Tipp für BB-Nutzer: Von wegen 15 Min. es geht auch instant

• BIS-Nutzer (BlackBerry Internet Service) kennen das Problem: Da hat man einen BB und bindet die eigenen IMAP-Konten ein und muss im schlimmsten Fall dann doch 15 Minuten warten, bis eine Mail eintrudelt, weil der BIS ein Abrufintervall von 15 Minuten hat.

Man fängt an zu basteln: Umleitungen über GMail oder Weiterleitungen auf die BB-Adresse etc.

Vor kurzem bin ich im Netz über ein Dokument von RIM gestolpert, aus dem hervorgeht, dass der BIS von IMAP idle Gebrauch macht, wenn der Mailserver dies unterstützt. Da mein Anbieter auch IMAP idle unterstützt - ich aber trotzdem bis zu 15 Min. auf Mails warten musste - habe ich einfach mal das Problem gemeldet. Und siehe da:

Seit Samstag werden meine IMAP-Konten bei Domainfactory und domain*go nun in Echtzeit via BIS gepusht! Anscheinend war es nur ein kleines Kommunikationsproblem zwischen BIS und Mailserver.

Insofern kann ich nur jedem, der noch 15 Min. wartet, den Tipp geben, mal beim Mail-Provider nachzuhaken.

Instant-Push via BIS ist mit jeder IMAP-idle-Adresse möglich (wenn Mailserver und BIS richtig kommunizieren) und nicht nur mit GMail und Yahoo, wie man so oft liest.

Nachtrag - Auszug aus dem BB-Support-Dokument KB13816:

Zitat

If the messaging server supports the IMAP IDLE feature, the BlackBerry Internet Service will utilize this feature and attempt to maintain a persistent IMAP connection with the messaging server.

• Vorhandene E-Mail- Account umleiten lassen zum BIS, E-Mails von Server nicht loeschen einstellen, damit man seine E-Mails am Rechner fuer die Nachwelt sammeln kann.
    Somit hat man seine E-Mails zeitnah (Push) auf den BB.
    Im BIS legt man seine E-Mail-Accounts an und setzt einen Filter, damit die E-Mails nicht auf den BB gesendet werden. Somit werden doppelte E-Mails unterbunden und man kann trotzdem mit seinen eigene Account ueber den BB antworten.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von exloser
    Vorhandene E-Mail- Account umleiten lassen zum BIS, E-Mails von Server nicht loeschen einstellen, damit man seine E-Mails am Rechner fuer die Nachwelt sammeln kann.
    Somit hat man seine E-Mails zeitnah (Push) auf den BB.
    Im BIS legt man seine E-Mail-Accounts an und setzt einen Filter, damit die E-Mails nicht auf den BB gesendet werden. Somit werden doppelte E-Mails unterbunden und man kann trotzdem mit seinen eigene Account ueber den BB antworten.

Und genau so einen umständlichen Quatsch kann man sich jetzt Gott sei Dank ersparen :)

Hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe, oder soll das eine Anleitung für andere sein, bei denen der Push nicht instant klappt? Dann wäre es nicht verkehrt, das dazu zu schreiben, weil sonst fragt sich jeder: "was will uns der Autor damit sagen" ;)

• Umleitung auf BIS-Emailadresse bringt natürlich den Nachteil, dass man die Emails immer doppelt löschen muss.

• Zitat

Original geschrieben von void
    Umleitung auf BIS-Emailadresse bringt natürlich den Nachteil, dass man die Emails immer doppelt löschen muss.

Außerdem greifen bei Weiterleitungen nicht bei allen Anbietern SPAM-Filter usw. - die beste Lösung ist noch immer, wenn man direkt auf die entsprechenden IMAP-Konten zugreifen kann.

Ich bin wirklich sehr zufrieden, dass der Push jetzt endlich verzögerungsfrei und ohne irgend welche Umleitungen funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Und genau so einen umständlichen Quatsch kann man sich jetzt Gott sei Dank ersparen :)

Umstaendlicher Quatsch... ich schreibe bei meine Strato Accounts einen Umleitung zum BIS und im BIS setze ich bei den Strao Account bei Filter die Option "Nachrichten nicht an das Gerät weiterleiten" aktiv.
    Fuer mich nicht zu umstaendlich... ;)
    Und unter Quatsch versehe ich auch was anderes.... Versuche mit Blau,simyo etc. E-Mail auf BB zum laufen zubringen. :D

Zitat

Original geschrieben von void
    Umleitung auf BIS-Emailadresse bringt natürlich den Nachteil, dass man die Emails immer doppelt löschen muss.

Mit oben geschriebener Option unter Filter habe ich keine doppelte E-Mails auf den BB.

Zitat

Außerdem greifen bei Weiterleitungen nicht bei allen Anbietern SPAM-Filter usw. - die beste Lösung ist noch immer, wenn man direkt auf die entsprechenden IMAP-Konten zugreifen kann.

Der beste Spamschutz ist fuer jeden Kontakt eine eigene E-Mail Adresse!
    Ist schon sehr lustig mal direkt zu sehen WER E-Mail Adressen weiter verkauft. :mad:

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Zitat

Original geschrieben von exloser
    Umstaendlicher Quatsch... ich schreibe bei meine Strato Accounts einen Umleitung zum BIS und im BIS setze ich bei den Strao Account bei Filter die Option "Nachrichten nicht an das Gerät weiterleiten" aktiv.
    Fuer mich nicht zu umstaendlich... ;)

Aber trotzdem wozu dieser - dann nennen wir es - "Umweg", wenn es jetzt mit dem Push auch direkt klappt.

Drei Gründe, warum ich es für Umstand halte:

1. Es gibt übrigens auch Anbieter, bei denen man nur die Wahl hat zwischen Postfach oder Weiterleitung - wo also beides gleichzeitig gar nicht möglich ist.

2. Und selbst wenn Du parallel ein Postfach hast, dann musst Du jede Mail doch zwei Mal löschen, vom BB und später vom Server, das ist doch unnötiger Umstand. Wenn man das IMAP-Konto direkt einbindet, kann man schön immer wählen, ob die Mail nur vom BB (wenn man später noch mal am Desktop daran arbeiten will) oder auch vom Server gelöscht werden soll.

3. Wenn man mehrere Konten nutzt, dann will man doch keine Vermischung, da macht die Sache doch sehr unübersichtlich.

Zitat

Original geschrieben von exloser Und unter Quatsch versehe ich auch was anderes.... Versuche mit Blau,simyo etc. E-Mail auf BB zum laufen zubringen. :D

Ok, dieser Definition von "Quatsch" schließe ich mich an :)

• Re: Tipp für BB-Nutzer: Von wegen 15 Min. es geht auch instant

Zitat

Seit Samstag werden meine IMAP-Konten bei Domainfactory und domain*go nun in Echtzeit via BIS gepusht! Anscheinend war es nur ein kleines Kommunikationsproblem zwischen BIS und Mailserver.

Weißt du, was genau geändert wurde? Bisher ist mir nur der Anbieter "All-Inkl.com" bekannt, der BB bei den IMAP Accounts unterstützt - dafür kann man dort keine serverseitigen Regeln erstellen ;)

• Re: Re: Tipp für BB-Nutzer: Von wegen 15 Min. es geht auch instant

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Weißt du, was genau geändert wurde? Bisher ist mir nur der Anbieter "All-Inkl.com" bekannt, der BB bei den IMAP Accounts unterstützt - dafür kann man dort keine serverseitigen Regeln erstellen ;)

Was genau geändert wurde, weiß ich nicht. Das Ganze hat nichts mit eine BB-Einbindung zu tun, sondern lediglich mit IMAP idle. Denn der BIS erkennt, ob ein Server IMAP idle unterstützt und nutzt das Feature dann. RIM schreibt dazu in einem Support-Dokument:

Zitat

If the messaging server supports the IMAP IDLE feature, the BlackBerry Internet Service will utilize this feature and attempt to maintain a persistent IMAP connection with the messaging server.

Da Domainfactory schon lange IMAP idle unterstützt habe ich die Technik angeschrieben und unter Hinweis auf das Dokument von RIM nachgefragt, ob sie mal untersuchen können, warum ich meine Mails nicht in Realtime erhalte, obwohl DF IMAP idle unterstützt.

Zwei Wochen später funktionierte der Push dann plötzlich in Realtime. Ich vermute, dass DF an irgend welchen Kleinigkeiten wie Timeouts o.ä. geschraubt hat. Allerdings könnte es auch sein, dass RIM die IMAP idle Unterstützung einfach verbessert hat. Im BlackBerry-Forum hat ein anderer Nutzer gesagt, dass es bei ihm auch beim Provider Netbuild in Realtime geht.

Ich habe zum Test auch mal einen Arcor-IMAP-Konto eingebunden, das auch IMAP idle unterstützt. Dieses funktionierte aber nicht in Realtime. Daraus schließe ich, dass es bestimmter Einstellungen bedarf, damit BIS und IMAP idle richtig zusammenarbeiten. Genau sagen könnte man das nur, wenn man mit einem Root-Server mal die Protokolle des Mailservers durchsehen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!