UMTS-Abbrüche

  • was sagt ihr denn dazu, kennt das jemand?


    Zitat

    Immer mehr Nutzer des iPhone 3G berichten von Verbindungsabbrüchen. In den Niederlanden nahm eine T-Mobile-Vertreterin im iPhone-Blog des Unternehmens zu den von Kunden gemeldeten Problemen Stellung: Der Provider sieht den Grund für die Schwierigkeiten nicht im Mobilfunknetz, sondern im Apple-Handy selbst. Die UMTS-Abdeckung sei nicht so gut wie beworben, beschweren sich Kunden von T-Mobile Niederlande. Oft habe das Gerät an Orten keinen Empfang, wo dieser eigentlich möglich sein sollte. "Das scheint ein häufiges Problem zu sein, übrigens auch in anderen Ländern", erklärte die T-Mobile-Vertreterin unter Verweis auf Beschwerden in Apples Support-Foren. Teils meldeten Kunden, dass der Empfang mit anderen 3G-Geräten sehr wohl funktioniere. Die Netzabdeckung von T-Mobile sei so gut wie die der Konkurrenz, das Problem könne also nicht beim Mobilfunkbetreiber liegen. "Wir vermuten daher, dass es ein Hard- oder Softwareproblem des iPhone ist." Auch Nomura-Analyst Richard Windsor ortet das Problem beim iPhone. Seiner Meinung nach ist ein fehlerhafter Chipsatz, wahrscheinlich von Infineon, für die Verbindungsabbrüche verantwortlich. Probleme mit Gesprächsabbrüchen, Serviceunterbrechungen und plötzlichen Wechseln zu langsameren Netzwerken erinnerten an jene, die beim Start der ersten UMTS-Handys in Europa vor fünf Jahren auftraten. "Wir glauben, dass diese Fehler typisch für ein unreifes Chipset und den Funk-Protokoll-Stapel sind", so Windsor. Zulieferer des 3G-Chipsets für das iPhone sei aller Wahrscheinlichkeit nach Infineon und damit ein Anbieter, dessen Lösung nicht praxisbewährt sei. Es könne allerdings sein, dass das Problem auf bestimmte Produktionschargen beschränkt sei, erklärt der Analyst. Falls der Chipsatz wirklich fehlerhaft ist, könnte das erhebliche Schwierigkeiten für Apple bedeuten. Ein Firmware-Update schaffe in diesem Fall keine Abhilfe, erklärt Windsor. Apple verweist auf die Mobilfunk-Betreiber als Ansprechpartner bei Verbindungsproblemen. Eine Stellungnahme zu den angeblich verantwortlichen Hardware-Problemen gab der Hersteller nicht ab.

  • Re: UMTS-Abbrüche


    Zitat

    Original geschrieben von griegoo
    was sagt ihr denn dazu, kennt das jemand?


    Die UMTS-Empfangsqualität, ist gelinde gesagt, eher suboptimal!


    Gesprächsabbrüche habe ich allerdings bis dato noch keine zu verzeichnen.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • ich habe auch von vielen Gehört dass die zu schwachen 3G Empfang haben - bei mir war dies der Grund, das iPhone wieder loszuwerden.
    Ich hatte in meinem Büro mit dem iPhone keinen 3g Empfang, mit meinem neuen Nokia E51 dagegen vollausschlag.
    Ich hatte aber auch keine Lust, ein Ersatzgerät zu testen, vielleicht hatte ich nur ein Montagsmodell.

  • ist ja prima, dass so wenig antworten. das kann man so interpretieren, dass diese Abbrüche eher im US_Markt auftreten und hier kein Thema sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von griegoo
    ist ja prima, dass so wenig antworten. das kann man so interpretieren, dass diese Abbrüche eher im US_Markt auftreten und hier kein Thema sind.


    Kann sein, dort ist das UMTS-Netz ja nicht so gut ausgebaut wie in Deutschland.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • "Falls wirklich der Chipsatz die Probleme verursacht, könnte das eine großangelegte Rückrufaktion für Apple bedeuten. Ein Softwareupdate würde den Fehler wahrscheinlich nicht beheben. Windsor schränkt aber ein, dass dieses Problem vielleicht auch nur einzelne Chargen aus der Produktion betrifft."

  • Sagen wir es mal so: Die "UMTS Empfangsleistung" (in Gebäuden und schlechter versorgten Gebieten) des iPhone hinkt deutlich hinter Modellen anderer Hersteller her. Ich habe in meinem Büro mit der Firmware 2.0 maximal 2 Balken, während Samsung, Nokia und Co. Vollausschlag aufweisen:


  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Sagen wir es mal so: Die "UMTS Empfangsleistung" (in Gebäuden und schlechter versorgten Gebieten) des iPhone hinkt deutlich hinter Modellen anderer Hersteller her. Ich habe in meinem Büro mit der Firmware 2.0 maximal 2 Balken, während Samsung, Nokia und Co. Vollausschlag aufweisen:



    ging mir (und vielen anderen) ganz genauso..
    T-Mob. Austria=>Empfangsprobleme mitten in Wien
    also von wegen US Problem ;)


    habs das Iphone 3G verkauft, und mir ums Geld ein N82 Black gekauft..und ich bereue es (nach 3 Wochen) überhaupt nicht :)


    lg cLoon

  • der UMTS Empfang ist schlichtweg SCHLECHT - selbst hier mitten in München komme ich selten auf mehr als 3 Balken.


    DAS hatte ich mir doch etwas anders vorgestellt bei T-Mob. :flop: :eek:

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!