Hallo.
Hier eine Artikelbeschreibung:
http://www.short-link.de/7812
Was versteht ihr da unter GPRS?
Ich verstehe darunter dass das Teil nicht nur per teuren SMS funktioniert, sondern auch per Datenverbindung über GPRS zu einem Bruchteil (evtl. Hundertstel bis Tausendstel [24C/MB]) der SMS-Kosten verschicken kann.
ZitatEigenschaften:
• GPS/GPRS Ortungssystem
• GPRS/SMS kostengünstige Kommunikation
• Abfrage der Position kann durch einen Anruf, durch eine SMS oder LIVE am Computer abgefragt werden
ZitatDer GPS-Peilsender neuester Generation schickt per SMS, oder GPRS Data in Sekundenschnelle Informationen, wo sich sein Nutzer/Objekt gerade befindet. Der Standort wird dann auf PC und Google Earth/Maps, oder PDA o.ä. in Real Time angezeigt.
Hier mal die Frage an den Verkäufer:
ZitatHallo. Es gibt leider Probleme in der Einrichtung und Bedienung (eigentlich ist eine Dt. Anleitung vorgeschrieben). OK, ich versuche es so zu verstehen, komme aber nicht weiter (es ist zwar Englisch, dazwischen sind aber auch Screenshots mit Chinesichen Schriftzeichen [ziemlich dumm von den Machern die hätten den Router auch auf Englisch umschalten können]). Den SET-Eintrag habe ich vorgenommen. "TIMER" ist ein Eintrag der SMS empfängt, aber keinen Notruf? Und davon kann ich nur einen anlegen?! Was ist "Wheat"? Mehl? Ausserdem möchte ich generell keine SMS empfangen. Ich entschied mich für dieses Gerät weil "GPRS" angegeben ist. SMS sind sehr teuer. Mit GPRS nahm ich an geht es über das Internet. Also z.B. als eMail. Dann kann ich am PC oder Smartphne diese Email anklicken und sehe gleich im Internet bei Google Earth die Position. Dazu habe ich auch noch Fragen. Vorgegeben ist scheinbar das nackte GPS-Format. Muss ich das wirklich mit einer kostenpflichtigen SMS umschalten? Wie das geht habe ich auch noch nicht verstanden. Aber sinnvoller wäre auch ein Eintrag im Telefonbuch. Die Datenverbindungskosten sind ein winziger Bruchteil einer einzigen SMS. 24C pro MB. Dafür kann ich hunderte oder evtl. tausende solcher EMails verschicken. Also entweder das Gerät sendet automatisch per Intervall seine Position ins Netz (z.B. an eine Email die man hinterlegt) wenn sich das Fahrzeug bewegt (wenn es steht ja unnötig), oder ich kann es anrufen, und es sendet dann eine email. Aber SMS kommen nicht in Frage. Wenn das nur per SMS geht, wäre GPRS nutzlos und irreführend. Desweiteren kann ich zwar das Trackingprogramm starten (fand es nicht im Startmenü, musste es im Programmordner suchen), aber ich bekomme keine Verbindung. Trotz Gerät am USB, und Hinweis von Vista es wäre jetzt Funktionsbereit. Als Ports habe ich alle Zahlen von 1 bis 10 ausprobiert, dann stürzte das Programm nur jedes mal ab. Mit freundlichen Grüßen, Tobias Claren
Antwort:
ZitatUSB ist nur frür aufladen Sie können diese ware keinen fall mit software einstellen wenn sie diese ware kompliziert finden , gerne nehmen wir es zürück und schicken wir das geld zürück Bitte schicken sie es frankiert mit dieseRücksende-Begleitschreiben + RECHNUNG http://www.xcshop.de/RMA.pdf zürück. dann bearbeiten wir es innerhalb eine woche. MfG Elgun
Erneute Frage:
ZitatHallo. Ich ging nicht davon aus, man könne es über USB einstellen. Ich habe die Einstellungen auch schon per SET-Eintrag in der SIM vorgenommen. Sie schreiben: "Der GPS-Peilsender neuester Generation schickt per [...] GPRS Data in Sekundenschnelle Informationen, wo sich sein Nutzer/Objekt gerade befindet." Wie das geht ist aber nicht ersichtlich. Für GPRS müsste man eine email angeben, oder einen Server an den das geht. Z.B. eine DynDNS-Adresse welche auf den eigenen PC bzw. dessen Router geht. Und für GPRS müsste man seine Providerdaten eintragen. Z.B. die von EPlus. Diese Fragen stellen sich den meisten Käufern die das Teil nicht für SMS nutzen wollen. Auch Informatikern. Ich will das Gerät auf jeden Fall nutzen. ABer per GPRS wie angegeben. Mit Providereinstellungen (für GPRS-Verbindung), SMTP-Einstellungen usw. kenne ich mich aus. Aber die EInstellmöglichkeiten für GPRS sind einfach nicht zu finden. Kennen Sie diese? Wo stelle ich die Daten ein?: Access Point Name (APN): internet.eplus.de Erster DNS (Primary DNS) : 212.23.97.2 Zweiter DNS (Secondary DNS): 212.23.97.3 Benutzername: eplus Einwahlnummer: *99***1# IP-Adresse: dynamisch IP-Header-Kompremierung: ja Protokolltyp: CHAP AT-Befehle für manuelle Modemkonfiguration (auch für PDAs und andere Rechnertypen): AT+CGQREQ=1,3,4,3,7,31AT+CGDCONT=1,"IP","volume.d2gprs.de" Grüße, Tobias Claren
Antwort darauf:
Zitatdiese ware können sie keinen fall per USB einstellen es ist nur für model PT-10 sie haben PT-9 gekauft mfg metin
Weitere Frage:
ZitatHallo. Ich habe ihnen mitgeteilt dass ich weiß, dass es nicht per USB eingestellt werden kann. Ich will es nicht per USB einstellen. Ich habe "SET" auf der SIM-Karte eingestellt. Aber ich will keine SMS versenden. Sie schrieben, dass die Daten über das Internet versendet werden können: "Der GPS-Peilsender neuester Generation schickt per [...] GPRS Data in Sekundenschnelle Informationen, wo sich sein Nutzer/Objekt gerade befindet." Ich will die Position per GPRS verschicken. Ohne SMS-Kosten. Bitte sagen Sie mir wie das geht.
Antwort:
ZitatGPRS ist eine data verbindung für SIM karten so oder so brauchen sie SIM karte sie sollen ihre o2 oder telekom oder vodaphone melden mfg metin
Man hat das Gefühl es mit einem geistig Behinderten zu tun zu haben.
Evtl. frage ich mal die IHK oder das dortige Amt ob das in Ordnung ist :mad: .
Dass keine Deutsche Anleitung dabei ist wie gesetzlich vorgeschrieben hätte ich ja noch verschmerzt, aber wenn ich dem Verkäufer nicht mal einfachste Fragen stellen kann, weil der die nicht versteht..... :flop:
Ich kann doch nicht diese Friss oder Stirb-Haltung unterstützen. Wer nicht klarkommt soll zurückschicken? Und das evtl. auch noch bezahlen.. Auch wenn ich es gesetzlich nicht muss, das hat auch schon Creative versucht (damals ein Gewährleistungsfall).
Zumahl ich das Teil behalten will. Der versucht jetzt GPRS entgegen der Beschreibung nur als Datenverbindung für die SMS darzustellen wie ich rate (bei dem Deutsch...). Dafür wäre GSM oder GPRS aber kein Unterschied.
Es widerspricht auch der Beschreibung bezüglich GPRS.
Wozu schreibt man "GPRS/SMS kostengünstige Kommunikation", wenn es nur SMS ist ("SMS über GPRS" ist etwas anderes als "GPRS/SMS").
Oder:
ZitatAbfrage der Position kann durch einen Anruf, durch eine SMS oder LIVE am Computer abgefragt werden
"live" ist nicht SMS.
Oder:
ZitatDer GPS-Peilsender neuester Generation schickt per SMS, oder GPRS Data in Sekundenschnelle Informationen, wo sich sein Nutzer/Objekt gerade befindet.
Der Standort wird dann auf PC und Google Earth/Maps, oder PDA o.ä. in Real Time angezeigt.
Hier die Anleitung:
http://rapidshare.de/files/402…PT-9_USER_MANUAL.pdf.html
Das Demo-Video gibt es hier:
http://rapidshare.de/files/40233264/PT-9_Video-Demo.avi.html