Roman Polanski

• Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Deshalb konnte er den Oscar für die beste Regie bei dem Film "Der Pianist" auch nicht persönlich entgegennehmen. Damals ging die ganze Missbrauchsgeschichte durch die Presse.

Der Pianist! Ein super Film.

Als ich gestern zum ersten Mal von Polanskis Tat gelesen habe - ich wußte bis dato überhaupt nichts davon - war ich schon etwas schockiert.

Finde es auch ganz schön feige, aus Angst vor Verurteilung einfach abzuhauen und sein Leben einfach weiterzuleben wie bisher, Filme zu drehen und Interviews zu geben, als wenn nichts gewesen wäre. :flop:

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von lazybee

Finde es auch ganz schön feige, aus Angst vor Verurteilung einfach abzuhauen und sein Leben einfach weiterzuleben wie bisher, Filme zu drehen und Interviews zu geben, als wenn nichts gewesen wäre. :flop:

Das sehe ich ebenso, aber mir ist aus den bisherigen Artikeln gar nicht so genau klar geworden, was Polanski nun eigentlich seinerzeit gestanden hat?

Bei Wikipedia steht ja explizit:

Zitat

Er bekannte sich der geringeren Vorwürfe schuldig, sich für ungesetzlichen Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen zu interessieren.

Finde ich persönlich zwar auch verabscheuungswürdig, aber natürlich längst nicht so schlimm wie die übrigen Beschuldigungen der Anklage!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Finde es auch ganz schön feige, aus Angst vor Verurteilung einfach abzuhauen und sein Leben einfach weiterzuleben wie bisher

Ich denke nicht, dass Polanski nach dem Mord an seiner Frau und seinem ungeborenen Kind ein "normales" Leben weitergelebt hat.

Aber unabhängig davon, hat Polanski in irgendeinem Interview wohl angegeben, dass den Äußerungen des Richters im Vorfeld zu entnehmen war, dass er definitiv kein fairen Prozess bekommen würde.

Missbrauch an einer 13 Jährigen ist einfach nur ekelhaft, aber auch der Mißbrauch kennt verschiedene Abstufungen - Angefangen von einer Art "zärtlichen Annäherung" bis hin zur gewaltätigen Vergewaltigung.
    Was genau passiert ist, war bisher auch nirgends zu lesen, oder?

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Und warum wurde er dafür in Frankreich nicht bestraft?

Weil er die französische Staatsbürgerschaft angenommen hat&daher nicht an die USA ausgeliefert werden kann / darf.

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Zitat

Original geschrieben von zufaul
    Weil er die französische Staatsbürgerschaft angenommen hat&daher nicht an die USA ausgeliefert werden kann / darf.

Au revoir
    z.

Dann müsste er ja nach französischem Recht bestraft werden!
    Oder glaubst du, ein Franzose dürfte in einem anderen Land ungestraft eine Straftat begehen?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Hallo

Nicht das ich jetzt falsch denke. War es denn kein einvernehmlicher
    Sex mit dieser jungen Frau? Falls ich mich täusche, dann OK.
    Es war aber doch auf jeden Fall kein so ein Kindesmissbrauch
    wie bei diesem " Garry Glitter ", oder wie der noch mal hieß.
    Das war doch ein richtiges Schwein. Und der ist jetzt wieder frei.

:confused: :confused: :confused:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Also genau wie mein Vorposter schon andeutet:
    Beide, also sowohl Polanski als auch das Mädchen, haben mehrfach betont, daß es sich um einvernehmlichen Sex gehandelt hat!
    Nur gibt es diesen Straftatbestand in den USA gar nicht, Sex mit einer Minderjährigen ist immer "abuse", ganz egal ob einvernehmlich oder nicht.
    Und da es sich wohl schon abzeichnete, daß der Richter mehr eine Art mittelalterliche Hexenjagd im Sinn hatte als einen fairen Prozeß, hat er eben den vermeintlich sicheren Weg gewählt und ist lieber geflohen....

Ich denke nicht, daß man seine (wirklich hervorragende) Arbeit und sein ganzes Lebenswerk auf dieses eine Ereignis herunterbrechen sollte, damit würde man ihm Unrecht tun.
    Natürlich war es ein großer Fehler, das ist überhaupt keine Frage!
    Aber daß jetzt zu einem "Skandal" hochzustilisieren halte ich für maßlos übertrieben...
    Das wäre wie wenn man Lewis Caroll seinen Platz in der Weltliteratur/Fotografie streitig machen würde, nur weil er (erwiesenermaßen) eine Vorliebe für nackte kleine Mädchen hatte...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Beide, also sowohl Polanski als auch das Mädchen, haben mehrfach betont, daß es sich um einvernehmlichen Sex gehandelt hat!

Sagen kann man(n) [und frau] viel... ;) und ist auch völlig unerheblich, denn

Zitat

Sex mit einer Minderjährigen ist immer "abuse", ganz egal ob einvernehmlich oder nicht.

...und das ist nicht nur in den USA so. Von daher sind solche Aussagen (also vom Beklagten) generell irrelevant.

Zitat

Und da es sich wohl schon abzeichnete, daß der Richter mehr eine Art mittelalterliche Hexenjagd im Sinn hatte

Das ist erstmal nur eine Vermutung des Beklagten, also nicht erwiesen - wobei ich natürlich nicht ausschließe, das es wirklich so ist/war.

Zitat

Ich denke nicht, daß man seine (wirklich hervorragende) Arbeit und sein ganzes Lebenswerk auf dieses eine Ereignis herunterbrechen sollte, damit würde man ihm Unrecht tun.

Doch, man (der Mensch) kann ;)
    Man sehe sich die ganzen anderen Promi-Fälle an, bei denen sowas (o.ä.) ans Licht kam - und was passierte? Sie sind weg vom Fenster. Da kann man eine noch so brilliante Arbeit gemacht haben - dennoch:

Zitat

Aber daß jetzt zu einem "Skandal" hochzustilisieren halte ich für maßlos übertrieben...

Eine Straftat ist eine Straftat. Das hat nur vordergründig mit "Skandal" zu tun.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Dann müsste er ja nach französischem Recht bestraft werden!
    Oder glaubst du, ein Franzose dürfte in einem anderen Land ungestraft eine Straftat begehen?

Müsste er das? Wieso ist es dann nicht geschehen? Der Mann ist ja nicht dumm. Er hat die franz. Staatsbürgerschaft angenommen, um den amerikanischen Behörden zu entfliehen, weil er wusste / weiss, dass den franz. Behörden in der Sache die Hände gebunden sind. Wieso sollte Frankreich ihn einbuchten, wenn er in IHREM Land doch keine Straftat begangen hat? Und an die USA ausliefern geht wie schon gesagt nicht, weil er ja zwischenzeitlich die franz. Staatsbürgerschaft angenommen hat.

Es wurden bestimmt nicht nur zum Spaß bei diversen Filmen, in denen er mitgespielt hat, diverse Szenen extra in Frankreich gedreht, nur damit er weiter in Ruhe dort leben kann und der USA blos nicht zu nahe kommt.. ;)

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    okay, mir war das soweit neu ...

Zitat

Allerdings verstehe ich nicht, warum diese Diskussion nach 30 Jahren losgeht.

Diese Diskussion geht nicht erst nach 30 Jahren los, sondern meistens, wenn ein neuer Polanki Film ansteht. Und wenn Woody Allen einen neuen Film rausbringt, dann werden wieder die Erinnerungen an seinen Skandal wach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!