Und du meinst das unzählige Applekunden unter Wahnvorstellungen leiden? Das iPhone 3G ist nicht mein erstes UMTS Handy, es ist aber das erste mit dem ich solche Probleme habe. Okay, ich muss zugeben das ich den Anbieter gewechselt habe, aber wer möchte mir nun weiß machen, dass O2 ein besseres Netz als T-Mobile hat? Der UMTS-Empfang des iphones ist einfach grottenschlecht, und da wird auch eine neue Firmware nichts mehr ändern. Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt. Entsprechend gebe ich Apple zeit bis zur 2.1 dieses Problem zu beseitigen. Ansonsten werde ich den Vertrag bei T-Mobile fristlos wegen Nichterfüllung kündigen. Da muss man T-Mobile ja schon wieder dankbar sein, dass sie die Completetarife nur mit dem iPhone anbieten und somit eine Abhängigkeit herstellen. Kein Funktionierendes iPhone, kein Vertrag. Ganz einfach.
UMTS-Abbrüche
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Nomax2000
Und du meinst das unzählige Applekunden unter Wahnvorstellungen leiden? Das iPhone 3G ist nicht mein erstes UMTS Handy, es ist aber das erste mit dem ich solche Probleme habe. Okay, ich muss zugeben das ich den Anbieter gewechselt habe, aber wer möchte mir nun weiß machen, dass O2 ein besseres Netz als T-Mobile hat? Der UMTS-Empfang des iphones ist einfach grottenschlecht, und da wird auch eine neue Firmware nichts mehr ändern. ...Hast du Verbindungsabbrüche? Oder urteilst du nur nach den Balken?
-
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Sagen wir es mal so: Die "UMTS Empfangsleistung" (in Gebäuden und schlechter versorgten Gebieten) des iPhone hinkt deutlich hinter Modellen anderer Hersteller her. Ich habe in meinem Büro mit der Firmware 2.0 maximal 2 Balken, während Samsung, Nokia und Co. Vollausschlag aufweisen:Ich zitier mich mal selber, nach dem 2.0.2 Update zeigt das 3G nun an gleicher Stelle 4 Balken an.
Wunschdenken von Apple oder Wahrheit? [small]Wunschdenken![/small]
-
Das bleibt doch dem Hersteller überlassen wie er die Balken anzeigt. Nur weil Nokia mehr Balken anzeigt, heisst das noch lange nicht, dass der Empfang besser ist.
Würde Apple nun eine Firmware rausbringen, bei der einfach die Grafik geändert wird, würden hier die meisten Jubeln und feiern.
Selbst mit dem eingebauten Netmonitor des iPhones ist kein sinnvoller Vergleich möglich. Es gibt einfach zu viele Faktoren die mit einspielen.
Der Güte des Empfangs lässt sich nur im Labor und dem nötigen Equipment nachweisen.
Also wer als Test ein Nokia neben das iPhone legt und damit zu einem Testurteil kommt, der soll sein Ergebniss doch bitte an die Computerbild schicken.
-
Zitat
Original geschrieben von belinea Der Güte des Empfangs lässt sich nur im Labor und dem nötigen Equipment nachweisen.
Also wer als Test ein Nokia neben das iPhone legt und damit zu einem Testurteil kommt, der soll sein Ergebniss doch bitte an die Computerbild schicken.
Danke für dein "qualifziertes" Statement, aber die "Empfangsqualität"/-empfindlichkeit" ist definitiv schlechter als bei der Konkurrenz, denn sonst würde mein 3G sich nicht dauernd ins EDGE einbuchen um ca. 2 Sekunden später wieder ins 3G zu springen. daran ändert auch kein Test im Labor etwas.
Lege ich mein 3G mit aktiviertem UMTS zu Hause ins Regal, ist es morgens komplett leer, weil es dauernd von 3G nach EDGE umschaltet ... Meine Nokia/SAMSUNG/LG/HTC und Co. haben da überhaupt kein Problem mit.
ZitatOriginal geschrieben von belinea ... Würde Apple nun eine Firmware rausbringen, bei der einfach die Grafik geändert wird, würden hier die meisten Jubeln und feiern.
GENAU das hat Apple mit der Firmware 2.0.2 wohl gemacht.
ZitatOriginal geschrieben von belinea Der Güte des Empfangs lässt sich nur im Labor und dem nötigen Equipment nachweisen.
... mich interessiert aber weder die dBm noch die dB, mich interessiert, ob ich UMTS effektiv nutzen kann und das ist beim 3G in geschlossenen Räumen nur selten der Fall.
-
Zitat
[i]Original geschrieben von dragon-tmd [/im]
... mich interessiert aber weder die dBm noch die dB, mich interessiert, ob ich UMTS effektiv nutzen kann und das ist beim 3G in geschlossenen Räumen nur selten der Fall.
Das kann ich nur voll unterstreichen. Ich habe inzwischen UMTS nur noch deaktiviert. -
Hallo Zusammen,
Ich habe im Büro und inhouse immer vollen 3G Empfang.
Zuhause drausen voll und in der Wohnung 2-3 Striche.Und ganz wichtig, keine Gesprächsabbrüche.
Gruss Tiefflieger
-
so hatte jetzt den direkten Vergleich mit dem Iphone von meinem Bruder und mir
Hatte beide Gerät nebeneinander liegen und er hatte vollen 3g Empfang und bei mir ist er zwischen 2 und 3 Balken hin und her gesprungen.
Also müssen da ja auf jeden Fall unterschiedliche Empfangsteile im Gerät stecken.zum Glück wird bei mir jetzt das Empfangsteil getauscht und dann wird alles besser
naja zumindest haben die das bei meinem Kollegen auch gemacht und der hatt auf einmal vollen Empfang statt 2 Balken in seinem Shop...
bin mal gespannt
-
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Sagen wir es mal so: Die "UMTS Empfangsleistung" (in Gebäuden und schlechter versorgten Gebieten) des iPhone hinkt deutlich hinter Modellen anderer Hersteller her. Ich habe in meinem Büro mit der Firmware 2.0 maximal 2 Balken, während Samsung, Nokia und Co. Vollausschlag aufweisen:Bei mir EXAKT genauso. Beim Kollegen auch. Also nix Streuung, das Teil ist in der Hinsicht einfach voller MIST.
Es ist auch nicht nur eine Sache der Balkenanzeige. Es switcht oft zu EDGE und zurück, bzw. beim Telefonieren nach GSM. Die Nokia E51 machen das nie - stabiles UMTS.
Dazu die Verbindungsabbrüche beim Telefonieren und teils grausame Sprachqualität weil es dann noch nicht mal nach GSM wechselt wenn es angebracht wäre.
Denke mal den Handover werden sie irgendwann per Software Update reparieren. Aber der miese Empfang wird bleiben.
Dazu 8h Standby mit etwas Nutzung und MobileMe-Push - ich habe auf GSM-only zurück gestellt
-
Zitat
Original geschrieben von belinea
Hier ein Test des iPhone UMTS-Empfangs:
http://www.gp.se/gp/jsp/Crosslink.jsp?d=444&a=440573Alles im grünen Bereich beim iPhone. :top:
Ganz sicher nicht im grünen Bereich. Außerdem ist das kein Test sondern ein Witz.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!