BIS-Nutzer (BlackBerry Internet Service) kennen das Problem: Da hat man einen BB und bindet die eigenen IMAP-Konten ein und muss im schlimmsten Fall dann doch 15 Minuten warten, bis eine Mail eintrudelt, weil der BIS ein Abrufintervall von 15 Minuten hat.
Man fängt an zu basteln: Umleitungen über GMail oder Weiterleitungen auf die BB-Adresse etc.
Vor kurzem bin ich im Netz über ein Dokument von RIM gestolpert, aus dem hervorgeht, dass der BIS von IMAP idle Gebrauch macht, wenn der Mailserver dies unterstützt. Da mein Anbieter auch IMAP idle unterstützt - ich aber trotzdem bis zu 15 Min. auf Mails warten musste - habe ich einfach mal das Problem gemeldet. Und siehe da:
Seit Samstag werden meine IMAP-Konten bei Domainfactory und domain*go nun in Echtzeit via BIS gepusht! Anscheinend war es nur ein kleines Kommunikationsproblem zwischen BIS und Mailserver.
Insofern kann ich nur jedem, der noch 15 Min. wartet, den Tipp geben, mal beim Mail-Provider nachzuhaken.
Instant-Push via BIS ist mit jeder IMAP-idle-Adresse möglich (wenn Mailserver und BIS richtig kommunizieren) und nicht nur mit GMail und Yahoo, wie man so oft liest.
Nachtrag - Auszug aus dem BB-Support-Dokument KB13816:
ZitatIf the messaging server supports the IMAP IDLE feature, the BlackBerry Internet Service will utilize this feature and attempt to maintain a persistent IMAP connection with the messaging server.