zu gehen), ist aus IBM-Sicht nicht akzeptabel. Nun sind es allerdings nicht unsere eigenen Notebooks, die Du auf diese Weise anbietest. Von daher könnte ich mir vorstellen (ohne das genau zu wissen), daß den Leuten, die bei uns für die BP-Aktivierung zuständig sind, das Ganze momentan noch ein Stückweit egal wäre. Auch weiß ich nicht, ob wir von jedem BP die AGBs prüfen - ich denke eher, daß wir das den BPs überlassen - sie müssen sich schließlich bei entsprechenden Problemen selbst mit den Kunden herumärgern.

Fakt ist allerdings, daß wir eine derartige Werbungs- und Verkaufspraxis für IBM ThinkPads keinesfalls akzeptieren. Solltet Ihr also auf die Idee kommen, ThinkPads in ähnlicher Art und Weise zu bewerben, dann ist die BP-Aktivierung so schnell wieder weg, wie sie gekommen ist... ;)

Letztlich ist es auch reichlich bedenklich, daß Ihr die unseriöse Art und Weise des Werbens für Eure Hausmarken-Notebooks zumindest hier im Forum mit dem Hinweis nachträglich reinwaschen wollt, daß Ihr ja IBM-BP seit und wir uns unsere BPs sicher sehr gut aussuchen. Ich darf Dir versichern, daß die IBM nicht akzeptieren würde, daß die Seriösität derartiger Angebote mit dem Status als IBM BP bekräftigt wird.

Nun fände ich es allerdings dann doch übertrieben, wenn ich jetzt hier Links zu diesem Thread und zu Eurer Webseite an unsere BP-Abt. schicken und denen sagen würde, sie mögen Euch mal auf den Zahn fühlen. Letztlich ist das hier eigentlich zum ersten Mal ein Fall, seit ich hier im Forum bin, wo das Forendasein und meine Eigenschaft als IBMer unmittelbar zusammenstoßen. Allerdings bin ich hier im Forum ja nun nicht als IBM-Mitarbeiter, sondern als Privatmensch unterwegs, und so soll es auch bleiben.

Daher gibt es von mir abschließend einfach nochmal den gutgemeinten Rat, Euer Angebot zu überarbeiten, in jedem Falle Euch aber davor zu hüten, ThinkPads auf diese Weise anzubieten. Wenn Ihr das tun würdet, dann wäre das noch viel unseriöser als dies hier, denn unsere ThinkPads könnt Ihr gar nicht als Barebones beziehen, sondern nur komplett konfiguriert. Ein Angebot in der derzeit praktizierten Art und Weise, wo Ihr Euch dann für die Komponenten wie HDDs oder CPUs irgendwelche Phantasiepreise für den Konfigurator ausdenkt, würde den - falschen - Eindruck erwecken, Ihr könntet die Geräte tatsächlich frei zusammenstellen. Derartiges würde von uns selbstredend unterbunden werden.

Letztlich bleibt also festzuhalten, daß die Firma durchaus seriös sein muß, denn wir nehmen wahrlich nicht Jeden als BP. Allerdings bin ich sicher, daß unseren Leuten diese Art des Webauftritts bzw. der Werbung nicht bekannt war. Da Ihr offensichtlich ein seriöses Unternehmen seit, kann ich irgendwie nicht so recht nachvollziehen, warum Ihr solche Aktionen wie diese hier nötig habt. Also, think about it... :top:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• @all

Wir haben heute nochmals lange über unsere Vorgehensweise nachgedacht und uns dazu entschlossen:

- unsere AGB´s komplett zu überarbeiten
    - unsere Preise nochmals neu zu gestalten & klarer darzustellen
    - die Werbung mit diesen Angeboten ( ab 752€) nicht nochmal zu wiederholen und mein erstes Poasting zu ändern (wird morgen gemacht)

Weitere Verbesserungsvorschläge werden wir natürlich auch versuchen umzusetzen.

Danke für die Beratung und auf hoffentlich weiterhin so regen Austausch.

Mit freundlichen Grüssen,

Get a Notebook

• Gute Entscheidung!:top:

Aber bitte ändert euer erstes Posting hier nicht, es würde nichts ändern und nur den Thread unleserlich machen!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Da kann ich mich xoduz nur anschließen. Gute Entscheidung, vor allem angsichts der Tatsache, daß Ihr sowas wie gesagt bestimmt wirklich nicht nötig habt.

Was den Thread hier angeht: Auch da würde ich xoduz zustimmen. Es hat wenig Zweck, diesen Thread hier weiterhin für neue Angebote zu nutzen. Bittet einfach einen der Mods darum, hier zuzumachen und macht zu gegebener Zeit einen neuen Thread auf.

Freue mich schon darauf, ThinkPad-Angebote von Euch zu sehen. Denn was Besseres gibts nicht... :rolleyes: :D :top:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich glaube es wurde noch nicht erwähnt:

Die Preisliste / Bestellformular würde ich als .pdf Datei erstellen.
    Den Acrobat Reader hat inzwischen fast jeder (und wer ihn nicht hat
    kann ihn kostenlos runterladen).

Das finde ich einfach vertrauenserweckender als eine Excel-Datei;
    oder noch besser gleich einen online-Preis-Konfigurator einbauen.

Ansonsten viel Erfolg für die Zukunft.

• Re: @all

Zitat

- unsere AGB´s komplett zu überarbeiten
    - unsere Preise nochmals neu zu gestalten & klarer darzustellen
    - die Werbung mit diesen Angeboten ( ab 752€) nicht nochmal zu wiederholen und mein erstes Poasting zu ändern (wird morgen gemacht)

:top:

SUPER! Das finde ich fair und ehrlich von euch! Danke, dass Ihr euch dazu durchringen konntet, euch nochmal in Ruhe die angesprochenen Punkte zu überlegen und entsprechend zu ändern.

Gruß
    plant

• Marco @all

Kannst Du mir sagen, wer solche Online-Preis-Konfiguratoren anbietet?

@ all, nochmals Danke für die guten Ratschläge, wir haben wirklich viel von Euch gelernt. Zwar waren es manchmal härtere Wortgefechte (wir haben leider auch oft auf Eure Fragen falsch reagiert), aber ich denke wir haben wieder zu einer vernünftigen Kommunikation gefunden.

Nochmals Danke für das Aufdecken unserer Schwachstellen, gut dass wir heute schon diese Tips von Euch bekommen haben und nicht noch Monate mit falschen AGB´s oder ähnlichem unsere Produkte vertrieben hätten.

Unsere Webseite bleibt zwar noch im Netz, um unsere bestehende Kunden noch weiter beliefern zu können, aber sie wird sofort Überarbeitet!

Danke nochmals,

Mit freundlichen Grüssen,

Get a Notebook

• Re: Marco @all

Zitat

Kannst Du mir sagen, wer solche Online-Preis-Konfiguratoren anbietet?

Get a Notebook

z.B. so wie bei Dell.
    Grundmodell auswählen und andere oder zusätzliche
    Komponenten direkt ersetzen oder hinzufügen.

Das ist natürlich eine größere und aufwändigere Sache, aber eben sehr angenehm zu bedienen. Viele Besucher wollen die Preise direkt sehen,
    ohne erst eine Datei runterzuladen müssen.
    Und wenn eine Preisliste zum runterladen, dann im .pdf-Format.

Viele Grüße, Marco

• Wieso denn die Preisliste nicht gleich als html direkt zum Ansehen? Oder soll die nur so à la "auf Nachfrage" herausgegeben werden? Ich (persönlich) hasse es immer, wenn ich eine Preisliste erst herunterladen muss, später kann ich die dann nicht mehr dem Anbieter zuordnen, ich kann nicht auf einen Blick feststellen ob sich was getan hat, ich kann nicht mit einem Klick woanders hin springen...oder habt ihr Gründe dafür, die mir nur entgangen sind?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Schön, dass manch einer zur Einsicht und Selbstkritik fähig ist. Interessant ist die Parallele zwischen diesem Thread hier und diesem. Allerdings kann man deutlich sehen, wer mit zwar geharnischter, aber letztendlich konstruktiver Kritik umgehen kann, und natürlich, wer dazu nicht in der Lage ist. Also, daher zumindest für das Überdenken der Diskussion ein :top: und vielleicht finde ich endlich bei Euch das günstige und gute Notebook, was mir zu meinem Glück noch fehlt. Schaun mer ma...;)

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!