TAE - Anschluss auf Installationskabel

• Hallo!

SO manch einer wird das folgende Problem kennen:

Telefonanlage ohne Installationsanschlüsse (nur TAE- Buchsen) - die Endgeräte sollen aber über Installationskabel angeschlossen werden.

Ich habe schon ein paar Möglichkeiten durchgedacht, gefällt mir aber alles nicht so richtig:

- Auf Installationskabel TAE Stecker schrauben/löten --> sieht ziemlich chaotisch aus, wenn man mal auf ein Kabel 2 Stecker montieren muss

- Installationskabel in RJ45 Dosen enden lassen und mit TAE - > RJ11 Kabel die Verbindung herstellen. Ist imho auch nicht das gelbe vom EI

Was es für diese Anwendungsfälle doch eigentlich geben müsste wäre eine Kiste, welche 5 RJ 11 Buchsen hat und wenn man sie öffnet eine LSA+ Leiste, auf welche man diese 5 RJ11 Buchsen "routen" kann... habe ich leider noch nie gesehen...

Mich würde interessieren, wie ihr dieses Problem angeht...

• Das hier ist deutlich günstiger, gibts für 5,- Euro mehr auch für CAT6: Artikel-Nr.: 973237 - 62 bei Conrad.

Woanders vielleicht noch günstiger zu bekommen.

Für nur zwei TAE-Kabel könnte man aber auch locker eine Doppeldose (ISDN oder CAT5/CAT6) setzen.

• ich find die Idee mit den LSA-Leisten nicht schlecht. Insbesondere über ein Installationskabel mehre Leitungen gehen. Die Kabel könnte man so der Reihe nach auflegen, dann sind den Stiften eindeutig die TAE-Dosen im Gebäude zugeordnet.
    Wenn du dir noch eine zweite leiste gönnst oder auf der ersten noch platz hast, kannst du da auch die Ports der Anlage auflegen. Der Vorteil ist dann, dass sich bequem zwischen Anlagen-Ports und TAE-Dose mit etwas Schaltdraht rangieren lässt. Denn ständigesn auf- und abnehmen der Anschlussschnurlitzen ist diesen nicht zuträglich.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!