UMTS-Abbrüche

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Dass der Hype um die angeblich schlechten UMTS-Qualitäten des iPhones SOO groß ist, wie er ist, hat einen völlig anderen Grund: Eine übergroße Mehrzahl der 3G-User (nicht hier im Forum, sondern global) hat vorher nie ein UMTS-Gerät gehabt und kennt daher die grundsätzlichen Probleme insbes. in schlechter versorgten Gebieten schlichtweg noch nicht. Wer immer nur ein 2G-Gerät hatte, wo die Netze quasi voll ausgebaut sind, hat solche Probleme nie kennengelernt und denkt mangels technischem Verständnis nun natürlich, es läge am iPhone. Dies mag in Einzelfällen wie gesagt auch tatsächlich so ein, lässt sich aber mit Sicherheit nicht verallgemeinern.

Ich nutze seit dem Nokia 7600 UMTS-Handys und hatte mit jedem anderen, wirklich mit jedem anderen Handy einen besseren UMTS-Empfang als mit dem iPhone 3G!

Mit Vodafone habe ich hier mit einem N78, N73, E65, E51 alle Balken, mit T-Mobile fehlte mir manchmal ein einziger. Mein iPhone gibt mir zwei Balken und wenn ich hier im Haus telefoniere, ist die Sprachqualität echt ziemlich bescheiden.

Ich bin letztendlich nicht auf die Telefonfunktionen eines Handys angewiesen, sonst könnte ich mir das Spielzeug iPhone gar nicht leisten. Ich müsste ja auch ständig mein Notebook mitschleppen, um es notfalls wiederherzustellen!

Ich finde es toll, ganz ohne Frage, aber Stabilität sieht anders aus.

Im Augenblick bin ich gerade ein wenig angepisst, weil mein Aurorafeint-Profil verschwunden ist!
    Ich hatte knapp 80 % geschafft und und dementsprechend reichlich Zeit investiert! :rolleyes:

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Tja, das ist genau das, was ich mit Einzelfällen meine. Ich glaube Dir, dass Du diese Probleme hast, das ändert aber nichts daran, dass es sich nicht um ein alllgemeines, also bei allen Geräten vorhandenes Problem handelt.

Davon abgesehen habe ich nach Deinem Posting allerdings schon auch so ein bißchen das Gefühl, dass das Problem möglicherweise wenige cm vor dem iPhone-Bildschirm sitzt. ;) Ich weiß nicht, was Du mit dem Gerät veranstaltest. Ich habe mein iPhone 2G damals im September letzten Jahres aus den USA importiert und habe seitdem kein anderes Handy mehr verwendet. Ich nutze in meinen privat gekauften Handys die SIM-Karte, die mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt, sprich, das Gerät diente mir als Firmenhandy. Ich habe bis zum Wechsel auf das 3G nicht ein einziges Mal einen Absturz, einen Datenverlust o.dgl. erlebt. Das einzige Problem, das ich mal hatte, war der bekannte Fehler, dass das Teil von jetzt auf gleich plötzlich nicht mehr klingelt, sondern nur noch vibriert. Hier half dann der Headset-Trick.

Von daher weiß ich beim besten Willen nicht, was Du mit dem Teil machst, aber abgesehen davon, dass ich das Teil nicht mit Notes synchronisieren kann, kann ich ihm eine uneingeschränkte Berufsalltagstauglichkeit attestieren. Auf jeden Fall als Telefon. Wer einen Blackberry bräuchte, wird natürlich mit einem Blackberry glücklicher, keine Frage. Aber Du hattest ja ganz offenbar grundlegende Stabilitätsprobleme, und die sind nun definitiv nicht allgemeiner Natur, sondern entweder gerätebezogen oder "hausgemacht". Und bevor Du fragst: Natürlich war mein 2G, genauso wie jetzt mein 3G, gejailbreaked und mit der einen oder anderen Zusatzsoftware versehen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich habe Null Probleme mit umts Empfang. Habe zwar Lein umts bei mir zuhause aber ich Sitz Grad in der Bahn und Hab vollen Empfang. Da hab ich ja glueck gehabt das ich keine Probleme bezueglich des Empfangs habe :)

SonyEricsson Xperia X1 mit O2

• Zitat

Tja, das ist genau das, was ich mit Einzelfällen meine. Ich glaube Dir, dass Du diese Probleme hast, das ändert aber nichts daran, dass es sich nicht um ein alllgemeines, also bei allen Geräten vorhandenes Problem handelt.

Davon abgesehen habe ich nach Deinem Posting allerdings schon auch so ein bißchen das Gefühl, dass das Problem möglicherweise wenige cm vor dem iPhone-Bildschirm sitzt. ;)

Dies wiederum erlaube ich mir einfach mal in Abrede zu stellen ;)

Mit meinem iPhone gab es in all den Monaten auch nicht sonderlich viele Probleme, nun aber sprechen wir ja vom iPhone 3G, welches aufgrund seiner zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten durch den Appstore mir ja einiges an interessanter Software anzubieten vermag!

Und welches sich ja noch nicht allzu lange in deinem Besitz zu befinden scheint!
    Um es auf den Punkt zu bringen:

Kommt Zeit, kommt Absturz! :D

Schwierigkeiten verursachen seit 2.0.2 die Updates von gekauften Programmen!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Tja, das ist genau das, was ich mit Einzelfällen meine. Ich glaube Dir, dass Du diese Probleme hast, das ändert aber nichts daran, dass es sich nicht um ein alllgemeines, also bei allen Geräten vorhandenes Problem handelt.

Keine Einzelfälle. In meinem Bekanntenkreis haben alle 3G iPhones den extrem schlechten UMTS-Empfang. Statistisch gesehen kann man hier nicht mehr von "Ausreißern" sprechen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ich bin eher der Meinung, das einige noch nie ein UMTS Handy hatten und entsprechend wenig sensibel auf das Problem reagieren. Wer vorher schon die Vorteile von UMTS nutzen konnte, dem fallen sehr wohl die Schwierigkeiten auf.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Keine Einzelfälle. In meinem Bekanntenkreis haben alle 3G iPhones den extrem schlechten UMTS-Empfang. Statistisch gesehen kann man hier nicht mehr von "Ausreißern" sprechen.

Statistisch gesehen könntest Du auch einfach nur die falschen Leute kennen... :D

Davon abgesehen bin ich bei (äußerst stereotypen) Aussagen, die den Bestandteil "... alle meine Bekannten haben ebenfalls ..." immer extrem vorsichtig - egal worum es geht... :D

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Dies wiederum erlaube ich mir einfach mal in Abrede zu stellen ;)

Es war ja nur eine von 2 Möglichkeiten. ;)

Zitat

Mit meinem iPhone gab es in all den Monaten auch nicht sonderlich viele Probleme, nun aber sprechen wir ja vom iPhone 3G, welches aufgrund seiner zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten durch den Appstore mir ja einiges an interessanter Software anzubieten vermag!

Die habe ich auf meinem 3G auch drauf, und trotzdem habe ich keinerlei Stabilitätsprobleme.

Zitat

Und welches sich ja noch nicht allzu lange in deinem Besitz zu befinden scheint!

Der Zeitpunkt meiner ersten Postings zum Thema haben nicht viel mit dem Zeitpunkt zu tun, seit welchem ich es habe. ;)

Zitat

Um es auf den Punkt zu bringen:

Kommt Zeit, kommt Absturz! :D

Ganz ehrlich? Das glaube ich nicht. Es gibt dafür auch keinen realistischen Grund. Die Hardware ist kaum anders, die Software weitgehend identisch. Und Appstore-Anwendungen gan und gibt es ja auch auf dem 2G schon.

Zitat

Schwierigkeiten verursachen seit 2.0.2 die Updates von gekauften Programmen!

Bei mir nicht. Und ich habe die 2.0.2 seit Day One drauf. Aber vielleicht habe ich einfach nur die falschen (oder richtigen?) Apps drauf. :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Statistisch gesehen könntest Du auch einfach nur die falschen Leute kennen... :D

Davon abgesehen bin ich bei (äußerst stereotypen) Aussagen, die den Bestandteil "... alle meine Bekannten haben ebenfalls ..." immer extrem vorsichtig - egal worum es geht... :D

Schau, was habe ich davon, mein iPhone schlechter zu machen, als es ist? Mir taugt das iPhone sehr, aber der Empfang ist problematisch, ich hatte erstmalig bei einem Handy Gesprächsabbrüche. Das hatte ich noch nie. Einbildung? Wohl kaum.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Morgen wissen wir mehr, vielleicht werden sich die "Probleme" ja mit der 2.1 erledigt haben.

Ich kann BB nur zustimmen. Die meisten User (natürlich nicht hier im Forum) wissen ja meist nicht einmal, daß GSM und UMTS verschiedene Netze sind. In den Ami Foren liest man oft: "Wenn ich 3G ausschalte habe ich 5 Balken Empfang und mit 3G nur 2 Balken, da stimmt doch was nicht".

Ich benutze auch seit 2006 kein anderes Handy mehr, auch beruflich. Hatte weder mit dem 2G noch mit dem 3G irgendwelche besonderen Probleme, nutze Voice und Daten intensiv. Das ist die Empfangsleistung eher unterdurchschnittlich ist stimmt, aber zumindest in den Gegenden, in denen ich mich aufhalte war dies nie ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!