PDF-Security ?!?

• Hallo liebes Forum!

Ich Student. :)
    Ich muss Folien ausdrucken. :(
    Folien Riesenschrift auf einer DinA4-Seite. :apaul:
    Ich: Das ist doof! Da könnte man doch 2 Folien auf ein Blatt drucken!

Nur hat der liebe Prof sein PDF-Dokument mit einem Passwort versehen, welches das Verändern des PDF-Dokuments verhindern soll.
    Ziemlich bescheuert, weil ich so nicht 2 Folien auf ein Blatt drucken kann.

Also Frage: Wie bekomme ich das Passwort weg? Geht doch bestimmt. :confused: Hoffe, dass dies noch im Rahmen der Boardvorschriften liegt, liebe Mods. ;)

Danke, der Betonmischer!

Bitte keine Tipps zum drucken, wie benutze FinePrint oder nimm einen neuen Druckertreiber, weil ich den File nämlich zunächst von 1 auf 2 Folien umwandeln und danach in ps-konvertieren zu können. Den PS-File schicke ich dann auf nen Unirechner......

• je nach verschlüsselung dürfte es sich um bis zu einen 128bit schlüssel für das paßwort handeln... denke nicht, daß sich da so einfach was dran drehen läßt... warum fragts du nicht einfach den prof, ob er den schutz aufhebt?!

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Habe irgendwie gehofft, dass es kein gescheiter Schutz ist, damit ich es jetzt noch drucken kann. :(

Was der Prof sich von diesem Schutz verspricht ist mir auch schleierhaft.

Naja vielleicht hat ja noch einer eine Lösung.

• wenn du unter google nach dem dokument suchst, kann es sein, daß du noch eine html-version dazu findest... die kannst du unter word bearbeiten, allerdings ist dann die formatierung futsch, was bei grafiken bestimmt sch**** ist...

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zitat

Original geschrieben von Betonmischer
    Habe irgendwie gehofft, dass es kein gescheiter Schutz ist, damit ich es jetzt noch drucken kann. :(

Ne, der Schutz ist wirklich einer im Gegensatz zu den "Kindergarten"-Schutzsystemen von MS, es gibt zwar Möglichkeiten den zu knacken (im Härtefall halt mir BF), aber solange du nicht Zugriff auf einen Superrechner hast dürfte das etwas zu lange dauern ;). Frag lieber den Prof. das tut nicht weh, führt aber oft und vor allem auch schnell an das gewünschte Ziel. Und wenn du dabei noch schön höflich bist kannst du vielleicht sogar ein paar Sympathiepunkte ernten :).

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Re: PDF-Security ?!?

Warum nicht alles mit Artg +A makieren und dann mit Strg+ C kopieren? In Word einfügen und alles ist in Butter. :D

• Re: Re: PDF-Security ?!?

Zitat

Original geschrieben von offline
    Warum nicht alles mit Artg +A makieren und dann mit Strg+ C kopieren? In Word einfügen und alles ist in Butter. :D

In welchem Land bist du denn gerade? Ne "Artg" Taste kenne ich nicht :D. Zu deinem Tipp, in geschützten PDF-Dokumenten kann man AFAIK (hab gerade keine zum testen hier) den Text nicht markieren bzw. ist der Text als Grafik implementiert (zumindest zweitere Variante kenne ich von einigen unserer Profs.).

Edit: Außerdem scheint es sich hier um Folien von ner Präsentation zu handeln, das wird mit Copy&Paste dann wahrscheinlich nicht mehr besonders Toll zu lesen sein, da sowas auch oft Grafiken/Skizzen enthält.

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Ach was solls!
    Das ganze ist wohl etwas umständlicher als ich dachte.

Dann druck ichs halt so aus, kost ja nix. Naja wenn man einmal Umweltschützer spielen will. Tja und der Textmarkerverbrauch verdoppelt sich ja auch. :(

• Mit dem richtigen Druckertreiber kannst Du 2/3/4 Seiten auf ein Blatt ausdrucken. Wenn es Dein Druckertreiber nicht kann gibt es auch Zusatzsoft (z.B. Fineprint ), die das für jeden Drucker macht.

\/\/olfgangS

• Hi

falls du auf einen uni account mit unix hast, da gibts ein tool, das ps auf 2ps macht, und heisst glaub ich psnup. Ist bei Ghostscript dabei und normalerweise installiert.

Du könntest dir es auch evt. unter Windows installieren, und hier schon die ps vorbereiten, am Ende kommen ja wieder ps raus.

edit: du könntest aber doch auch mit oben genannten fineprint den ausdruck machen, und ihn als ps speichern!

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!